My Dacia App

Im Anhang mal ein Screenshot, wie die App-Ansicht aussehen soll. Ich hatte nämlich zuvor ein ähnliches Bild, aber die beiden Bedienelemente waren ausgegraut und somit inaktiv.
Vorgestern (Samstag) allerdings wollte ich bei 39 Grad Celsius die Klimaanlage von Fern aus starten und mich in das gekühlte Auto setzen und musste dann feststellen, dass die App nicht funktionierte. Es wurde wohl daran gearbeitet und in der Zeit funktionierte sie nicht, so der Hinweis auf dem Bildschirm. Ansonsten ist das bei den sehr heißen Temperaturen eine super Sache wenn man ins klimatisierte Auto einsteigen kann oder sogar vor der Eisdiele steht und die Kühlung läuft, ohne dass sich die Leute (mit Recht) über einen laufenden Otto- oder Dieselmotor aufregen. Das ist schon ein gewisser Luxus den der Kleine da mit sich bringt.

Übrigens steht das Fahrzeug in meiner Garage, wo es nur ein G2-Netzempfang gibt. Also das langsamste, was es noch gibt. Für die Steuerung der beiden Funktionen reicht das Netz aber zum Glück noch aus. Für das Koppeln aber unbedingt auf ein ausreichend starkes "LTE-Signal" achten.
 

Anhänge

  • IMG_0458.PNG
    IMG_0458.PNG
    209,9 KB · Aufrufe: 17
Ansonsten ist das bei den sehr heißen Temperaturen eine super Sache wenn man ins klimatisierte Auto einsteigen kann oder sogar vor der Eisdiele steht und die Kühlung läuft, ohne dass sich die Leute (mit Recht) über einen laufenden Otto- oder Dieselmotor aufregen. Das ist schon ein gewisser Luxus den der Kleine da mit sich bringt.
Also, der Spring Kompressor macht schon ordentlich Lärm nur um zu kühlen. Ich würde sogar sagen, er simuliert einen Verbrenner in dem Moment. ;)
 
Also, der Spring Kompressor macht schon ordentlich Lärm nur um zu kühlen. Ich würde sogar sagen, er simuliert einen Verbrenner in dem Moment. ;)
Man hört ihn, aber nur mit voll aufgedehten Hörgeräten kommt er auf die Lautstärke eines Verbrenners!!
Weiterhin hängt die Lautstärke von der Gebläsestufe ab und die ist bei Stufe 1 moderat.

Übrigens, ich wurde unlängst von meinem Nachbarn , einem Daimlermitarbeiter! angesprochen. Der Spring habe ja nicht mal A/C; er habe dies von Kollegen gehört!!!!??? Man ja kann alles niederreden!!

Ich bin überrascht, wie gut die A/C bei diesem Wetter funktioniert. A/C eingeschaltet bei Gebläsestufe 1 und ich fühle mich bei 33 Grad außen wohl.
 
Dein Daimler-Nachbar meint evt. den Unterschied zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik.
Die Klimaanlage kühlt entsprechend der eingestellten Stufe (musst Du selbst relgeln, ist im Spring verbaut) und eine K-Automatik bekommt die Wunschtemperatur vorgegeben und macht alles selbst.

Bei dem Auto, was Dein Nachbar herstellt, entspricht der Aufpreis zwischen den beiden vermutlich einen nennenswerten Anteil vom gesamten Kaufpreis von einem Spring mit Förderung.
 
Übrigens, ich wurde unlängst von meinem Nachbarn , einem Daimlermitarbeiter! angesprochen. Der Spring habe ja nicht mal A/C; er habe dies von Kollegen gehört!!!!??? Man ja kann alles niederreden!!
Komischerweise wurde ich auch letzte Woche von einem elektrischen Smart Fahrer darauf angesprochen. Liegt wohl im Konzern. :)
 
Am vergangenen Wochenende mit seinen heissen Tagen (bei uns 36° C) wollte ich kurz vor Beendigung des Ladevorgangs die Vorklimatisierung starten um danach losfahren zu können (SOC >80%). Dies wurde mit der Meldung quittiert, dass eine Sicherheitseinstellung im Fahrzeug dies nicht zulässt. Die Meldung verschwand so schnell wieder, dass ich keinen Screenshot machen konnte. Nähere Informationen zu dem Problem wurden nicht angezeigt. Vielleicht war es dem Spring zu heiss? - Aber gerade deshalb wäre es ja schön gewesen.

Zur Aktualisierung der App-Anzeige schreibt
bei der Android-Version kann man durch "ziehen nach unten" eine Aktualisierung machen.
Das klappt eigentlich fast immer.
 
Wo hast du reklamiert und ist das Problemm gelöst?
Hallo. Das Problem ist gelöst. Ein Anruf bei Dacia, die haben irgendwas gemacht, ich musste 2 Tage mindestens 15 Minuten fahren, dann am 2. Tag hatte ich wieder den Synchronisationsknopf in der App. Ich habe beim 1. Versuch geschafft. Da stand eine Nachricht, dass das 72 Stunden dauert, aber nach 3-4 Stunden war das Auto schon synchronisiert.
 
Was soll ich sagen?
Die App hat ganz viel Potential, was noch gehoben werden muß.

Die App ist:
* langsam
* zeigt häufig falsche und /oder veraltete Daten
* bietet keine 80% Ladung an und zeigt Dauer bis zur 80%-Ladung noch nicht einmal an.
* dafür 2/3 auf dem Bildschirm überflüssiges Zeugs, was keiner braucht (Tipps, Ankaufsservice)
Mit ein/zwei Ausnahmen eigentl. völlig nutzlos. Insgesamt wirklich wenig befriedigend.

Genau so wie die extrem langsame website von Dacia selbst.
Und ich dachte immer die absoluten Internet-Experten kommen heutzutage aus Osteuropa/Asien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktualisierung der App funktioniert bei mir nur, wenn ich wirklich in einer sehr gut mit LTE versehenen Gegend bin. Auf dem Land bin ich völlig aufgeschmissen und erhalte auch veraltete Daten. Die Befehle für die Klimatisierung jedoch (und mehr brauche ich nicht) kommen an.
Aber beim TESLA ist das bestimmt besser gelöst mit dem LTE-Netzausbau ;-) (Aussage beinhaltet leichten Sarkasmus)
In Deutschland sind wir eben noch auf dem Stand von T.A. Edison was die Telefonie betrifft.
 
Die Aufforderung galt zwar nicht mir, ich habe aber trotzdem eine E-Mail an die Dacia-Hotline geschrieben (die haben mir schon mehrfach gut und nett geholfen).

Es dauert aber immer etwas - und erfordert mehrfaches E-Mail-Ping-Pong - bis mein Problem verstanden ist :). So vermutlich auch bei meinem aktuellen "Fall".

Ich habe geschrieben, ich könne die App nicht nutzen, weil auch nach mehrfachem löschen und neu installieren und zehn Tage Geduld der Menüpunkt "Fahrzeug verbinden" nicht gelistet ist. Ich kann ihn nicht auswählen.

Heute netter Telefonanruf, irgendetwas mit den Services wäre noch nicht eingetragen, aber alles würde geregelt und ich bekäme noch eine Anleitung per E-Mail.

E-Mail kam dann auch, die Anleitung beginnt mit
  • 1. In der MY Dacia - App auf "Fahrzeug verbinden" klicken
  • 2. ...
Da ist es wieder, mein Problem :D ... auch heute Abend, nach nochmaliger Neuinstallation, wird mir der Menüpunkt "Fahrzeug verbinden" nicht angeboten. Oder ich bin blind und finde ihn einfach nicht.
Hallo an alle,
ich habe meinen Spring und die App jetzt seit 10 Tagen. Ich hänge genau an dem Punkt von Intrepid fest. Keine Synchronisation. Jeden Schritt im Forum x- mal gemacht, die App rauf und runterinstalliert- nix. Kein Button.
LTE überall in der Großstadt, ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
@Intrepid : hast du es geschafft? Und wie?
 
Nein. Der Vorgang ruht irgendwo beim Händler.
Hallo, auch Gefahr laufend, mich zu wiederholen:
Es bringt nichts, die App zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Die Daten sind bei der 1. Anmeldung unvollständig an DACIA gesendet worden. Damit wurde eine "Registrierung" in der dortigen Datenbank hervorgerufen die man mit Deinstallieren der App nicht mehr rückgängig machen kann.
Ich habe daher DACIA gebeten, meine Fahrzeugdaten einschl. Fahrgestellnummer komplett aus dem System zu löschen. Nach Rückmeldung, dass die Löschung erfolgt ist, fuhr ich in einen Bereich, wo 100%ige LTE-Abdeckung gewährleistet war und startete die App neu. Da die neu App nun keine Daten mehr von DACIA bezieht, wird man aufgefordert, alles neu einzugeben. Die Menüführung ist einfach und dann funktioniert auch die Kopplung des Fahrzeugs mit der App.
Der Händler kann in diesem Fall überhaupt nicht helfen, da er keinen Zugriff auf die bei DACIA gespeicherten Fahrzeugdaten hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.691
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück