Logan II ab 2013 My1Logan-Anpassungen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Servus,

Hier noch die versprochene Nachtaufnahme

20190512_220212.jpg von oben... 20190512_220244.jpg aus Fahrersicht...

Sieht jetzt mega hell aus, ist aber in Wirklichkeit ganz dezent und blendet kein Stück!:dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Servus,

ich habe mal wieder etwas für das Auto geordert!
Cam.jpg ...das hier für einen sehr schmalen "Groschen" >>>Cam


Monitor.jpg...und ihm seiner auch nicht viel teurer! >>>Display

Das ganze sollte so wenig wie möglich kosten und so klein wie möglich sein. Warum dem so ist, wird bald hier zu sehen sein....:prost:

Ich hoffe das die Qualität trotz des schmalen Geldes einigermaßen ist. Das Display, hat bislang noch keine Bewertungen. Ich habe einfach mal drauf los gekauft...! Bei unter 30€ für das ganze Rückfahrkamerasystem kann man aber auch nicht viel verlieren!

Die Cam kam heute nachmittag. Um 21.00h habe ich mich dann noch für ein Stündchen zum Auto gesellt...

20190517_231816.jpg Die Cam ist schön dezent.

Die Kabel durch die Tülle an der Heckklappe zu ziehen war etwas anstrengend, aber jetzt liegt schon mal alles im Dachhimmel. Das Display soll morgen kommen.
Allerdings müssen die Bilder zum Einbau noch etwas warten, da ich erstmal noch die Halterung, die ich mir einbilde, basteln muß.
Bilder vom Einbau folgen also noch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Servus,

das Display war heute im Briefkasten! Sogleich habe ich "Logan mal den Ar... aufgerissen".....:lol:
S'Muckerl war auch ganz willig dabei!:angel:

O.K. das ich gerne die originalen Stecker weiter verwende und kein Freund von Stromdieben bin, ist bis hierhin, glaube ich, hinreichend bekannt. Es war also mal wieder Auspinnen angesagt. Der Stecker vom Rücklicht ist von der Bauweise der gleiche wie beim Zig.-Anzünder. Also bin ich ja grad in Übung....
Das Kabel für's Rückfahrlicht, ist bei mir grün! Also erstmal den Abgriff herstellen.

Rückfahrlicht ausgepinnt.jpg Rückfahrlicht ohne Pin.jpg Rückfahrlicht Pin doppelt belegt.jpg Ich habe mir aus einem Spender-Kabelbaum ein ca. 30cm langes Stück grünes Kabel rausgezogen, mit eingepinnt, und mir einen Abgriff mittels WAGO-Federklemme hergestellt. Die roten Kabel an der Seite sind Plus von der Cam und dem Display. Dann war ein kurzer Test angesagt. Also ich kann sagen, für nicht mal 30,-€, bin ich von der Qualität begeistert. Das Display ist zwar kleiner, als das meines Handy's...:lolat: aber dafür ist das Bild Top! Bilder von der Cam-Displaykombi gibt es wenn ich fertig bin.

Ich habe mir überlegt, das Rückfahrsignal (+) und auch das Massekabel, direkt mit dem Videokabel, nach vorne zu führen. Dadurch spare ich mir vorne das suchen eines geeigneten Massepunktes. Also habe ich hinten die Kabel schön mit Kabelbinder aufgeräumt und alles wieder zu gebaut.

Dann habe ich die Türgummis oben abgezogen und mich von der D-Säule langsam am Dachhimmel entlang, nach vorne gearbeitet. Ich habe mich für den Himmel entschieden, da ich von der Heckklappe eh oben links an der D-Säule raus kam. Direkt hinter der D-Säulenverkleidung links, ist auch ein regulärer Massepunkt!

Video&Powerkabel C-Säule.jpg C-Säule...Video&Powerkabel B-Säule.jpg B-Säule...Video&Powerkabel A-Säule.jpg A-Säule.

Dann noch schnell farbig markiert die Kabel, das es nicht zu Verwechslungen kommt!

Adern farbl. markiert.jpg Mein Freund "Edding" ging mir dabei hilfreich zur Hand:kuscheln:

Ja dann schnell noch alles wieder zusammen gebaut und dann um das Display gekümmert.

Für das, was ich vorhabe, wollte ich das Display aus seiner Hülle entfernen. So war zumindest der Plan.
Also bin ich dann, nicht mehr ganz so frisch, ans Werk.


Display offen.jpg So schaut es innen aus. Ich war ganz angetan von dem was ich da für gerade mal 16,-€ bekommen habe. Display und Menütaster sind getrennt von einander angebracht. Mit einem kleinen Kabel und Microstecker verbunden. Wie G... ist das denn....?! So kann ich mir später die Menütasten dezent nach vorne ziehen!

Menü Taster innen.jpg Dann habe ich die Platine mit den Menütasten abgeschraubt und das Display aus dem Rahmen entfernt. Wird nur von 3 kleinen Rastnasen gehalten.

Display ausgebaut.jpg So schaut's aus!

Danach habe ich mich an die neue Halterung gewagt. Dazu gibt es aber bestimmt morgen mehr. Ich habe einfach ein wenig mit den Materialien gespielt und einiges ausprobiert. Es scheint bis jetzt auch so zu klappen wie ich es mir vorstelle. Mehr verrate ich grad nicht, weil ich heute dann einfach mal schluß gemacht habe und ich noch nicht weiß ob es wirklich so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Was, wie ich es gemacht habe, zeige ich dann wenn es fertig ist! Für heute ist hier mal ENDE!!!:blush:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Servus,

ich habe heute ein wenig weiter Basteln können.

Also, der Monitor für die Rückfahrkamera, kommt bei mir an den Dachhimmel. Ich bilde mir ein am Himmel, keine Sonneneinwirkung/Blendung zu haben. Das war dann auch der Grund, warum ich die Kabel im Himmel lang gezogen habe. Das Material aus dem ich den Monitorhalter gebaut habe, ist die gleiche Schaumplatte, die ich schon für die Schalter der Sitzheizung her genommen habe. Desweiteren waren beteiligt, Kunstleder, ein paar Holzleisten, einige Torx 3x16mm und Patex.

Es ging los mit dem Grundgerüst. Dieses besteht aus der Frontplatte die den Monitor aufnimmt, der Bodenplatte in die ich das Innenraumlicht und das Mic sowie den Sensor für die Klima eingebaut habe. Ausserdem noch 2 Dreiecke für die Seiten. Das Ganze habe ich mit kleinen Leisten verschraubt.

Multihalter Zuschnitt.jpg Multihalter innen.jpg Multihalter Innenraumleuchte.jpg Multihalter Grundgerüst.jpg

Ich habe dann zuerst die Innenraumlampe und anschliessend 2 Löcher für den Sensor und das Mic angefertigt.
Hierzu habe ich mir erstmal im Auto die Maße gezogen, damit ich ausreichen Platz nach ober zum Himmel habe.

Sensoren Dicke ermitteln.jpg Sensoren Lochdurchmesser.jpg Sensoren Löcher schneiden.jpg Smile.jpg

Das letzte Bild erinnert irgendwie an ein Smile:lolat:

Dann habe ich die Bodenplatte zusätzlich noch versteift da die Schaumplatte trotz 5mm Stärke recht biegsam ist.

Multihalter Versteifung einbringen.jpg Als nächstes habe ich die Frontplatte für das Display gefertigt.>>>Frontplatte u. Kunstleder mit Pattex bestreichen.jpg

Das Maß für den Ausschnitt habe ich vom originalen Rahmen abgenommen, auf die Frontplatte mittig übertragen und mit dem Cuttermesser schön vorsichtig ausgeschnitten. In die 3 Löcher daneben, sollen später die Menütaster.
Dann habe ich mir ein Stück Kunstleder zurecht geschnitten und die Frontplatte, sowie das Kunstleder mit Pattex eingepinselt. (Vorher die Frontplatte schön mit 120er Schleifmittel aufgerauht)

Das Kunstleder hatte ich mir geordert, als ich meine Sitzbezüge bestellt hatte. Da noch einige kleine Projekte im Innenraum anstehen, habe ich jeweils 1mtr. Schaumstoffkaschiert und 1mtr. ohne Schaumstoff geordert. Das Kunstleder liegt bei 1,4mtr. Breite. Der Preis war 8,-€ der Laufmeter!
Ich hatte mal ein Opferstück aus dem Kunstleder heraus geschnitten um mir über die Verklebung im klaren zu werden. Empfohlen wurde mir Sprühkleber für die Verklebung. Meine Tests waren allerdings nicht so überzeugend, so das ich erstmal ein Opferstück mit Pattex probiert habe. (Schauen ob das Pattex durchdrückt, haltbarkeit..etc)

Kunstleder Opferstück.jpg Also ich finde, den extrateuren Spezialkleber kann man sich sparen!!! >>Pattex.jpg

Pattex tut es einwandfrei!!!:yes::blush: Nichts riecht, drückt durch, gute Verarbeitung und sofortige Haftung!

Nachdem das Pattex angetrocknet war, habe ich mir viel Zeit genommen die Frontplatte zu beledern.

Frontplatte bezogen mit Display.jpg Frontplatte Löcher für Menütaster.jpg Frontplatte mit Display und Menütaster.jpg

Das Ergebnis war ein fettes Grinsen wert!:lolat: Dann noch die 3 Löcher für den Menütaster mit einem Durchschlag
markiert und ausgebohrt.

Auf den nächsten Fotos sieht man die seitliche Führung des Displays, die Druckstreifen, damit das Display nicht nach hinten kippen kann, und die Zugentlastung für das Kabel.

Display seitlich fixieren.jpg Frontplatte Display Zugentlastung u. Menütaster.jpg

Was das Beziehen mit dem Kunstleder betrifft, so muß ich sagen, das dies mein absolutes Debut war.
(Man möge mir deshalb die Qualität der Arbeit nachsehen) :pray:

In der Zeit wo das Patex für die Frontplatte ablüftete, habe ich mir Gedanken um die Befestigung am Himmel gemacht. Fakt war, keine zusätzlichen Löcher in den Himmel bohren!!!:naughty:
Also habe ich mir aus 0,5mm Blech 2 Haltebleche gebogen, die etwas auf Zug arbeiten. So wird die ganze Kiste dezent nach oben an den Himmel gezogen!

Multihalter Haltebleche.jpg Multihalter Haltebleche seitlich.jpg

Wie das Ganze nachher in der originalen Lampenaussparung sitzt, sieht man später auf den Fotos....

Dann war schleifen angesagt und Kunstleder sowie die Kiste mit Pattex bestreichen. Die Trocknungszeit
habe ich genutzt um die Frontplatte zu beledern und im Fahrzeug die Verkabelung am Dachhimmel fertig zu stellen.
Tja, und dann kam der Moment, wo sich die Spreu vom Weizen trennt...:o

Multihalter fertig beledert.jpg Ich kann nur sagen... einfach machen! Sabber...:drool:

Die Frontplatte habe ich dann vorsichtig in die Kiste geklebt. Auch hier hat Pattex wunderbare Dienste geleistet.

Weiter geht es im nächsten Post! Wieder mal die Foto/Dateibegrenzung....:lolat::wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Servus,

hier sieht man wie die Haltebleche in der original Öffnung der Innenraumbeleuchtung sitzen.

Multihalter im Auto.jpg Sensoren u. Verkabelung.jpg
So jetzt noch die Frontplatte drauf und verkabeln....

Ein paar Impressionen zu denen ich wohl nichts mehr schreiben brauch! :dance:

Monitor Seite.jpg Monitor Tür.jpg Monitor und Lampe.jpg
Blick in den Monitor.jpg Multihalter rechts.jpg Multihalter weiter weg.jpg
Multihalter unten.jpg



Fazit:

Es war wieder viel Arbeit. Aber es hat Spass gemacht und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Klar hatte ich meine Bedenken, ob das alles so hinhaut wie ich es mir vorstelle. Bestimmt gibt es auch noch bessere Lösungen. Aber kaufen kann ja jeder...:prost:

Die Cam ausrichten und den Monitor optimal einstellen werde ich am Mittwoch machen. (Freischicht)
Hier regnet es seit gestern permanent.... Dann folgen auch nochmal "Beweisfotos" :rolleyes:

Nachtrag:

Die Sicht nach hinten im Rückspiegel ist komplett frei! Die Innenraumlampe hat jetzt eine leichte Neigung nach vorne, dadurch ist die Blendwirkung der doch recht hellen LED's schön verringert worden. Angenehmer Nebeneffekt!!! :blush::yes:

Die Ansicht im Monitor sieht sehr verpixelt aus! Das ist aber meiner Handycam geschuldet. Ich war auch sehr nah am Monitor bei der Aufnahme. Logisch ist ja kein HD-Monitor, aber in der Realität sieht es nicht so verpixelt aus und das Bild ist für meine Begriffe ausreichend und durchaus brauchbar. Dann muß man auch noch bedenken wie Kostengünstig das ganze System war!!!:alcohol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Haufen Arbeit. So richtig nachfühlen kann man meiner Meinung erst, wenn man mal selbst etwas Fummliges mit Geduld und Spucke erschaffen hat.

Einen Tip, der sich im Beitrag "versteckt":
Die Befestigung "auf Zug" in der Originalaussparung der Lampe, ohne zusätzlich ein Loch zu bohren :yes: Sowas liebe ich, da fängt automatisch der Hirnkasten an zu rattern, um selbst wieder was zu basteln ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Ein Haufen Arbeit. So richtig nachfühlen kann man meiner Meinung erst, wenn man mal selbst etwas Fummliges mit Geduld und Spucke erschaffen hat.

Einen Tip, der sich im Beitrag "versteckt":
Die Befestigung "auf Zug" in der Originalaussparung der Lampe, ohne zusätzlich ein Loch zu bohren :yes: Sowas liebe ich, da fängt automatisch der Hirnkasten an zu rattern, um selbst wieder was zu basteln ^_^


:verysad: danke für die Blumen...!
 
Auch wenn mir nicht jede der Arbeiten persönlich so gut gefällt, das sie für mich einen
Anreiz zum Nachbau bietet, hier mal eine Respektsbekundung an den TE !
Bietet tolle Lösungsansätze, und die handwerkliche Leistung und investierte Mühe
darf man ruhig mal honorieren !

Weiterhin viel Spaß mit Deinem "Projekt" und Gute Fahrt ! :clap:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Auch wenn mir nicht jede der Arbeiten persönlich so gut gefällt, das sie für mich einen
Anreiz zum Nachbau bietet, hier mal eine Respektsbekundung an den TE !
Bietet tolle Lösungsansätze, und die handwerkliche Leistung und investierte Mühe
darf man ruhig mal honorieren !

Weiterhin viel Spaß mit Deinem "Projekt" und Gute Fahrt ! :clap:

Auch Dir, herzlichen Dank :prost:
 
Super, hast Du fein gemacht.....:yes:
Ich als Perfektionist hätte noch eine andere Farbe für den Rahmen genommen, zum Himmel passend :lol:
 
Super, hast Du fein gemacht.....:yes:
Ich als Perfektionist hätte noch eine andere Farbe für den Rahmen genommen, zum Himmel passend :lol:

Das war erst der Plan! Ich habe den Verkäufer meiner Bezüge angeschrieben und mir einige Farbmuster zukommen lassen. Da war auch ichts annähernde zu dem Grau dabei. Ich war schon am Überlegen den Himmel komplett mit Alkantara zu beziehen. Aber mal ehrlich, da gehen doch die Verhältnismäßigkeiten verloren.
 
Da war auch ichts annähernde zu dem Grau dabei.
Beginnend mit OT, aber der Kreis schließt sich.
Die Fließen im Bad mussten wegen Rohrarbeiten (Stemmarbeiten) weichen. Die selben wären nicht mehr zu bekommen gewesen. Man wäre nur "annähernd" an dem Original neben dran rangekommen. Tip vom Fließenleger: Sich bewusst anders entscheiden. -_-

Wenn also der Farbton oder die Beschaffenheit der Oberfläche nicht getroffen wird, kann es Sinn machen, bewusst "abzuweichen" .
 
Wieso denn, wenn's Dir gefällt.
Ich hab auch so etwas im Hinterkopf......:D
Au fein, Urlaub am Bodensee und 2 Logan neu Bedachen....:prost:
Deiner zuerst zum testen...:lolat:
Ich habe im Netz nichts womit man sicher auf dem Filzstoff kleben kann, gefunden.
Wenn sich der alte Bezug nicht ablösen lässt.... Das wird teuer...

Die Haptik vom Alkantara ist der Hammer, soviel kann ich schonmal sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück