Nässe unter Fussmatte auf der Fahrerseite

Lodgy123

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo und guten Tag zusammen,

unter Fussmatte ist es feucht/nass auf der Fahrerseite bei unserem neuen Lodgy (ca. 2 Monate).

Ansonsten sieht alles andere OK aus und - von obigen Punkt abgesehen - sind wir bisher sehr zufrieden mit unserem Lodgy.

Hab es heute beim Abheben der Fussmatte gemerkt (Auto wurde staubgesaugt). Wie lange dieser Zustand schon besteht, weiß ich nicht.

Allerdings es war ziemlich nass und soweit es feststellbar war/ist - steht/ist vermutlich unter dem Filz bzw. dem Styropor auch Wasser, welches die Ursache hiervon ist.

Vor ca. 1,5 Wochen wurde eine abnehmbare AHK eingebaut. Kann das damit zusammenhängen ?

Was ist die wahrscheinliche Ursache und wie kann dieses behoben werden ?

Ob das die Vertragswerkstatt schnell hinbekommt - ist ja noch Garantie?

Hat jemand damit bereits Erfahungen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten/ Einschätzungen.
 
Hallo,
schau mal spontan an die Batterie, dort könnte/sollte evtl. ein Kabel als Dauerplus bzw. Spannungsversorgung für die AHK abgehen, dem Kabel folgen bis zur Spritzwand. Das Kabel sollte, sollte durch einen Gummistopfen in der Spritzwand in den Innenraum gelangen.
Überprüfe bitte ob der Stopfen vorhanden bzw. vernünftig im Loch in der Spritzwand eingesetzt ist. Wenn nicht, beheben.
lg RS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder wie bei mir, bei meinem vorigen Auto, ganz banal, eine Wasser Flasche die nicht ordentlich verschlossen war. ooops
 
Schau mal im folgenden Beitrag. Hier wird davon gesprochen, dass eine verstopfte Abflussleitung der Klimaanlage dazu führt, dass sich Feuchtigkeit im Fußraum sammelt.

Klimaanlage - Wasser-Ablauf
 
Evtl. auch eine Türdichtung undicht.
Die Tür an der betroffenen Stelle öffnen und mit einer vollen Gieskanne die Scheibe von ausen naßmachen, dabei darf an den Stoßkanten von der Innenverkleidung zum Türblech kein Wasser durchlaufen.
Wenn doch Türverkleidung abnehmen(lassen) und Dichtung vom dahinterliegendem Blech erneuern.

Auch die Ablasslöcher in den Türen kontrolieren ob diese frei sind und sich kein Wachs reingesetzt hat.
 
unter Fussmatte ist es feucht/nass auf der Fahrerseite bei unserem neuen Lodgy (ca. 2 Monate).

Hallo,
das hatte ich bei meinem Kangoo auch schon mal. Das Wasser stand ca. 2-3 cm im Fußraum, weil ich es nicht gleich gemerkt hatte.
Der Grund war ein verstopfter Ablaufschlauch für das Kondenswasser der Klimaanlage. Schlauch gereinigt und Fußraum trockengelegt und alles war gut:)
Allerdings tippe ich bei Dir auf einen falsch verlegten oder abgeknickten Schlauch. Nach 2 Monaten ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, daß er sich schon zugesetzt hat.
Schau doch einfach mal unter Dein Auto. Normalerweise bildet sich nach Betrieb der Klimaanlage eine kleine Pfütze mit Kondenswasser. Ist das nicht der Fall, stimmt was mit dem Ablaufschlauch nicht.

Gruß
Andall
 
Zuletzt bearbeitet:
Raustrocknen und beobachten:

Wirds feucht, wenn es regnet und das Fahrzeug steht: Wasserablauflöcher der Fahrertüre könnten verstopft sein, das Wasser läuft aus der Lautsprecheröffnung. Im ungünstigsten Fall auch Windschutzscheibe und Klimaanlage.
Bei Fahrt: Zuerst wohl die Dichtung an der Spritzwand, wo man dein Kabel für den Dauerstrom der Kupplung durchgeführt hat, falls es in zeitlichem Zusammenhang stünde.

Gleich wie: Nachdem dein Fahrzeug niegelnagelneu ist, fahr zum Autohaus, die sollen sich den Kopf zerbrechen!
Ich würde bei Garantie und nahezu jungfräulichem Zustand keine Hand anlegen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank für Eure schnellen, interessanten, hilfreichen und konstruktiven Antworten.

Ein sehr gutes Forum bzw. sehr gute Forumsteilnehmer hier.

Es kommen demnach also verschiedene Dinge in Frage.

Setze mich dann gleich morgen mit Autohaus in Verbindung - ist ja noch volle Garantiezeit.

Sollte man der 'Vertragswerkstatt' vom AH schon ein paar Tipps geben was es sein könnte oder kommen die in der Regel von alleine auf richtige Lösung - habt ihr da Erfahrungen ? Und geht die Behebung des Problems schnell?

Wir sind nämlich auch etwas unter Zeitdruck, da wir in ca. 5 Tagen den Wagen für längere weite Ferienfahrten brauchen.

Viele Grüße
 
mal die Frage,
vor Einbau der AHK schon mal den Fußraum gereinigt?
Vermutlich nein, da du nicht schreiben kannst, wie lange der Zustand schon anhält.
Wie sah es die letzten 2 Wochen bei dir mit Regen oder Waschstraße aus?
lg RS
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Fußraum vorher noch nicht gereinigt vorher, das stimmt - war auch kein Grund davor da.

2x bei starkem Regen gefahren (vor ca. 2 Wochen und vor 3 Tagen).

Aber aufgefallen ist die Nässe erst als ich die Fussmatte gestern weg machte.

Und siehe da der Filz war auch nass.

Werde erstmal trocknen soweit das möglich ist ...
 
ok, viel Glück, von meiner Seite aus ist erstmal alles gesagt. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.818
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück