My Dacia App

Der ID 3 des Nachbarns ist da viel dezenter, die lachen immer schon wenn ich rückwärts fahre und nennen mich schon Captain Kirk !

1. Was hat das mit der Dacia-App zu tun?
2. Würde ich mir eher Gedanken machen, evtl. die Nachbarn auszutauschen, das geht
3. einfacher und trifft
4. den entscheidenden Punkt vermutlich eher.
 
Ist jetzt etwas neben der Spur, aber kann man die Geräusche ändern?
Mein "Raumschiff-Enterprise"-Geräusch beim Rückwärtsfahren ist insb. nachts für die umliegenden Nachbarn schon eine Zumutung.
Der ID 3 des Nachbarns ist da viel dezenter, die lachen immer schon wenn ich rückwärts fahre und nennen mich schon Captain Kirk !

Ach ja, wenn es geht, vorwärts hätte ich gerne etwas aus der kernigen V8-Verbrenner-Akustik :)
Ja, kann man alles über die OBD2-Schnittstelle und entsprechender Software (z.B. Pyren, oder DDT4all, oder CanZE+) ändern:
- den nervigen Rückfahrsound in das „Vorwärtssummen“ ändern - auch bei Rückwärtsfahrt. Das ist auch erlaubt und bei den neuen Springs von Haus aus so voreingestellt. Nur ganz abschalten darf man einen Rückfahrsound nicht (auch das ließe sich allerdings einstellen)
- Die Geschwindigkeit, bis zu der der Sound ertönt (im Moment bis 30km/h eingestellt, rechtlich vorgeschrieben sind nur bis 20km/h)
- Die Soundfrequenz, wie die sich mit zunehmender Geschwindigkeit ändert

Also wenn Du Wert drauf legst - Du kannst den Sound für den Nachbarschaftsfrieden schon (legal) entschärfen…
 
Ja, kann man alles über die OBD2-Schnittstelle und entsprechender Software (z.B. Pyren, oder DDT4all, oder CanZE+) ändern:
- den nervigen Rückfahrsound in das „Vorwärtssummen“ ändern - auch bei Rückwärtsfahrt. Das ist auch erlaubt und bei den neuen Springs von Haus aus so voreingestellt. Nur ganz abschalten darf man einen Rückfahrsound nicht (auch das ließe sich allerdings einstellen)
- Die Geschwindigkeit, bis zu der der Sound ertönt (im Moment bis 30km/h eingestellt, rechtlich vorgeschrieben sind nur bis 20km/h)
- Die Soundfrequenz, wie die sich mit zunehmender Geschwindigkeit ändert

Also wenn Du Wert drauf legst - Du kannst den Sound für den Nachbarschaftsfrieden schon (legal) entschärfen…
Danke, sehr wertvolle Hinweise.
Jetzt muß ich bei Gelegenheit einen finden, der das auch kann - ich selbst bin für sowas zu blöd :)
 
Das hier ist die Adresse, an die du dich wenden musst: dacia.deutschland@dacia.de
Lass dich nicht davon überzeugen, dass deine Anmeldung via App bereits abgeschlossen ist. Das hat man mir auch mitgeteilt, nur weil meine Fahrzeugdaten -sprich die Fahrgestellnummer übertragen wurde. Sobald die LTE-Verbindung nicht hundertprozentig vorhanden ist, und so ist es leider in unserem hochmodernen Deutschland fast überall der Fall, außer in den Ballungszentren, dann werden nicht alle Daten komplett übertragen und trotzdem erhält Renault die Meldung, dass alles geklappt hat und das Fahrzeug per App registriert wurde.
Unter Umständen funktioniert neben der Steuerung der Klimatisierung und der Ladung/Ladungsunterbrechung auch das Media-Update nicht.

Erst nachdem Renault.Deutschland das Fahrzeug komplett aus seinem Bestand löscht, kannst du dich mit der App wieder neu registrieren. Das hat zur Folge, dass dir auch ein neues Media-Update innerhalb von 90 Tagen zusteht. Ich vermute mal, dass man genau das verhindern will und sich deshalb sträubt den Account zurück zu setzen. Aber so schnell (innerhalb der nächsten 90 Tage) gibt es sowieso kein neues Update, und die kostenlosen sind ohnehin veraltet. Also was soll der Geiz?
Ich kann nur raten, auf das Löschen der Daten zu bestehen. Ggf. besteht hierzu auch ein Recht aufgrund der Datenschutzgrundverordnung. Außerdem sind durch das Verweigern die beworbenen wichtigen Funktionen nicht vorhanden, so dass man ggf. einen Preisnachlass oder die Rückabwicklung des Kaufvertrages geltend machen kann, wenn es wirklich ernst wird. Renault ist leider etwas sehr engstirnig und Kundenfreundlichkeit steht nicht gerade auf ihrer Agenda, sobald man ein Fahrzeug erworben und bezahlt hat. Leider habe ich diese Erfahrung schon früher mit einem Renault Espace mit Kunststoffkarosserie machen müssen bei dem nach 5 Jahren der komplette Lack abgeblättert war und man mir unterstellte, ich hätte einen Unfall gehabt und das Fahrzeug wäre daher unsachgemäß nachlackiert worden. Erst als ich das angebliche Unfall-Gutachten in schriftlicher Form verlangte, um nachzuweisen, dass ich statt eines Neufahrzeugs einen Unfaller von Renault erworben hatte, lenkte man schließlich ein. Letztlich kam sogar dabei heraus, dass es eine Rückrufaktion gab, weil sich die beiden verschiedenen Lackschichten (Farbe + Lack) nicht miteinander vertrugen. Das erfuhr ich aber nur durch einen guten Freund, der bei Renault arbeitete und die Rückrufaktion daher kannte. Allerdings hat man nur wenige „ausgewählte Kunden“ angeschrieben.
Ich wünsche viel Glück und das meine ich leider auch so, wie ich es sage.

So sah der Text aus der Email aus. Vielleicht hilft ja auch die Rufnummer die unten angegeben ist?
Zitat der Email: „Den Umstand habe ich geprüft und soeben eine erneute Reaktivierung eines technischen Dienstes der in Ihrem Fahrzeug verbauten Telematikeinheit veranlasst. Bitte nutzen Sie das Fahrzeug in den nächsten zwei Tagen für jeweils ca. 15 Minuten, damit die entsprechende Einstellung vollautomatisch von der Telematikeinheit vorgenommen werden kann.

Zudem prüfen Sie in der MY Dacia App bitte, ob Ihnen innerhalb der nächsten zwei Tage wieder der benötigte Koppelungsbutton angezeigt wird. Führen Sie den Kopplungsprozess gegebenenfalls erneut durch. Danach sollte der aktuelle Kilometerstand angezeigt werden und auch die Buttons zur Vorklimatisierung und Ladestart vorhanden sein.

Für offene Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Gerd Schubert
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl
Im Auftrag der Renault Deutschland AG

RENAULT DEUTSCHLAND AG
RENAULT NISSAN STR. 6-10, 50321 BRÜHL
Tel.: +49 22 32 73 76 01
www.dacia.de
Genau so war es dann auch. Vielen Dank für die Unterstützung. Ohne dass Dacia das Fahrzeug entfernt geht nichts. Jetzt läuft alles und ich kann in das gekühlte Auto steigen
 
Wie kann man die Daten vonseiten Dacia löschen lassen? Geht das nur über den Händler?
 
Hallo Dacia Kollegen,

Kann man in der Dacia App mit der Fahrgestellnummer erfahren, wann das Fahrzeug ausgeliefert wird, bzw. wo es ist??
Laut Händler soll es in Europa sein,mehr konnte oder wollte der Händler nicht sagen!

Mit freundlichen Grüßen
 
Also ich habe das in der App nicht gefunden. Du kannst unter diesem Link:
My Cargo
erfahren, wenn Du dort die FIN eingibst, mit welchem Schiff dein Auto gekommen ist und wo es entladen worden ist. Das wird Zeebrügge sein. Dann kann man nur abwarten, wann es zum AH gelangt. Bei mir hat es knapp zwei Wochen gedauert. Andere warten hier schon mehrere Wochen.
 
Ja, ich kann mich da nur anschliessen, mein Spring kam laut Händler am 15. 12. 22 in Zeebrügge an, heute ist der 05. 01. und ich habe immer noch nichts gehört. By the way...
Weiss jemand ob Renault/Dacia auch eine Umweltprämienerstattung bezahlt wie VW. Mein Arbeitskollege (ID.3) hat gesagt das VW für einen bestimmten Vorjahreszeitraum für bestellte aber noch nicht gelieferte E-Fahrzeuge die wegfallden Umweltprämien übernimmt?
 
Hallo nochmal, mein Spring soll diese Woche eintreffen und vorbereitet werden( Fahrzeugbrief). Zum Ersten, das was ich hier in den Foren gelesen habe über die Erstattung der 1500€- aus der BAFA durch Renault ist richtig, ich habe das vom Händler erfahren. Jetzt hätte ich da noch zwei Fragen, die 1. , was würdet ihr zum Fehlerauslesen und evtl. Löschen vorschlagen, ich habe hier schon gesehen einen OBD2 Lesegerät mit Bluetooth und ddt4all als App. und zum 2. die App zum vorheizen des Dacia Spring heißt "My Dacia App" , ist das richtig ?
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.102
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück