Nachweis Dichtigkeitsprüfung nach Gasfilterwechsel

Löwenzahn

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Hallo,
heute war mein Dacia Dokker in der Dacia-Werkstatt zur Inspektion. Es wurden beide Gasfilter gewechselt. Laut Rechung wurde auch eine Dichtigkeitskontrolle durchgeführt. Als ich nach einem Nachweis der Gasanlagenprüfung für die nächste HU fragte, wusste man von nichts. Man würde nie einen solchen Nachweis ausstellen. Vor einigen Jahren wurde mir von einer anderen Dacia-Werkstatt ein Nachweis der Dichtigkeitskontrolle ausgehändigt, ohne dass ich danach gefragt hätte. Das Dokument wäre 1 Jahr gültig gewesen, wenn ich da zur HU gemusst hätte. Im Frühjahr muss mein Auto wieder zur AU.

Wie ist das bei euch? Bekommt ihr von der Dacia-Werkstatt nach dem Gasfilterwechsel einen Nachweis für die HU? Auf welche Quellen (Gesetze?) kann ich verweisen, wenn ich mich deswegen an die Werkstatt wende?
 
Hintergrund der "Prüferei" siehe LINK

Von den wenigsten Werkstätten bekommt man eine extra Bescheinigung nach einem Gasfilterwechsel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hintergrund der "Prüferei" siehe LINK

Von den wenigsten Werkstätten bekommt man eine extra Bescheinigung nach einem Gasfilterwechsel.

Das ist merkwürdig. Denn die Dichtigkeitskontrolle wurde ja auf der Rechnung aufgeführt. Müsste mir die Werkstatt dann nicht den Nachweise für die HU aushändigen?
 
Ja ich habe den nachweis immer bekomme, einmal sogar per brief weil wer vergessen wurde auszuhändigen. Und ja für die HU habe ich das auch benutzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja ich habe den nachweis immer bekomme, einmal sogar per brief weil wer vergessen wurde auszuhändigen. Und ja für die HU habe ich das auch benutzt.

Kannst du einen solchen Nachweis mal (anonymisiert) einscannen? Die Werkstatt würde gerne mal sehen, wie dieser Nachweis aussieht und ich habe meinen alten dummerweise nicht mehr.
 
Aktuelll nicht, weil die Unterlagen zum Auto liegen in der anderen Wohung und diese und nächste woche komme ich dort nicht hin. Besser jemand andderes macht ein foto.
 
Die Dichtheitskontrolle im Rahmen der Wartung bezieht sich auf die geöffnete Stelle.

Die Gasanlagenprüfung (GAP)/Gasanlagenwiederholungsprüfung (GWP) bezieht sich auf die gesamte Gasanlage und besteht nicht nur aus einer Dichtigkeitprüfung.
Manche Vertragswerkstätten lassen die Dichtigkeit extern überprüfen oder haben einen GAP Berechtigten, weil sie auch Gasanlagen einbauen. Dann kann es zu einer umfangreicheren Kontrolle mit GAP Nachweis kommen.
 
Bei unserem Renault Händler gab es bei beiden Gasern immer die Bescheinigung der Dichtheitsprüfung durch den T0V Nord ausgehändigt.
Das wurde immer nach Arbeiten am Gassystem durchgeführt. Daher wurden Reparaturen und Wartungen bei LPG auch nur Vormittags recht früh gemacht weil der Mitarbeiter vom TÜV dort immer von 10.30-12 Uhr im Haus ist.
 
Die TÜV-Organisationen arbeiten den Mängelbaum bei einer HU ab. Dazu ist vorgeschrieben die gesamte Gasanlage auf Dichtheit zu prüfen.

Ich hatte auch solch einen Schrieb. Das hat den Prüfer nicht interessiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die TÜV-Organisationen arbeiten den Mängelbaum bei einer HU ab. Dazu ist vorgeschrieben die gesamte Gasanlage auf Dichtheit zu prüfen.

Ich hatte auch solch einen Schrieb. Das hat den Prüfer nicht interessiert.
Komisch. Mein TÜV hat letztes Mal gefragt, ob meine Gasanlage innerhalb des letzten Jahres gewartet oder repariert wurde. Dann hätte ihm der Nachweis der Werkstatt genügt und er hätte die Gasprüfung nicht selbst machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TÜV-Organisationen arbeiten den Mängelbaum bei einer HU ab. Dazu ist vorgeschrieben die gesamte Gasanlage auf Dichtheit zu prüfen.

Ich hatte auch solch einen Schrieb. Das hat den Prüfer nicht interessiert.
Er kann ja gerne schauen ob er was findet, berechnen darf er es aber nicht wenn die GAP vorhanden ist. Wenn du das mit dir machen lässt ist deine Sache. Ich würde freundlich aber bestimmt darauf hinweisen. Wenn er oder sie das nicht akzeptieren kann oder will dann würde ich die Prüfstelle verlassen.
 
Ich habe noch nie etwas für die durchgeführte Gasprüfung zahlen müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich habe noch nie etwas für die durchgeführte Gasprüfung zahlen müssen.
Bei mir hat es beim letzten TÜV 27,- € gekostet. Die würde ich mir beim nächsten Mal gerne ersparen. Daher ärgere ich mich darüber, dass meine Werkstatt zwar Dichtigkeitskontrollen berechnet, mir aber keinen GAP-Nachweis ausgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es beim letzten TÜV 27,- € gekostet. Die würde ich mir beim nächstem Mal gerne ersparen. Daher ärgere ich mich darüber, dass meine Werkstatt zwar Dichtigkeitskontrollen berechnet, mir aber keinen GAP-Nachweis ausgestellt hat.

siehe Beitrag # 7 von Texas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die Dichtheitskontrolle im Rahmen der Wartung bezieht sich auf die geöffnete Stelle.

Die Gasanlagenprüfung (GAP)/Gasanlagenwiederholungsprüfung (GWP) bezieht sich auf die gesamte Gasanlage und besteht nicht nur aus einer Dichtigkeitprüfung.
Manche Vertragswerkstätten lassen die Dichtigkeit extern überprüfen oder haben einen GAP Berechtigten, weil sie auch Gasanlagen einbauen. Dann kann es zu einer umfangreicheren Kontrolle mit GAP Nachweis kommen.
Das war mir nicht klar, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass bei allen Arbeiten am Gassystem eine GAP-Prüfung fällig sei. Und die andere Dacia-Werkstatt hatte mir diesen Nachweis ja unaufgefordert ausgestellt. Da muss ich wohl das nächste Mal eine andere Werkstatt zum Gasfilterwechsel aufsuchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.108
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück