Korrosion an der Antriebswelle (Fahrerseite)

JenGar

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Opel Zafira B (demnächst ein Jogger Extreme+)
Hallo zusammen,
seit dem mein Lodgy aus der Garantie ist, häufen sich die Herausforderungen (zu letzt mein Ölverbrauch). Nun war ich wegen meiner Urlaubsreise im Juli zu einer Durchsicht in einer freien Werkstatt. Dabei wurde mir unter anderem die Antriebswellen gezeigt, von der die Welle auf der Fahrerseite vorne heftig Korrosionsnarben aufweist und diese bei Zeiten mal tauschen solle. In Anbetracht dessen, was ich heute für einen Artikel mit einem Unfall auf der A3 gelesen habe ( Artikel hier bei "DerWesten" ) habe ich schon fast Angst größere Fahrten damit noch zu tätigen. An der Stelle mit den Ausbuchtungen kann man sehen, dass dort mal ein Aufkleber vorhanden war. Langsam frage ich mich wirklich, was ich da mal wieder für einen Wagen bekommen habe. Und warum das bisher noch nicht in der Vertragswerkstatt aufgefallen ist (zumal der Wagen ja letztens Öfters dort vorstellig gewesen ist ......)

Lieben Gruß
Jens
 

Anhänge

  • IMG_20190716_124009.jpg
    IMG_20190716_124009.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 72
Ich vermute mal das solche Antriebswellen aus Eisen/Stahl sind und natürlich auch Rost ansetzen können. Aber bis so eine Stange durchgerostet ist dauert es wohl etwas länger.
Wie sich das Rad lösen konnte muss aber erst geklärt werde.
 
Das sieht tatsächlich ziemlich rostig aus... Aber es ist nur die Antriebswelle auf der Fahrerseite? Wie sieht die Antriebswelle auf der Beifahrerseite aus?

Habe deinen verlinkten Artikel gerade mal überflogen, aber damit dir während der Fahrt das Rad wegfliegt, braucht es, meines Wissens nach (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :hammer:), schon mehr als eine rostige Antriebswelle. Als Klassiker fallen mir da ein: Schrauben beim Reifenwechsel nicht richtig angezogen oder defektes Radlager zu lange ignoriert...
 
Erst mal jede Menge Fett dran. Dann mal weitersehen.
 
Bei meinem gehe ich alle 2 Jahre bei der Vorkontrolle zum TÜV mit Brantho-Korrux* drüber. Etwas verdünnt lässt es sich gut streichen oder spritzen und die Teile sehen aus wie neu. Hinterachskörper, Aufnahmen, Querlenker, etc. in schwarz.
Das ist ja nur Oberflächenrost, da würde ich mir keine großartigen Gedanken machen, um ein Rad zu verlieren braucht es schon ein wenig mehr..

*Im Kfz-Bereich bitte sich Brantho-Korrux zum Beschichten von Unterböden und Achsteilen an. Kann auch auf Flugrost aufgetragen werden. "3 in 1" ist als blei- und chromatfreier Anstrichstoff für den Korrosionsschutz erfolgreich TÜV-geprüft, und z.B. von der DB als Ersatzstoff für Bleimennige umfassend geprüft und zugelassen.
 
Flugrost an Antriebswelle ..?!.^_^
kein Thema ....Serienmäßig !
Gänzlichen, unbedenklichen Gruss
Nobby
 
Flugrost an Antriebswelle ..?!.^_^
kein Thema ....Serienmäßig !
Gänzlichen, unbedenklichen Gruss
Nobby

Sehe ich zwar auch so, aber mit Flugrost hat das nichts mehr zu tun. Das sind echte Rostnarben, die gehen in die Tiefe.
 
Sehe ich zwar auch so, aber mit Flugrost hat das nichts mehr zu tun. Das sind echte Rostnarben, die gehen in die Tiefe.
Stimmt, das ist heftig.
Aber warum gerade an der Stelle?
Der Bereich ist ziemlich stark abgegrenzt, als wäre da etwas drüber gestrichen worden.
Säure?
 
Stimmt, das ist heftig.
Aber warum gerade an der Stelle?
Der Bereich ist ziemlich stark abgegrenzt, als wäre da etwas drüber gestrichen worden.
Säure?

Da hat jemand die stark angerostete Stelle übergebürstet. Der Rest sieht auch nicht besser aus. Das kommt nur jetzt deutlicher rüber.
 
Moin,
das sind nach dem Foto schon richtig dicke Kerben die reingerostet sind.
Damit dort nichts weiter korrodiert, sollte zumindest nach einer Vorbehandlung ein
Schutzanstrich aufgebracht werden.
 
Da war mal ein Aufkleber drauf unter dem sich im Winter auch Salzwaeer sammelt oder im Sommer halt Regenwasser. Da rostet es dann etwas stärker als da wo Luft hinkommt und das Wasser schneller wegtrocknet.
Sehe ich genauso und war auch mein erster Gedanke. Dem TE empfehle ich, die Antriebswelle mit einer Drahtbürste vorbehandeln und dann anschliessend mit Hammerit Rostschutz Farbe einstreichen.
Ein ehemaliges Mitglied hatte damit seine ganzen Achsteile und zusätzlich auch die Bremstrommeln damit behandelt. Auch können damit die Bremsleitungen konserviert werden.

Hier auch etwas aus Youtube dazu:

 
Die Welle hält länger als wir leben .... Da war wat abgeklebt,- oder sonstwas.
Ist,.- soweit ich weiß ,- Massiv !
No Chance,- für Bruch ! Der TÜV -Prüfer wird drüber lächeln :D
Kosmetik... schadet bestimmt nicht,- bei mir Hohlraumpray ,- fertig !
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.834
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück