Nachweis Dichtigkeitsprüfung nach Gasfilterwechsel

Bei einem Autorisierten Gasumbauer braucht es keine Bescheinigung, der hat alle Vorrausetzungen erfüllt den Filter zu wechseln, oder bekommt man beim Oelfilterwechsel auch ein Zertifikat.
Und in einer Werkstatt der einen Autorisierten Mitarbeiter für Gas hat braucht man so etwas auch nicht, die sollten doch wohl einen Filter wechseln können, dafür sind die Geschult worden
Bist du dir sicher, dass du überhaupt weißt wovon du gerade redest?

Nach einem Wechsel am Gasfilter ist ZWINGEND eine Dichtigkeitsprüfung durchzuführen, die dann auch bestätigt werden kann (Zertifikst/Wie man es nennen will). Diese kann dann zur HU vorgelegt werden und würde selbst dann gelten, wenn (muss es aber nicht) es nach 2 Jahren fällig wäre.

Du wirfst hier alles komplett durcheinander.

1. Zertifikat muss nicht von einem Testuentrum / einer anerkannten Prüforganisation sein.
2. Wenn du Öl- und Gasfilter in der Hinsicht vergleichst, Spar dir bitte etwaige weitere Ausführungen, mit denen dir hier fehl informierst.
 
Geh doch mal einfach davon aus und so ist es auch, das beim Filterwechsel eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden muss. Das habe ich doch auch nie geschrieben, das man das nicht machen muss.
Bei 20 Jahren mit LPG und ca 10 Gasfilterwechsel , kannst du mal davon ausgehen, das ich schon weiß worum es geht.
Beim Oelfilterwechsel muss der Monteur auch nachschauen ob der dicht ist, das ist auch nun mal Fakt
 
Geh doch mal einfach davon aus und so ist es auch, das beim Filterwechsel eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden muss. Das habe ich doch auch nie geschrieben, das man das nicht machen muss.

Und in einer Werkstatt der einen Autorisierten Mitarbeiter für Gas hat braucht man so etwas auch nicht, die sollten doch wohl einen Filter wechseln können, dafür sind die Geschult worden

Hast du nicht gesagt? Seh ich anders.
Beim Oelfilterwechsel muss der Monteur auch nachschauen ob der dicht ist, das ist auch nun mal Fakt
Das war auf deine Aussage bezüglich Zertifikat bezogen:
Bei einem Autorisierten Gasumbauer braucht es keine Bescheinigung, der hat alle Vorrausetzungen erfüllt den Filter zu wechseln, oder bekommt man beim Oelfilterwechsel auch ein Zertifikat.
Bekomme ich fürs Auto waschen auch nicht. Hat aber auch genau so wenig damit zu tun wie deine Aussage.

Ich meine es wirklich ernst, du gibst hier nicht haltbaren Stuss von dir, das ich nichtmal als Halbwissen bezeichnen würde. Hör auf dich rauszureden und akzeptiert einfach, dass deine Aussagen - zumindest teilweise - Quatsch sind. Du lässt mir so keine Wahl, ob ich dich direkt anspreche.
 
Ob die Dichtigkeits Überprüfung vom Händler oder vom TÜV /DEKRA kommt ist total egal.

Bei meinem Händler sind
bestimmte Termine morgens für Gas Autos weil mittags der TÜV /DEKRA kommt zur Abnahme der Gas Anlage bzw HU der Autos.

Ob ich jetzt 25€ ans Autohaus zahle oder an eine Organisation wie TÜV /DEKRA.

Mist es nur das der Filter nach KM und nicht nach Zeit getauscht werden muß.

Beispiel: im Sommer gibt's ein neuen Filter (25€) und im Dezember HU (25€)

Unser Dokker hat im Oktober ein neuen Filter bekommen. Das Zertifikat wird Ende des Monats ungültig. Und Juli muß ich zum TÜV na toll.
 
Ich will ja keinen Troll füttern, aber die "Spezialausbildung" um aus einem KFZ Mechantroniker einen LPG Mann zu amchen, ist 1 oder 2 Wochen lang. Es ist auch nicht viel anders als Benzin, nur eben ist es Gasförmig und nicht flüssig. Viel mehr unterscheide gibt es da nicht. Das ist eine Weiterbildung. Keine Umschulung.

Und ich wechsle meine Filter selber. Den im Flüssigbereich (also noch mit hohen Druck) ist das kleinste Problem. Wenn es da undidcht sein sollte, merkt man das sofort. (Ich nehme aber Lecksuchspray was schäumt.)

Bei dem Gasfilter im Gasbereich ist der Druck so niedrig das kaum was merkt. Also bin ich hier mit den Spray besonders gründlich.

Gas ist lange nicht so gefährlich wie viele denken. Natürlichg soll da jeder Respekt vor haben, aber das müsst ihr bei Benzin auch! Das ist teilweise viel gefährlicher. Schon man nen Schrauber gesehen, dessen Hose unbewusst voll Benzin ist und er zündet sich nach dem Frühstück ne Kippe an? Bei LPG wäre ihm nichts passiert...

Was passiert als erstes bei einer LPG undichtigkeit? Es stinkt. Und dann? Dann ist der Tank bald leer. Dadurch wird nicht gleich ein Urknall ausgelöst.

Achja, Zündung aus und das Magnetventil am Tank macht den Hahn dicht. Dann kommt nix mehr. Und ein manueller Hahn ist da idR auch noch.

Wisst ihr wie so eine Gasprüfung beim TÜV aussieht? Er schnüffelt mit nem Gassensor rum. Bei meiner letzten HU hat der TÜVer nicht mal bemerkt, das ich besagten Hahn zu hatte, weil der Verdampfer gerade ausgebaut war und ich auf die Lieferung wartete.

"Und? Alles schön dicht?" "Ja, super!"... Ja kein Wunder...

Da mache ich das lieber selber.

Achja, und es ist ein Unterschied ob man nach einer Reparatur die veränderten Teile einmal absprüht oder sonstwie begutachtet oder ob ein TÜVer engagementlos seinen Rüssel an der Leitung langführt.

Die Prüfer sind keine Götter. Und in diesem Fall vertraue ich dem Mechaniker der seine eigene Arbeit kontrolliert ne Ecke mehr, als dem studierten Prüfer...

Son Filter ist ja echt teuer, wenn man das machen lässt. Meine haben 3.50 Eur oder so gekostet...

Oh, ich sehe gerade, Landi Renzo hat nur einen Flüssigphasenfilter, und garkeinen für den Gasbereich. Dann wirds ja noch günstiger. Ein Filter weniger zu wechseln und für die Leute, die immer zum Prüfer rennen eine Prüfung weniger. :)

Landi Renzo Filter kosten zwischen 2,50 und 6,32 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er seine Garantie nicht mehr möchte Last ihn schrauben.
 
@brandse
Wie kommst Du darauf der Dacia hätte nur einen Gasfilter? :think:
Natürlich sind es 2,siehe auch Wartungsplan in Beitrag 38.;)
...nur weil ich beim Schnellsuchen auf LpgParts24 für Landi Renzo nur Flüssigphasen Filter gefunden habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn er seine Garantie nicht mehr möchte Last ihn schrauben.
Durch einen Filterwechsel, wenn Sachgerecht durchgeführt verliert niemand seine Garantie.

Wer das nicht kann, sollte es natürlich lassen.
 
Der Filter für die flüssige Phase war bei beiden Fahrzeugen die ich hatte an der Spritzwand befestigt und gut erreichbar.
Der für die gasförmige Phase steckte im Verdampfer und der musste daher zum Wechsel ausgebaut und zerlegt werden,was auch den Werkstattpreis für diese Position erklärt. ;)
 
Ah OK. das wusste ich nicht..ich dachte auch das nur der Filterpreis aufgeführt wurde, nicht auch die Arbeitsleistung dafür.
Ich bin echt gespannt wie es beim Jogger aussieht.
 
Ich meine es wirklich ernst, du gibst hier nicht haltbaren Stuss von dir, das ich nichtmal als Halbwissen bezeichnen würde. Hör auf dich rauszureden und akzeptiert einfach, dass deine Aussagen - zumindest teilweise - Quatsch sind. Du lässt mir so keine Wahl, ob ich dich direkt anspreche.
Danke für die nettiquette

Aber ich denke mal du fährst schon deinen x.ten gaser und das über mind. 30 Jahre und hast schon hunderte Filter wechseln lassen und einen eigenen dicken Ordner mit Zertifikaten für die Prüforganisation
Ich habe noch nie von einem Prüforganisations Mitarbeiter die frage gestellt bekommen: Haben sie zwischendurch einen Filter bei der Gasanlage gewechselt, dann bitte das Zertifikat.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast dann ist doch gut.
 
Ich habe noch nie von einem Prüforganisations Mitarbeiter die frage gestellt bekommen: Haben sie zwischendurch einen Filter bei der Gasanlage gewechselt, dann bitte das Zertifikat.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast dann ist doch gut.
Gut, du willst es also nicht verstehen, dann nochmal:
Du brauchst kein Zertifikat für den Wechsel, sondern für die darauf folgende und zwingend notwendige Dichtigkeitsprüfung. Und diese kann der DEKRA/TÜV/Andere vorgelegt werden und die GAP hat sich erledigt, weil GAP und GSP das selbe ist.

Wenn du mir das Wort im Mund umdrehst, machst du dich nur selbst lächerlich. Kann ja jeder lesen, was ich geschrieben habe. Aber ich führe es gerne nochmal auf, bevor du das nochmal versuchst:
Nach einem Wechsel am Gasfilter ist ZWINGEND eine Dichtigkeitsprüfung durchzuführen, die dann auch bestätigt werden kann (Zertifikst/Wie man es nennen will). Diese kann dann zur HU vorgelegt werden und würde selbst dann gelten, wenn (muss es aber nicht) es nach 2 Jahren fällig wäre.
 
Du brauchst kein Zertifikat für den Wechsel, sondern für die darauf folgende und zwingend notwendige Dichtigkeitsprüfung.
Nein!
Eine Dichtigkeitskontrolle als VA im Rahmen eines Filtertausches in einer Werkstatt ist etwas anderes als ein per Verordnung vorgegebene Prüfverfahren.
Ist mittlerweile im gleichen Thema erklärt und zwar im Beitrag #7 und Beitrag #19
... weil GAP und GSP das selbe ist.
Nein!

Ein wiederkehrende Gasprüfung (GWP), die außerordentliche Gasanlagenprüfung (GAP) oder die einmalige Gassystemeinbauprüfung (GSP) sind völlig verschiedene Dinge!
GAP, GWP und GSP unterscheiden sich nach Voraussetzung, Prüfumfang und Kosten.
 
gasförmige Phase steckte im Verdampfer u
Nein. Der Filter für die gasförmige Phase, der im Rahmen der Wartung getauscht wird, ist in der Leitung zwischen Verdampfer und Gasrampe verbaut.
LPG Filter für die Gasphase
Einbauposition bei H4D 4x0 Motoren

Korrekt ist, dass im Verdampfer, unterhalb der Membran, ein Filtervlies verbaut ist. Das wird die Dacia/Renault Werkstatt aber nicht tauschen, da von Renault keine Reparatursätze für Verdampfer angeboten werden.
 
Ich muss doch den Nachweis einer GSP nicht mitführen oder Irre ich mich da ?
Musst du nicht und kannst du auch gar nicht.
Für dein Fahrzeug (Duster II TCe 100 ECO-G 2WD) gibt es keine Gassystemeinbauprüfung (GSP) mit Prüfbericht.
Die Zulassung wurde auf Grundlage der CoC für dein Fahrzeug erstellt. Die werkseitig verbaute Gasanlage ist Bestandteil dieser CoC (Kraftstoffart: Benzin/Flüssiggas).
Somit steht fest, dass die erste wiederkehrende Gasprüfung (GWP), als sogenannte "beigestellte Prüfungen", zu dem in der Zulassungsbescheinigung festgelegten Termin für Hauptuntersuchung (HU) durchzuführen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.041
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück