My Dacia App

Der Händler kann in diesem Fall überhaupt nicht helfen, da er keinen Zugriff auf die bei DACIA gespeicherten Fahrzeugdaten hat.
Mein Händler steht (oder stand, ich muss ihn daran erinnern, dass er den Fall noch nicht gelöst hat) mit Renault Frankreich in Kontakt, um genau diese Feinheiten abzuklären.
 
Das zieht sich dann aber ja schon eine ganze Weile hin... :mellow:
Das hier ist die Adresse, an die du dich wenden musst: dacia.deutschland@dacia.de
Lass dich nicht davon überzeugen, dass deine Anmeldung via App bereits abgeschlossen ist. Das hat man mir auch mitgeteilt, nur weil meine Fahrzeugdaten -sprich die Fahrgestellnummer übertragen wurde. Sobald die LTE-Verbindung nicht hundertprozentig vorhanden ist, und so ist es leider in unserem hochmodernen Deutschland fast überall der Fall, außer in den Ballungszentren, dann werden nicht alle Daten komplett übertragen und trotzdem erhält Renault die Meldung, dass alles geklappt hat und das Fahrzeug per App registriert wurde.
Unter Umständen funktioniert neben der Steuerung der Klimatisierung und der Ladung/Ladungsunterbrechung auch das Media-Update nicht.

Erst nachdem Renault.Deutschland das Fahrzeug komplett aus seinem Bestand löscht, kannst du dich mit der App wieder neu registrieren. Das hat zur Folge, dass dir auch ein neues Media-Update innerhalb von 90 Tagen zusteht. Ich vermute mal, dass man genau das verhindern will und sich deshalb sträubt den Account zurück zu setzen. Aber so schnell (innerhalb der nächsten 90 Tage) gibt es sowieso kein neues Update, und die kostenlosen sind ohnehin veraltet. Also was soll der Geiz?
Ich kann nur raten, auf das Löschen der Daten zu bestehen. Ggf. besteht hierzu auch ein Recht aufgrund der Datenschutzgrundverordnung. Außerdem sind durch das Verweigern die beworbenen wichtigen Funktionen nicht vorhanden, so dass man ggf. einen Preisnachlass oder die Rückabwicklung des Kaufvertrages geltend machen kann, wenn es wirklich ernst wird. Renault ist leider etwas sehr engstirnig und Kundenfreundlichkeit steht nicht gerade auf ihrer Agenda, sobald man ein Fahrzeug erworben und bezahlt hat. Leider habe ich diese Erfahrung schon früher mit einem Renault Espace mit Kunststoffkarosserie machen müssen bei dem nach 5 Jahren der komplette Lack abgeblättert war und man mir unterstellte, ich hätte einen Unfall gehabt und das Fahrzeug wäre daher unsachgemäß nachlackiert worden. Erst als ich das angebliche Unfall-Gutachten in schriftlicher Form verlangte, um nachzuweisen, dass ich statt eines Neufahrzeugs einen Unfaller von Renault erworben hatte, lenkte man schließlich ein. Letztlich kam sogar dabei heraus, dass es eine Rückrufaktion gab, weil sich die beiden verschiedenen Lackschichten (Farbe + Lack) nicht miteinander vertrugen. Das erfuhr ich aber nur durch einen guten Freund, der bei Renault arbeitete und die Rückrufaktion daher kannte. Allerdings hat man nur wenige „ausgewählte Kunden“ angeschrieben.
Ich wünsche viel Glück und das meine ich leider auch so, wie ich es sage.

So sah der Text aus der Email aus. Vielleicht hilft ja auch die Rufnummer die unten angegeben ist?
Zitat der Email: „Den Umstand habe ich geprüft und soeben eine erneute Reaktivierung eines technischen Dienstes der in Ihrem Fahrzeug verbauten Telematikeinheit veranlasst. Bitte nutzen Sie das Fahrzeug in den nächsten zwei Tagen für jeweils ca. 15 Minuten, damit die entsprechende Einstellung vollautomatisch von der Telematikeinheit vorgenommen werden kann.

Zudem prüfen Sie in der MY Dacia App bitte, ob Ihnen innerhalb der nächsten zwei Tage wieder der benötigte Koppelungsbutton angezeigt wird. Führen Sie den Kopplungsprozess gegebenenfalls erneut durch. Danach sollte der aktuelle Kilometerstand angezeigt werden und auch die Buttons zur Vorklimatisierung und Ladestart vorhanden sein.

Für offene Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Gerd Schubert
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl
Im Auftrag der Renault Deutschland AG

RENAULT DEUTSCHLAND AG
RENAULT NISSAN STR. 6-10, 50321 BRÜHL
Tel.: +49 22 32 73 76 01
www.dacia.de
 
Genau diese e-Mail habe ich auch bekommen, nachdem ich mich bei Dacia gemeldet habe um die Probleme der App zu melden.
Es hat dann auch direkt geklappt mit der Neuanmeldung.
Aber bis ich diese e-Mail bekommen habe, vergingen 5-6 Tage und drei Anrufe seitens Dacia, die immer wieder versucht haben mir zu erklären, dass der Fehler nicht bei Ihnen liegt.
 
Wichtig scheint halt zu sein das bei der Erstverbindung ein stabiler Mobilnetzempfang absolut wichtig ist

Das allein kann in D schonmal schwierig werden. :whistle:

Die Netzabdeckung ist nicht so besonders und in einer Garage stehend kann es noch viel schlechter sein :huh:
 
Ja. Und zwar stabiler 2G-Empfang. Ein LTE/4G Funkmast alleine hilft leider noch nicht…
 
Bei mir war es so, dass ja die App vorher ohne Probleme funktionierte.
Uns wurde der Wagen im Mai ausgeliefert, ich habe die App eingerichtet und alles klappte.
Einige Wochen später zeigte die App dann die ersten Fehler an, sodass die Gesamtkilomter nicht mehr mit dem Auto übereinstimmten.
Ein paar Tage später konnte ich dann nicht mehr die Vorklimatisierung starten und wieder ein paar Tage später ging das Abrechen des Ladevorgangs Zuhause nicht mehr.
Darauf hin meldete ich mich bei Dacia.
Nach einigen Hin und Her bekam ich dann diese e-Mail und nun funktioniert die App wie sie soll.
 
Ja. Und zwar stabiler 2G-Empfang. Ein LTE/4G Funkmast alleine hilft leider noch nicht…
Also 2G habe ich hier bei mir stabil und trotzdem hat es mit der App-Kopplung nicht funktioniert. Ich musste erst in den nächsten Ort fahren, wo ein LTE-Mast steht und die Netzabdeckung mit 4G gewährleistet war (4 von 5 Empfangsbalken auf dem Handy) Dann ging es.
Selbst der Notruf im Fahrzeug gibt bei mir immer eine Fehlermeldung im Fahrzeugdisplay. (Schraubenschlüssel-Symbol mit Hinweistext, dass ich das Notrufsystem prüfen muss sowie rote und grüne LED im Notrufsystem) Am Anfang dachte ich, dass ich nicht losfahren darf, weil der besagte "Gelbe Schraubenschlüssel" auf einen technischen Fehler hinwies nachdem er einen Tag zuvor beim Laden einen "schweren elektrischen Fehler mit Lebensgefahr" anzeigte. Es hat sich herausgestellt, dass beides nichts miteinander zu tun hat. Der technische Fehler trat aus unbekannten Gründen auf, die ich nicht nachvollziehen kann und die Ladung wurde daraufhin automatisch verweigert. Das Problem löste sich dann selbst, nachdem ich es einfach ignorierte und das Kabel am Fahrzeug stecken ließ und Mittag gegessen hatte.
Das mit dem "Schraubenschlüssel" passiert jetzt häufiger, weil in der Garage kein Empfang ist. Leider baut sich die Verbindung auch nicht auf, wenn man in einen Netz-abgedeckten Bereich fährt. Dazu muss man das Fahrzeug erst abschalten und wieder neu starten. Solange hat man "Freude" an dem "Schlüssel-Symbol".
 

Anhänge

  • tempImageMS0y3a.png
    tempImageMS0y3a.png
    1,4 MB · Aufrufe: 19
Hallöchen
Also ich hab jetzt mal einen Termin in der Werkstatt gemacht wegen der defekten Vorklimatisierung und dem fehlenden GPS Signal leider erst in 5 Wochen aber immerhin bin mal gespannt was die sagen.
Die Frau am Empfang stellte die Vermutung auf das es am Steuergerät liegen könnte, mein Verkäufer wiederum meinte das es auch ein Software Update sein könnte das wäre wohl beim Zoe auch so gewesen
 
Also 2G habe ich hier bei mir stabil und trotzdem hat es mit der App-Kopplung nicht funktioniert. Ich musste erst in den nächsten Ort fahren, wo ein LTE-Mast steht und die Netzabdeckung mit 4G gewährleistet war (4 von 5 Empfangsbalken auf dem Handy) Dann ging es.
Interssant. Ich meinte gelesen zu haben, dass das eCall System beim Spring, über das ja auch die Kommunikation zwischen Spring und Dacia-Server bzgl. App stattfindet, über GPRS (bei Apple heißt es „E“ für Edge) stattfindet. Stimmt das nicht?
 
Interssant. Ich meinte gelesen zu haben, dass das eCall System beim Spring, über das ja auch die Kommunikation zwischen Spring und Dacia-Server bzgl. App stattfindet, über GPRS (bei Apple heißt es „E“ für Edge) stattfindet. Stimmt das nicht?
Das Notrufsystem funktioniert auch bei GPRS-Verbindung. Dies ist vermutlich eine gesetzliche Vorgabe denn diese Notrufeinrichtung ist jetzt verpflichtend für alle Fahrzeughersteller. Die Datenmenge, die in der kurzen Zeit des Kopplungsprozesses übertragen werden muss, sind aber über GPRS nicht zu leisten. Wenn innerhalb dieser Zeit die Daten nicht vollständig übermittelt werden (was bei EDGE der Fall ist), dann beendet die App die Kopplung. In meinem Fall wurde lediglich die Fahrgestellnummer an DACIA übertragen. Das Registrierungssystem bei DACIA ist dann der "Meinung", dass die Kopplung erfolgreich stattgefunden hat. Die Funktionen der App stehen allerdings nicht zur Verfügung. Daher muss das Fahrzeug seitens DACIA wieder aus dem Fahrzeugbestand gelöscht werden damit eine erneute Kopplung durchgeführt werden kann.
 
Danke! Das klingt logisch, Heißt also, der Spring hat eine 2G UND eine 4G-Konnektivität?
 
Hallo zusammen,
wir haben unseren Spring Ende Januar bestellt. Kurze Zeit später haben wir auch eine FIN bekommen.
Seit dem versuche ich diese in der APP zu registrieren. Es kommen aber nur Fehlermeldungen wie "Serverfehler bitte später noxhmal versuchen" oder jetzt als letztes fragt die APP dann" Sie fahren einen ? App herunterladen" aber mehr nicht. Der Wagen sollte eigentlich im Juli geliefert werden und ist jetzt verschoben worden auf Oktober. Ist das so normal? Ich frage das hier einmal so in die Runde
,Gruß
Dirk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück