Logan II ab 2013 My1Logan-Anpassungen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Servus,

nachdem die Sitze wieder eingebaut waren, habe ich mich zu meinem Freundlichen am Wohnort begeben. Ich hatte bereits vor meinem Urlaub einen Termin ausgemacht. Der Hintergrund ist folgender:

Das Auto habe ich ca. 40 km entfernt in einem Autohaus gekauft, weil es ja damals ziemlich pressierte und dieses Fahrzeug sofort verfügbar war. Als ich die erste Komplettreinigung machte, ist mir aufgefallen dass das Tachoelement von innen komplett verschmutzt war. Also ein Fall für die Garantie.

Tacho Dreck1.jpg Tacho Dreck2.jpg Tacho Dreck3.jpg

Das habe ich dem Verkäufer bereits am 08.06.2018 gemeldet. Nach dem sich 6 Wo nichts tat, habe ich mal freundlich nachgefragt... :readit:

Auf jeden Fall ist das Vertrauen zu diesem Geschäft, aufgrund des Benehmens des Verkäufers, auf meiner Seite hin!!! Da werde ich keinesfalls wieder ein Fahrzeug kaufen!

Echt blöd Herr B..... , da jetzt das ander Autohaus die Servicearbeiten ausführen darf. Als da wären ein Wintercheck incl. Unterbodenversiegelung um das Fahrzeug gleich von Anfang an vor dem Streusalz zu schützen.... z.B..
blöd, blöd, blöd....:naughty::showa:

Egal, wieder zuhause habe ich dann die ganze Werkstatt-Garage auf den Kopf gestellt. Ich hatte vor langer Zeit mal ein paar LED Profilleisten in einem Baumarkt gekauft. Irgendwas um 14€ meine ich. In Tageslichtweiß 6000k 370lm. Die müssen hier doch noch irgendwo.....!?! Tatsächlich, die haben dann noch den Weg in den Kofferraum gefunden.

Kofferraumbeleuchtung1.jpg Kofferraumbeleuchtung2.jpg Kofferraumbeleuchtung4.jpg

Jetzt bin ich mit dem Licht im Kofferraum zufrieden. :whistle::clap:

Und da sieht man auf den Bildern auch schon das nächste Projekt!
Das gespannten Drahtseil hat einen Durchmesser von 6mm. Es ist mit Kunsstoff ummantelt. Ich habe mir mal das windige Original Dacia Schutzgitter und auch das Fangnetz angeschaut. Echt jetzt, je über 200,-€ für....Pffffff...

Also habe ich mal in meinem Fundus gestöbert, weil ich die Preise überzogen finde für die Qualität. Dann müssen Löcher in die Seitenverkleidung gebohrt werden und das Gitter wird nur am Plastik der Verkleidung gehalten. Die Kofferraum Abdeckung in Verbindung mit dem Trenngitter funktioniert nicht! Das kann und will ich mir nicht leisten/Einbauen.

Meine Variante besteht aus folgenden Teilen:

S-Haken 10 Stck., Drahtseil ummantelt 6mm x 4mtr., Spannschloß 6mm, Klemmbügel 10x für 6mm Seil und 2 Personenauffangnetze nach DIN EN 1263-1, per m² sowie das passende Befestigungs.-Spannseil 6mm a 7mtr.
Die Netze haben eine Größe von 100x40cm. Man sieht ja anhand der Bilder was oben und seitlich frei bleibt. Unten überlappt das Netz ca. 10-15cm die Rückenlehne. Das ganze in schwarz. Kosten incl. Versand sind ca. 40,-€

Spanndraht Fangnetz 1.jpg Spanndraht Fangnetz 2.jpg Spanndraht Fangnetz 3.jpg Spanndraht Fangnetz 4.jpg
Spanndraht Fangnetz 5.jpg Spanndraht Fangnetz 7.jpg Spanndraht Fangnetz 6.jpg Spanndraht Fangnetz 8.jpg
Spanndraht Fangnetz 9.jpg Spanndraht Fangnetz 10.jpg auffangnetz-din-en-1263-1-per-m-nach-mass-58-5.jpg
auffangnetz-din-en-1263-1-per-m-nach-mass-58-6.jpg auffangnetz-din-en-1263-1-per-m-nach-mass-58.jpg polyethylenseil-6-mm-meterware-385.jpg

Die Netze werden in den oberen Ecken, mit in die S-Hacken gespannt und an den Drahtseilen mit der Schnur genauso wie auf dem Bild mit dem roten Netz zu sehen, verflochten. Die S-Haken werden später noch gegeneinander gedreht. So schliessen sie automatisch auf Zug und ein versehentliches Herausrutschen ist nicht möglich, da dass Drahtseil wie von einer Öse umschlossen wird. Da wird auch der Labradormix bei einem Crash garantiert nicht durchgehen. Vorteil, wie man sehen kann, die Laderaumabdeckung ist voll nutzbar und die Drahtseile scheuern weder am Sitz, noch an der Laderaumabdeckung. :prost: Unten werden die Drahtseile mittels Spanngurte durch die ISO-Fix-Ösen gespannt.

Die Bestellung der Netze muß jetzt allerdings erstmal noch warten, da wir bald Okt. haben und es Zeit wird an die Winterreifen zu denken. Mit den ausgelieferten Ganzjahresreifen, habe ich hier in den Bergen keine Chance.!!!:naughty:

Zu dem Fußboden den man auf den Bildern sieht, schreibe ich demnächst etwas!:yes:

Nachtrag zu den Bezügen:
Auf den Bildern sieht dass sehr faltig aus. 1. sind die Aufnahmen kurz nach der Montage entstanden, so dass sich die Bezüge erstmal noch dehnen können/müssen 2. sieht es auf den Fotos schlimmer aus als in natura 3. soll man die Bezüge nach ca. 4Wo. nochmal nachspannen. Ich gehe davon aus das die Falten einfach noch verschwinden!!

Ich mache dann später nochmal Fotos und berichte wie es aussieht....:alcohol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Servus,

Ich habe es getan.....
20181006_013535.jpg
.....zu faul um die Antenne rum zu putzen:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Servus,

gestern habe ich mir Winterreifen auf die originalen Alu's ziehen lassen. GoodYear Ultragrip 9 185/65/R15 Kosten hierfür 300,- Euronen

Da ich das Glück habe, das eine Filiale des Reifendienstes fast unmittelbar neben meinem Schichtwechselort ist, konnte ich das Auto nachts abstellen und zum Schichtende war alles erledigt. Beim Abholen habe ich gesehen, das die direkt meine Wunschfelgen für die Sommerreifen nächstes Jahr da haben. Das mußte ich direkt ausnutzen. Ich bilde mir welche mit rotem Rand ein. War mir aber nicht sicher ob die Rottöne zusammen passen. Aber seht selbst...20181026_104913.jpg
Das ist die Platin P61 in 16 Zoll. Das rot ist 1:1 passend zum Flammrotmetallic vom Auto.:dance:

Max. beim Logan MCV II ohne Änderungen am Fahrzeug gehen die Felgen in 7Jx17 mit 205/45/R17
(....ich häng mal die ABE mit ran)

Das genau werden sie dann auch im Frühjahr.
Kostenpunkt incl. Firmen% 867,-€
 

Anhänge

  • ABE-Platin P61 sw pol rand rot.pdf
    247,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Felgen, hatte ich auch mal auf'm Schirm......
Max. beim Logan MCV II ohne Änderungen am Fahrzeug gehen die Felgen in 7Jx17 mit 205/45/R17
Wenn Du bei deinem die 17er mit Niederquerschnitt drauf machst hast Du zuviel Abstand zwischen Reifen
und Karosse. Das sieht optisch nicht so gut aus.
Ich hab bei meinem die 17er drauf, hab ihn aber tiefer gelegt. Da passt das Gesamtbild.
Guckst Du hier
Datsche.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
@Doldini

Servus,

erstmal Danke für den Tip! (Hast eh Glück das ich keine Elster bin.)
Bei Dir ist ja nicht nur aussen das Gesamtbild stimmig....:prost:
Lecker Töff-Töff......

Was hast Du für einen Reifen auf den 17ern drauf?
Lt. ABE ist das überhaupt die einzige Felgen-Reifen-Kombi die geht, ohne was am Radhaus zu machen.

Wieviel bist Du denn runter gegangen?
Mein Problem ist eine schräge Kante vor der Garage und zur Grundstückseinfahrt. Müsste mal messen wieviel Luft da noch bleibt. Bin aber Grad noch in der Schicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Das könnte problematisch werden.
Bodenfreiheit  Schweller.jpg Bodenfreiheit Frontschürze.jpg
....wie Recht Doldini doch hat....:naughty::bang::kotz2:....ich glaub ich muß :alcohol:

....und die Grundstückseinfahrt ist noch schlimmer:lolat: :doh:

Das könnte problematisch werden.
Meiner ist jetzt so tief, das ich einen anderen Rangierwagenheber brauchte.......

....autschn!!!:think:

Na super, nix runter, ....doch....:showa:

Allerdings hatten wir ausgerechnet das er 5cm mehr Spurbreite bekommt, bei 4 cm mehr Aufstellfläche.



Alternative wäre noch...

Oxxo Mimas Black 7,5x18 ET38.jpg OXXO Mimas Black in 7,5Jx18 - ET38, mit 215/35/R18
wären dann 4cm mehr Spurbreite mit allerdings 6cm mehr Aufstellfläche.... dann Fahrwerk etwas fester....:think:hmm

Felge größere AnsichtMIMAS MATT BLACK.png

Jetzt mal her mit Euren Meinungen!!!! (geht um Schick sein, nicht ob größere Felgen Sinn machen, bitte..)
 

Anhänge

  • ABE-OXXO Mimas Black.pdf
    672,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann Fahrwerk etwas fester
Das Fahrwerk wird dadurch nicht fester, Du verlierst allerdings etwas an Komfort durch die dünneren Reifen.

Hier mal meine Meinung:
Die Radhaus Ausfüllung wird mit den 18er Felgen besser, aber ehrlich, 18" Felgen ohne Tieferlegung
find ich nicht prickelnd.

Ich wollte auch erst 18" Felgen drauf machen. Aber durch den Fahrwerks tausch ist meiner schon straffer,
da hab ich's lieber gelassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Servus,

mein Fehler, dass passiert wenn man denkt und nur halbe Sätze schreibt. Schäm....
Natürlich dachte ich daran das Federbein zu ändern, so das, dass Fahrwerk straffer wird. Geht auch nicht um ein Sportfahrwerk. Hier in den Bergen sind die Strecken aber recht kurvenreich. Da ist ein gut abgestimmtes Fahrwerk allein schon ein Komfortgewinn. Und ich fahre auch gerne zügig. Aber Sinn muß es machen. Aber erstmal vielen Dank für die Einschätzung. Bin ich voll bei Dir. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Servus,

ich hatte ja in diesem Threat mal nachgefragt, wie die Blinkleuchten am Spiegel rausgehen.
Dank @speedy81 konnte ich da ganz schnell zu einer Lösung des Problems kommen.:blush::yes:

Hintergrund war, das es ja irgendwann mal passieren kann, das so ein Blinker-Leuchtmittel ausfallen kann. Dann ist es natürlich von Vorteil, wenn man schonmal weiss wie's geht.

Der eigentliche Grund ist aber, dass ich diese schön orange-aussehenden Blinker-Leuchtmittel in Klarglas-Leuchten einfach nur häßlich finde. In den Scheinwerfern und Rückleuchten hatte ich ja bereits vom ersten Tag an
Osram Diadem Crome P21W.jpg diese hier eingebaut.

Gestern habe ich dann mal probiert wie die Blinker(plastik)Gläser raus gehen und ein kleines Video dazu gemacht.
(Könnt Ihr unter Anleitungen finden)

Dann habe ich gestern bei A....n gleich mal die Leuchtmittel bestellt, die dann eben gerade angekommen sind.

Umbauzeit pro Seite ca. 2min.

WY5W Originalpackung.jpgBlinker gelb.jpgLeuchtmittel gelb.jpgLeuchtmittel vergleich.jpgEinsetzen mitTuch.jpg
Leuchtmittel chrom.jpgBlinker chrom.jpg

....und hier noch ein kleiner Funtionstest....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Servus,

ich habe heute wieder ein kleines Projekt abgearbeitet. Dabei hat es mich gestört, dass der Beifahrersitz keine Plastikverkleidung unten an der Sitzschiene hat.

Wie das Ganze von statten ging, habe ich hier: dokker-stepway-sitzverkleidung beschrieben.

Kann man gut selber machen, ist allerdings eine Bastel-Fleisarbeit. Ein fertiges Teil, einfach nur anschrauben und gut iss... nööööö:naughty: (ich habe jedenfalls nichts gefunden)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Servus,

ja, es war sehr ruhig im Winter! Was bei uns heuer an Schnee runter kam, war 2006 das letzte mal so extrem. Somit war keine Zeit für Umbauten oder das Forum.
Aber da der Winter nun auch bei uns dem Ende zu geht, habe ich gestern mal die hier
P61 SCHWARZ RAND POLIERT RAND ROT_DETAIL.png
bestellt. Platin P61 7,0x17 ET35 zusammen mit Falken ZE310 EC XL
in 205/45/R17

Felgen haben eine ABE, da die Reifengröße aber nicht für den Logan vorgesehen ist muß der TÜV eine Abnahme nach §19 machen ~~50€
Die Räder komplett incl. Montage 880,-€
Allerdings bekommen wir Fahrer, vom Reifendienst, den Flottenrabatt bewilligt.
Fotos gibt es nächste Woche, wenn die Teile geliefert werden. Nächstes Projekt wird die Hängerkupplung im Selbsteinbau. Wird wahrscheinlich noch im April passieren. Wird natürlich dann dokumentiert. :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Servus,

heute war es soweit.

20190416_143453.jpg 20190416_143539.jpg 20190416_143521.jpg 20190416_143504.jpg Wie @Doldini schon sagte.... der muss zwingend tiefer....!

Also lt. Reifendienst Abnahme nach §19 wg. der Reifengröße!
20190416_162828.jpg
Der TÜV-Prüfer machte darauf hin die ABE auf, "Fahrzeugpapiere!?", dann machte er einen Kringel bei Sandero.
Ich dann "Das ist aber ein Logan MCV II":naughty:
Der Prüfer nur..."Ups....passt"! Ich..."Äh, das wars?" Er..."yeep"
Kosten 0,00€ das ganze keine 5 min.:dance:

20190416_162857.jpg 20190416_162913.jpg

Edit:
Zuhause angekommen habe ich mir die Nabenabdeckungen nochmals angeschaut. Also was PLATIN sich dabei gedacht hat??? :think:

20190416_191023.jpg Wie hässlich ist das denn bitteschön?

Ist klar das kann nicht so bleiben!!! Daher mal die Nabenkappen raus.....

20190416_191040.jpg .....und gemessen! 55/60mm.. aha und dass hier in der Bucht gefunden! Link unten!!!

Radnabenkappen Dacia schwarz-Alu.jpg Ich glaub das ist mir schön....:rotate: Aus Bulgarien 12,00€ incl. Versand. Lange Lieferzeit vorab angekündigt! User hat zwar null Bewertungen, aber durch PayPal habe ich Käuferschutz! Ich werde berichten!!!

DACIA 4 x 55/60mm Nabenkappen Nabendeckel Felgendeckel Alu Emblem Schwarz Neu


Was es noch zu berichten gibt, ich habe mich entschlossen die AHK zu ordern! Nicht zuletzt, weil das Wetter selbst hier im "Winterloch" langsam besser wird und heuer der Neubau meiner Werkstatt ansteht. Dann kann "Logan" der olle Dacia, das Material gefälligst hinter sich her ziehen...:prost:

Die ist es geworden

AHK.jpgauch in der Bucht, incl. Versand 222,-€ Link AHK

Der Versand erfolgt aus zweierlei Lagern. Der E-Satz ist schon da mit einer A4 Einbauanleitung, gut bebildert!

20190416_205533.jpg
Die Kupplung soll Mittwoch oder Donnerstag kommen. Ich werde versuchen so viel wie möglich Bilder vom Einbau zu machen!
Das kann aber noch ein bischen dauern, da Pflicht-Sonderschichten über Ostern! :kotz2::showa:

Ach ja, einen neuen Handyhalter habe ich mir auch eingebildet. Vom Bury bin ich allerdings abgekommen.
Dieser ist es jetzt geworden. Nettes Gimmik!

Handyhalter1.jpg Handyhalter2.jpg
...öffnen und schließen der "Fangarme" automatisch per Infrarotsensor. Allerdings kommt der nicht wie angedacht an die Lüftung, sondern an meinen schon modifizierten Halteklotz neben dem Alpine-Radio.
Handyhalter
Kommt aus GB also braucht der noch etwas...

So das war es erstmal! Ich berichte wenn es weiter geht...:prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Servus,

das ist doch F*ck! Jetzt habe ich richtig Blut geleckt..!
Ich war vorhin noch am Auto und habe den freien Platz von der Aussenflanke des Reifens, zur Radhauskante gemessen. Das sind ~30mm, also können pro Seite locker 20mm Spurplatten kommen. Zusammen mit der verringerten Einpresstiefe den um 20mm breiteren Reifen und den Spurplatten hätte ich gegenüber den Originalen Rädern eine um 90mm verbreiterte Spur! (Wenn ich das richtig berechnet habe.)
Und dann die Kiste um 35mm runter lassen. Mehr traue ich mich nicht wegen der Grundstückseinfahrt...! (Schräge an Einfahrt und der Garage)

SCC Spurplatten.jpg 4x Spurplatten 106,-€ insg.

Vogtland Sportfahrwerk.jpgVogtland Sportfahrwerk Tieferlegung 35mm v.&h. 379,82€
Mit den verlängerten Radbolzen und Felgenschlössern 530,-€ ohne Montage.... puh...!

Ich glaube dann werden es eher nur die Tieferlegungsfedern mit 106,-€ für v.&h. a.35mm tiefer.

Vogtland Federn.jpg Das müste beim "Finanzminister" einzufordern gehen...:badgrin:
Mal sehen.....:argue2: :hammer: :kuessen:
 
Willst Du wirklich 35 mm runter?
Ich hab ihn 30 mm tiefer gelegt, passt perfekt mit der Radhaus Ausfüllung.
Guckst Du hier
Du darfst auch den Komfort nicht vergessen, der dann flöten geht.
Bei 30 mm ist der Verlust nicht so groß. Und billiger ist es auch noch.
Also ich will das Fahrwerk nicht härter wie jetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.509
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück