Nachweis Dichtigkeitsprüfung nach Gasfilterwechsel

Richtig, habe ich den Nachweis zur HU nicht, keine HU.
Hmmm also.....ich denke nach 3 Jahren zur HU mach bitte GSP mit....keine Mängel, neue Plakette.

Ich bin bei keiner Kontrolle je nach der Gas Anlage gefragt worden, und ich denke das viele unbedarft sind und es genauso handhaben, neues Auto, erst nach 3 Jahren zur HU.

Wer soll da den Überblick behalten ?
 
Es ist anfangs erst nach 3 Jahren fällig. Diese Prüfung wird im Rahmen der HU gemacht und ist nicht vorher fällig.

Google doch mal den HUb Intervall. Da steht auch seltenst dabei, dass es bei Neuwägen nicht greift.
 
Hat wer Ahnung und kann Licht ins dunkle bringen ?
dieser Beitrag sollte helfen.
Anlage VIII StVZO

Absatz: 2.1.2.1.1 und 3.1.1.2

Anlage VIII StVZO - Einzelnorm

und

Anlage VIIIa StVZO

Absatz: 2.1.2 und 6.8.5

Anlage VIIIa StVZO - Einzelnorm

sowie

§ 72 StVZO

Absatz: 2 Nr. 9

§ 72 StVZO - Einzelnorm

Deckt sich so auch mit den Angaben von GAP/GSP-Info des TAK ( GAP Plus: GAP/GSP Info ) und des TüV-Nord ( https://www.tuev-nord.de/fileadmin/Content/TUEV_NORD_DE/pdf/gas-ratgeber.pdf )
 
Bei meinen neuen Autos die nachträglich kurz nach Inbetriebnahme mit einer Prinsanlage umgerüstet wurden wurde die erste Prüfung der Gasanlage mit der HU nach 36 Monaten der Erstzulassung gemacht, wird im Prüfbericht auch vermerkt
 
ABER
da im Wartungsplan auch ein Tausch der Gasfilter aufgeführt ist, müsste eigentlich auch mit dem Tausch eine Dichtigkeitsprüfung erfolgen. Somit wären es keine 36 Monate ohne Prüfung.
 
ABER
da im Wartungsplan auch ein Tausch der Gasfilter aufgeführt ist, müsste eigentlich auch mit dem Tausch eine Dichtigkeitsprüfung erfolgen. Somit wären es keine 36 Monate ohne Prüfung.
Meines Wissens sieht Dacia dies alle 30tkm vor. Das würde voraussetzen dass mindestens 13tkm im Jahr gefahren werden, damit es nach 2 Jahren der Fall wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

24F010E7-1EB3-47CE-AB64-3E1E8046E579.jpeg
 
Auch wieder wahr. Da ich ein paar Kilometer mehr im Jahr fahre, denke ich an sowas nicht.
 
ABER
da im Wartungsplan auch ein Tausch der Gasfilter aufgeführt ist, müsste eigentlich auch mit dem Tausch eine Dichtigkeitsprüfung erfolgen. Somit wären es keine 36 Monate ohne Prüfung.
Da braucht aber keine Dichtheitsprüfung von einem Prüfzentrum gemacht werden, das wird beim tausch gemacht, war bei allen 3 vorherigen Gasfahrzeugen von mir so, das macht eh ein Gasfachman, den tauscht man nicht selber
 
Ja und trotzdem machen die sie Prüfung und können ein solches Zertifikat ausstellen. Wer das Zertifikat nicht ausstellen kann, kann nicht prüfen. Es bedarf dazu kein Prüfzentrum.
 
Die Dichtheitsprüfung ist keine GasAnlagenPrüfung (lt. Aussage vom AH) . Die Dichtheitsprüfung darf ein Mitarbeiter mit einer Befähigung für Arbeiten an der Gasanlage durchführen. Für die GAP braucht man eine
Extra-Ausbildung.
Die GAP an meinem Dokker macht der TÜV-Prüfer mit. Der hat die spezielle Befähigung.
 
Immer sehr unterschiedlich.
In unserem AH wurde nach solchen Arbeiten immer eine GAP durch einen TÜV Mitarbeiter gemacht,die 18 Euro waren auch immer mit auf der Rechnung und das Zertifikat gab es mit der Rechnung auch.
Hängt halt auch vom AH ab.
 
Die Dichtheitsprüfung ist keine GasAnlagenPrüfung (lt. Aussage vom AH) . Die Dichtheitsprüfung darf ein Mitarbeiter mit einer Befähigung für Arbeiten an der Gasanlage durchführen. Für die GAP braucht man eine
Extra-Ausbildung.
Die GAP an meinem Dokker macht der TÜV-Prüfer mit. Der hat die spezielle Befähigung.
Ja, aber nein.
Beachte GAP und GSP (GasSystemPrüfung). Letztere ist bei Fahrzeugen, die nach 2006 eine Gasanlage bekommen haben, ausreichend und diese ist unproblematisch zum ausstellen.
Grundsätzlich: wenn dein AH keine GSP/GAP machen kann, weiß ich nicht, ob ich die an meinem Auto rum doktern lassen will, wenn die Gas Anlage ein Thema ist…
 
Bei einem Autorisierten Gasumbauer braucht es keine Bescheinigung, der hat alle Vorrausetzungen erfüllt den Filter zu wechseln, oder bekommt man beim Oelfilterwechsel auch ein Zertifikat.
Und in einer Werkstatt der einen Autorisierten Mitarbeiter für Gas hat braucht man so etwas auch nicht, die sollten doch wohl einen Filter wechseln können, dafür sind die Geschult worden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.013
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück