Neue Abgasnorm Euro 6c ab 1.9.2018

In der Wirtschaft gibt es das Prinzip, etwas zu planen, auszuführen, das Ergebnis zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Nennt man Demingkreis. In der deutschen Verwaltung werden Verantwortlichkeiten soweit verteilt, dass derjenige, der einen Prozess anstößt, sich niemals um das Ergebnis kümmern muss. Tja, und schon lässt sich Qualität von den Ausführenden nichtmals mehr messen geschweige denn verbessern.

Bis der Fehler der falsch ausgestellten Zulassungen bei den entsprechenden Mitarbeitern bekannt wird, vergehen Jahre. Sie erfahren ja nicht von den Folgen ihres Fehlers. Wie sollen sie da ihre Arbeit kontrollieren können?
 
Wieviel Steuer wird denn nun für den Diesel mit 110PS fällig? Habe einen Steuerbescheid über 198,50€ bekommen. Ist das dann korrekt?
 
Kann ich bestätigen, steht bei mir auch im Bescheid drin. Ich hatte zwar irgendwas mit 194 € im Kopf, aber das stimmt schon so mit 198,50€. ;)
 
Antwort vm Zoll als steuerfordernde Behörde: beantragen Sie die Korrektur der falschen Werte bei der Zulassungsstelle. Gesagt, getan. Wert wurde dort korrigiert (mit Entschuldigungsschreiben für den Fehler) und der Zoll wird jetzt meinen Einspruch dementsprechend bearbeiten.
 
Hallo Forum.
Ich bin neu hier und habe heute Stolz meinen DACIA Sondero TCe 90 abgeholt. Jetzt lese ich, das alles so viel teurer wird. Wo kann ich genau heurausfinden, wieviel ich mehr zahlen muss? Finds ne Frechheit, das mir der Verkäufer nichts gesagt hat vor 4 Monaten. Bin Stinke sauer.
 
Hallo Forum.
Ich bin neu hier und habe heute Stolz meinen DACIA Sondero TCe 90 abgeholt. Jetzt lese ich, das alles so viel teurer wird. Wo kann ich genau heurausfinden, wieviel ich mehr zahlen muss? Finds ne Frechheit, das mir der Verkäufer nichts gesagt hat vor 4 Monaten. Bin Stinke sauer.

Nur für Neufahrzeuge die ab dem 01. September 2018 zugelassen werden, fallen die höheren Steuern an.
Da du deinen ja schon hast, gehe ich davon aus, das er schon Angemeldet ist, somit bezahlst du den alten Steuersatz.
 
Nur für Neufahrzeuge die ab dem 01. September 2018 zugelassen werden, fallen die höheren Steuern an.
Da du deinen ja schon hast, gehe ich davon aus, das er schon Angemeldet ist, somit bezahlst du den alten Steuersatz.
Puuuh Okay, habe eben mal geschaut bei dem Steuerrechner, so viel wäre das nicht gewesen. Wo finde ich die genaue Menge des CO2 Ausstoßes kann ich da die 109g/km ausm "Internetwerbeplättchen" nehmen oder muss ich, wie bei mir unter Nr 22 in der Zulassungsbescheinigung (Emissionsklasse: 30.08.2018*Korr.NEFT-CO2W:123) die Grammzahl mit 123 annehmen?
 
Puuuh Okay, habe eben mal geschaut bei dem Steuerrechner, so viel wäre das nicht gewesen. Wo finde ich die genaue Menge des CO2 Ausstoßes kann ich da die 109g/km ausm "Internetwerbeplättchen" nehmen oder muss ich, wie bei mir unter Nr 22 in der Zulassungsbescheinigung (Emissionsklasse: 30.08.2018*Korr.NEFT-CO2W:123) die Grammzahl mit 123 annehmen?

Oha, da können dir die Experten hier mit Sicherheit besser helfen.
Wird sich schon einer zu melden ;).
 
Das der 1.9 kommt und ab dort andere Normen gelten wusste man, auch das der Verbrauch steigt durch einen anderen Zyklus. Das Steuergesetze sit gleich geblieben. Man sollte ab wissen wenn man Autos verkauft wie die Steuer berechnet wurde.
Ob es nun die Pflicht ist einen Verkäufers Kunden über Änderungen zu informieren ist fraglich. Besonders wenn der Kunde nie nach Abgasnormen gefragt hat.
 
Ob es nun die Pflicht ist einen Verkäufers Kunden über Änderungen zu informieren ist fraglich.

Es ist die Pflicht eines Fahrzeugherstellers klar und deutlich den Schadstoffausstoß und die Schadstoffklasse anzugeben. Das bekommt man dann auf Anfrage (wenn man diese Angaben nicht findet) auch vom Verkäufer gesagt.

Mit aktuellen Kfz-Steuern und ihren Änderungen haben beide Parteien nichts zu tun.

Beim Kauf einer Fertiggarage die mir angeliefert wird, bekomme ich auch nur die Ausstattung, Abmaße und evtl. auch noch das Gewicht genannt.
Ich kann mich hinterher nicht beim Hersteller beschweren, daß mein zuständiges Bauamt die Aufstellung verweigert, oder die Kosten der Baugenehmigung zu hoch sind.

Dinge um die ich mich im Vorfeld selbst kümmern muß.
 
Der Verkäufer kennt die ungefähren Lieferzeiten. Wenn das Fahrzeug keinen WLTP gefahren hat könnte er es nicht mehr verkaufen. Weil er es nicht mehr zulassen könnte. Wenn er die Papiere die mit den Neuwägen kommen auch mal ließt könnte er folgende Infos finden:
Die abgaseinstufungen, die CO2-Werte für WLTP und NEFZ. Die Dacias werden schon länger mit beiden Werten im COC geliefert. D.h. könnte er sogar einen Steuerrechner anwerfen und ausrechen was der Unterschied ist. Es ist ja nicht so das jeder Dacia eine andere Einstufung hat. Wenn die Kiste homologiert wurde gibt es einen Wechsel, ab dann kommen alle Modelle mit der neuen Homologation.

Dem Kaufvertrag liegt ein Blatt mit den Normverbrauch bei. Damit ist die Informationspflicht genüge getan.
 
Beim Duster sehr sicher, sonst hätten wir die Steuerthematik nicht gehabt. Hier haben ja einige Einspruch eingelegt weil ihnen Zuviel Steuer abgezogen wurden. Da wurden schon der WLTP Wert verwendet obwohl noch gar nicht der 1.9 ist/war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück