Nebelscheinwerfer, Wieviel Watt?

Obertroll

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 16V LPG75 eco
Eine Birne defekt. Möchte gerne nun umrüsten auf leicht gelbes Licht. Sockel ist klar H16, aber welche Leistung bzw. wieviel Watt ist eizusetzen? Was ich bisher gefunden habe = 19W. Das scheint mir aber sehr gering! <_< Freue mich auf eure Antwort.
 
.... Nebelscheinwerfer.
Die werfen schein... bar etwas wenig Licht. :whistle:
Wir hatten hier letzte Woche Nebel.
Die Nebelscheinwerfer, oder sollte man sie nicht besser Nebelfunzeln nennen,
sind nicht die aller hellsten und nach 4-5 m schon am Boden bzw. nix mehr von denen zu sehen.
Habe gleich nachsehen lassen, waren aber korrekt eingestellt.
Also entweder ordentliche mit LED und möglichst viel Watt einbauen... oder vergessen. :cool:

äm... da war doch noch was, ja - 19W ist korrekt.
 
.... Nebelscheinwerfer.
Die werfen schein... bar etwas wenig Licht. :whistle:
Wir hatten hier letzte Woche Nebel.
Die Nebelscheinwerfer, oder sollte man sie nicht besser Nebelfunzeln nennen,
sind nicht die aller hellsten und nach 4-5 m schon am Boden bzw. nix mehr von denen zu sehen.
Habe gleich nachsehen lassen, waren aber korrekt eingestellt.
Also entweder ordentliche mit LED und möglichst viel Watt einbauen... oder vergessen. :cool:

äm... da war doch noch was, ja - 19W ist korrekt.
Du kannst ja gerne mal in meine Nebelscheinwerfer reinschauen wenn ich die anmache.
Dann hast du nämlich gleich weiße Punkte in den Augen die erst nach 20 Min. langsam weggehen, so hell und grell sind die.
Ob allerdings in den älteren Modellen (Duster) andere Birnen drin sind, die heller sind, kann ich nicht sagen.
Wenn die nämlich so schlapp brennen würden wie Tagfahrlichter normalerweise sein sollten, dann könnte ich die locker immer anmachen und als Tagfahrlicht benutzen.
 
Die neuen Modelle dürften echt nur die schwachen h16 drin haben. In meinem 2008er logan sind original h11 verbaut....
 
Die neuen Modelle dürften echt nur die schwachen h16 drin haben.
Nicht nur die neueren Modelle. Schon beim Logan MK1 wurden bereits ab Phase II andere Nebler verbaut. Es waren keine H16, sondern PSX24W. Bei meinem 2010er war das so. Allerdings habe ich zurückgerüstet auf (legale gelbe) H11 Nebelscheinwerfer.
 
In der Bedienungsanleitung meines Dusters Bj. 12/11) ist die Nebelscheinwerferbirne mit H11 angegeben.
Also die ist schon ganz schön hell und völlig ausreichend.
Aber wann haben wir hier im Ruhrgebiet schon mal Nebel.
Wenn die mal an war, dann höchstens mal zur Kontrolle ob die noch brennt. :lol:
 
Nicht nur die neueren Modelle. Schon beim Logan MK1 wurden bereits ab Phase II H16 Nebler verbaut. Bei meinem 2010er war das genauso. Allerdings habe ich zurückgerüstet auf (legale gelbe) H11 Nebelscheinwerfer.
Ging das so einfach?

In meinem Duster 1 Ph2 sind H11 NSW drin, diese sind auch einstellbar über ein Rädchen und haben 55Watt wenn ich mich recht erinnere. In meinem Dokker sind H16 Funzeln drin, und nicht einstellbar, zum kotzen. 3m vorm Auto is Ende. Im Auto sitzend sehe ich nix davon.
Deswegen auch meine Frage an DaciaBastler ob dies so einfach geht, dann rüste ich auch um. Das ein neuer Stecker dran muss, is logisch, aber ich meine von der Aufnahme der Scheinwerfer selbst.
 
Im Auto sitzen ohne Abblendlicht ohne Nebel getestet, nur mit dem Tagfahrlicht sehe ich mehr als mit den NSW. Ca 3m vorm Auto ist Ende des Lichts der NSW. Selbst mit knapp 2m Körpergröße seh ich da nix vom Schein.

Einstellen geht bei den neuen NSW nicht, da müsste ich an der Aufnahme mit Unterlegscheiben arbeiten und den ganzen Scheinwerfer "kippen".
Deswegen auch die Frage wegen dem Umrüsten auf das alte Modell, die sind einstellbar.
 
@Venomenon
das ging problemlos! Die Bauform ist bei vielen Fahrzeugen verbaut und nicht Dacia-spezifisch. Dazu muss natürlich der Stoßfänger runter. Man arbeitet dann einfacher an den Aufnahmen. Dass neue Stecker ran müssen, ist klar. Aber dafür gibt's sogar Adapterkabel. Es passen sehr viele Scheinwerfer, wie z.B. diese hier. Oder Du baust Dir LED-Nebelscheinwerfer ein, wie die von Osram. Bisher hatte ich als Ersatz für die originalen H16 Scheinwerfer von Wesem aus Polen die H11-Scheinwerfer drin (mit illegalen gelben H11-Lampen, weil ich gelbes Licht in den Neblern will). Nun aber sind als Ersatz zugelassene, gelbe Nebelscheinwerfer mit H11-Leuchtmittel verbaut. Die findet man gar nicht so leicht.
 
Danke für deine Rückmeldung, werde mich an die Arbeit und das bestellen machen sobald es wieder arbeitbar ist in der Werkstatt, dann kommen die H11 rein, kosten ja nicht die Welt.

LG Veno
 
Bei den H11 muss man nur die 2 Kontaktstifte etwas bearbeiten und auch die 3 Laschen die die lampe im Scheinwerfer Arretieren. Das Licht ist dann um einiges besser.
 
Wie meinst du das Assi2?
Damit die H11 Leuchtmittel in den H11 NSW besseres Licht geben? Oder um die H11 Leuchtmittel in die H16 NSW zu bekommen?
 
Die H 11 haben natürlich ein sehr viel besseres Licht da ja auch 55 Watt. Die Lampen passen aber nicht ohne weiteres. Nimm die H11 und die H16 dann sieht man gleich die Unterschiede. Die H11 kann aber leicht mit einer Spitzzange angepasst werden..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.427
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück