Logan II ab 2013 My1Logan-Anpassungen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Willst Du wirklich 35 mm runter?
Ich hab ihn 30 mm tiefer gelegt, passt perfekt mit der Radhaus Ausfüllung.
Guckst Du hier
Du darfst auch den Komfort nicht vergessen, der dann flöten geht.
Bei 30 mm ist der Verlust nicht so groß. Und billiger ist es auch noch.
Also ich will das Fahrwerk nicht härter wie jetzt.
Servus,
nein der muss nicht so weit runter, war mal so eine Spinnerei. 30 sind genauso gut. Und die Nacht drüber geschlafen werde ich bestimmt die Spur nicht verbreitern. Heute zur Schicht gefahren und Gute Rückmeldung der Lenkung und Fahrwerk gehabt. Bergab, Serpentinen...
Klar ist ja das der MCV kein Rennwagen ist. Trotzdem fühlt es sich schon viel besser an als die Original Räder. Wenn er jetzt noch ein bisschen in die Knie geht wird fas Fahrwerk ja automatisch straffer. Also ich glaube nur Federn tun es schon.
Und dann haben wir noch User @Doldini
die brav mit aufpassen und Gute Tips geben....:lolat:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die nächste Überlegung wäre hinten gar nicht so viel runter zu gehen wg. Hängerbetrieb. Ich ziehe nur Fremdhänger hinterher. Also nix mit Deichsel einstellen oder so. Das sieht dann schon eigenartig aus wenn der Ar... vom Hänger hoch kommt. Hat man eine gute Chance gleich mal angehalten zu werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Heul... Spoiler & Co kann ich vergessen. Die Grundstückszufahrt und wenn es Schnee hat dient die Schürze als Räumkeil...
Heuer bin ich im Jan keinen cm vom Hof gekommen.20190203_082541.jpg 20190126_111244.jpg 20190203_082337.jpg
 
Da würd ich an Deiner Stelle auch nichts machen.
Da ist tiefer legen ja schon grenz wertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Du sagst es. Wenn habe ich auf jeden Fall vorm nächsten Winter die Hosen voll....:lolat:

Frauchen hat vorhin angerufen... die Kupplung ist da und liegt im Vorraum...
Ist ihr zu schwer....tzzzzz
Und ich habe Grad null Zeit:pray:


....jetzt das Update nach der Schicht
20190418_002900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Servus,

ich habe die AHK heute rangebaut. Sind zwar ein Haufen Bilder gemacht, aber im Prinzip hat @Loggi das ganze hier
schon super beschrieben. Ich habe ebenfalls die Stoßstange demontiert. Das war auch gut so, denn in der Durchführung für die Kabel, die Loggi benutzt hat, waren bei mir schon die Kabel für das PDC drin. Also musste ich unterhalb nochmals eine Kabeldurchführung herstellen.
20190419_110844.jpg 20190419_111351.jpg 20190419_111445.jpg 20190419_113412.jpg 20190419_124917.jpg Das Loch habe ich mir Rostschutz bearbeitet und die Späne im Innenraum mittels eines Magneten entfernt. WD 40 geht gut als Bohröl!


20190419_113254.jpg 20190419_112258.jpg 20190419_111827.jpg

Hier die fertige Kupplung, allerdings ohne Kugelkopf, sondern mit Schutzkappe.

20190419_204303.jpg

Edit: 23.04.19

Heute mal einen Hänger angehangen, zum Prüfen des E-Satzes. Alles hat auf Anhieb geklappt!!! :dance:
So muß das....! :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Servus,

gestern ist der neue Handyhalter gekommen. ich habe den heute mal direkt eingebaut....:dance:

Neuer Handyhalter für das Auto.jpg Die Aluoptik passt genau zum Lenkrad und Schaltknauf!!!:lolat:

Ja... nettes Gimmik. Innen werkelt ein Servo, der auf einen Infrarot Sensor reagiert. Das Teil erkennt das Handy, wenn man es in Richtung Handyhalter bewegt und öffnet die Halteärmchen. Nachdem die größtmögliche Öffnung erreicht ist, schliesst es automatisch die Halteärmchen bis es das Handy umschließt. Mein Samsung S7 hat zusätzlich noch eine recht dicke Schutzhülle drum. (Diztronic) Trotzdem umfassen die Ärmchen das Handy und halten es gut fest.
Das induktive Laden geht einwandfrei! (Auch mit Schutzhülle!)
Zum "Freigeben" des Handys ist hinten am Halter ebenfalls ein Sensor. Kurz mit der Hand vorbei und die Ärmchen gehen auf!
Unterhalb des Handyhalters befinden sich der "LIGHTWIRE" Anschluß, sowie 2 Status LED's
Die LED's leuchten ganz dezent, sind nicht zu hell! Links eine grüne, die leuchtet wenn kein Handy im Halter ist.
Rechts eine Blaue, die Leuchtet wenn ein Handy geladen wird. Bei meinem "Ladecheck", habe ich bemerkt das die blaue LED ganz langsam pulsiert/(an-aus). Ich kann jetzt leider noch nicht sagen ob das pulsieren aufhört, wenn das Handy voll geladen ist, oder ob bei "Vollladung" die grüne LED wieder aktiviert wird. Ich werde das mal beobachten und dann hier nochmal editieren!

Hier noch ein kl. Vid auf Youtube!

der Spass hat 19,99€ gekostet. Dafür ist das Gimmik echt nice!:yes:

Edit:

Also das Teil leuchtet gar nicht mehr, wenn das Handy voll geladen ist. Soll mir ganz recht sein. Aber selbst wenn es beim Laden geleuchtet hat, müsste man schon genau hinsehen um das Leuchten zu bemerken. So mag ich das...:prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Servus,

ich zitiere mich mal selbst...

Zuhause angekommen habe ich mir die Nabenabdeckungen nochmals angeschaut. Also was PLATIN sich dabei gedacht hat??? :think:

Wie hässlich ist das denn bitteschön?

Ist klar das kann nicht so bleiben!!! Daher mal die Nabenkappen raus.....

.....und gemessen! 55/60mm.. aha und dass hier in der Bucht gefunden! Link unten!!!

Ich glaub das ist mir schön....:rotate: Aus Bulgarien 12,00€ incl. Versand. Lange Lieferzeit vorab angekündigt! User hat zwar null Bewertungen, aber durch PayPal habe ich Käuferschutz! Ich werde berichten!!!

DACIA 4 x 55/60mm Nabenkappen Nabendeckel Felgendeckel Alu Emblem Schwarz Neu

Heute sind sie angekommen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Gehen ganz stramm drauf. Also die fallen nicht von allein oder beim Waschen ab!
20190504_160142.jpg 20190504_160207.jpg 20190504_160240.jpg 20190504_160506.jpg 20190504_160523.jpg 20190504_160633.jpg Ich finde das sieht schon mal um längen besser aus:prost:
 
Schön, das Du dich wieder aus dem Schnee ausgegraben hast :D
Um wieviel hat sich denn mit den neuen Schlappen das Fahrgeräusch erhöht ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Servus,

gestern war übrigens Inspektion!!!

Alles i.O.:prost:
Der Spass incl. Ölwechsel knappe 300,-€ / 2 Std. haben sie hin gewerkelt. Räder nachgezogen, Thermostat, Klima, Licht geprüft, Bremsenprüfung, alle Flüssigkeiten... Probefahrt UND meine noch nicht vom Regen und Matsch gereinigten Fussmatten haben sie rausgewaschen!!!! Stempel ins Prüfbuch.......:angel:

Btw!
ist schon ein wenig länger her.... hier habe ich von meinem verschmutzten Tacho geschrieben. Der wurde dann ausgetauscht auf Garantie! Wurde zusammen mit der Rückrufaktion "Airback" und dem nicht funtionierenden Lenkstockschalter (Tippfunktion-Blinker) gerichtet. Leihauto gab es gratis. Als ich das Auto wieder bekam, war das Tachoelement rot!!! Ist ja ein Importfahrzeug und der Renault Händler konnte nur dieses Tachoelement bestellen. Ich habe dann eine wirklich freundliche Mail an den Kundenservice von Dacia geschickt. Nach 14 Tagen hatte ich wieder einen weiß/gelben Tacho. Die haben sogar nachgefragt ob alles zu meiner Zufriedenheit ist!!!

Das nur mal am Rande zum Thema Kundenfreundlichkeit und Service. Auch im Autohaus, wenn ich mal mit einer Frage oder Problemchen komme, kann ich drauf warten dass mal einer schnell nachschaut....

Würde ich wieder einen Dacia kaufen? Zum jetzigen Zeitpunkt....SOFORT!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schön, das Du dich wieder aus dem Schnee ausgegraben hast :D
Um wieviel hat sich denn mit den neuen Schlappen das Fahrgeräusch erhöht ?

...das kann ich gar nicht sagen.... Die Mucke ist auf jeden Fall lauter!!! Für mich persönlich unmerklich. Nun liegt aber auch mein Fokus nicht so sehr auf die zusätzlichen Geräusche, sondern wie es ausschaut und sich händeln lässt.
Das Fahrgefühl ist schon mal besser geworden. Allerdings im Moment 0,2l mehr Sprittverbrauch auf 100km!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
....tsss

Servus,

auch wenn es 1/2 Off-Topic ist, aber wenn es schon mal so schön passt.....

Schön, das Du dich wieder aus dem Schnee ausgegraben hast :D

....und zur Bespassung all derjenigen, die wie ich die Sommerradln schön haben....:lolat:

20190505_065406.jpg 20190505_065416.jpg 20190505_065539.jpg 20190505_070030.jpg 20190505_070115.jpg 20190505_070700.jpg .... BÄÄÄM! Ich habe mal mit Absicht die Datum/Zeit-Tags der Fotos nicht verändert!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Servus,

ich finde ja meine Mittelkonsole recht unbeleuchtet. Aus gründen die ich später hier posten werde, wenn es spruchreif ist, habe ich mich gegen die Ambientebeleuchtung enschieden, wie sie z.B. Loganfan in seine Deckenleuchte eingebaut hat. Allerdings habe ich als Aschenbecher ein Trinkglas in den Getränkehalter gestellt. Der Boden des Glases wird von einer weißen LED angestrahlt. Somit leuchtet das Glas schön dezent weiß. Vorteil, man sieht wo man hin ascht....
20190508_223428.jpg

Da der Zigarettenanzünder nicht beleuchtet ist, (der schwarze Gnubbel vorne im Bild), habe ich mich mal auf die Suche begeben. Beleuchtete Anzünder bekommt man in allen Farben, aber nicht in weiß! Blöd wenn das ganze Interieur auf weiß ausgelegt ist! Allerdings habe ich einen BMW Händler gefunden, der transparente Leuchtringe anbietet. Also habe ich zur Sicherheit mal einen Anzünder und den dazu passenden transparenten Leuchtring bestellt. Die Teilenummern, wie das ganze von statten ging, was es für Schwierigkeiten beim Einbau gab und wie das ganze dann fertig aussieht, poste ich dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Servus,

gestern nach der Schicht war wieder mal "Packerl-Time"!
Mein Wunsch war es, einen kompletten Zigarettenanzünder plus Leuchtring, zu erstehen. Alter Anzünder raus, neuer rein, fertig! So hatte ich das auch angegeben. Angekommen ist dann der Anzünder selbst, also das Teil das man an die Zigi hält, und der Leuchtring!
Etwas Frust machte sich in mir breit. Aber egal, ich wollte es dann wissen. Also habe ich mal die Mittelkonsole ausgebaut um an den originalen Anzünder zu kommen und habe dann erst den originalen, schwarzen Ring entfernt und dann den Leuchtring über den Halter für den Anzünder gefummelt.

20190511_162252.jpg 20190511_162224.jpg 20190511_162204.jpg ....das Teil geht derartig stramm drüber!!!!!
Ich dachte das bricht gleich ab! Letztendlich habe ich den Anzünder auf den Kopf gestellt und mit einem richtig großen Schraubendreher, den Ring Stück für Stück, abwechselnd, rechts und links nach unten Richtung Randeinfassung geschoben. Das war schon mal richtig Aktion und nur mit absoluter Vorsicht zu geniessen!!!

Nachdem das getan war, dachte ich, ok, wenn der Ring drüber passt, geht das Teil auch in das Loch....
25mm Durchmesser hat die Originalöffnung.

20190511_163801.jpg ähhhhh, ja klar! 20190511_163640.jpg Aufbohren auf 28mm!!! 20190511_163919.jpg Läuft!

Nun war also auch klar, dass es kein Zurück mehr gibt:lolat:
Leuchtring sitzt, aber noch leuchtet nichts. Ich hatte vor, den Ring mit einer LED zu beleuchten. Da ich ja nun keinen Lampenträger hatte, habe ich mir damit beholfen, das ich einen Kabelschuh, auf die Führungsrillen, die sich auf der Rückseite der Steckerfassung befinden, aufgeschoben habe.

20190511_170305.jpg 20190511_170355.jpg 20190511_170452.jpg Das Konstrukt dient zur Halterung der LED und ist jederzeit leicht lösbar. (Ausbau Mittelkonsole z.B.)
Soweit, so gut. Aber Strom für die LED verlegen....:think: Nööö... Da der Zigarettenanzünder eh über Zündung läuft, und die Aschenbecher-Glas-Beleuchtung ebenfalls, habe ich den Stecker vom Zig-Anzünder auf gemacht.

dazu muss man in die kleine Nase auf der Rückseite mit einem schmalen Werkzeug fahren, und die Klappe leicht nach vorne hebeln. Darunter sind kleine Plastikhaltenasen zu sehen. Wenn man die etwas anhebt, kann man die Federbuchsen aus dem Stecker nach unten raus ziehen.

20190511_181031.jpg 20190511_181223.jpg 20190511_181107.jpg Also wie ich jetzt die Federkontakte aufgebrochen habe, damit ich dann mit jeweils einem 2ten Kabel drauf kann, beschreibe ich hier mal nicht.
Wenn man da nicht vorsichtig ist, sind die gleich mal eben unbrauchbar. Ausserdem ist das eine derartige Fummelei und die Finger sind dabei akut Verletzungs-Gefährdet!!! Ich stehe halt darauf möglichst viel original zu belassen. Der einfachere Weg, wäre sicherlich ein "Stromdieb" oder durch schneiden und mit einer "WAGO-Federklemme" wieder verbinden.

20190511_191436.jpg Plus-Minus am Orig.-Stecker 20190511_195540.jpg Abziehbare Steckverbindung zu LED zwecks Rep. / Leuchtmittelausfall.

So nun war noch eine passende LED aus dem "Fundus"
20190511_170547.jpg zu kramen und an die selbst gebaute Halterung zu fummeln. Kabelbinder waren hier das Maß der Dinge. Alles schön mit Schrumpfschlauch versehen.....

20190511_195555.jpg

Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut und die Stecker verbunden.
Hier das Ergebnis!

20190511_201742.jpg War noch etwas hell. Nächste Woche habe ich Nachtschicht. Da mache ich noch Bilder wenn es mal ganz dunkel draussen ist.

Fazit: Es geht, kann man machen. Aber es ist eben NICHT Plug N' Play! Viel Arbeit, Kraft teilweise, und eine Menge Geduld, sowie einiges an Werkzeug werden benötigt! Ebenso hätte man auch schnell mal was kaputt machen können. Zurückrüsten auf das Original, ist nicht mehr möglich!
Gelohnt hat es sich für mich allemal. Auf den Bildern leider nicht so schön zu sehen, aber es passt 1zu1 zum Rest der Innenraumbeleuchtung. Ich würde es auch sofort wieder machen! Wenn Bedarf besteht, kann ich die Teilenummer von BMW gerne hier posten. Der Leuchtring liegt bei 2,96€ incl. Märchensteuer+3,90€Versand!

Leuchtring transparent
 

Anhänge

  • 20190511_195555.jpg
    20190511_195555.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.383
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück