• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

My Dacia App


19GOWO60

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Comfort Plus
Baujahr
2022
Das deutet normalerweise darauf hin, das der Spring noch nicht gebaut wurde.
Was sagt der Händler? Der kann den Status auf einem Fortschrittsbalken verfolgen. Wenn er will.
 

Norweger711

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring bestellt 02/22
Die FIN haben wir schon seit April. Der Wagen sollte eigentlich im Juli ausgeliefert werden. Jetzt ist er verschoben auf Mitte bis Ende Oktober. Auf die FIN angesprochen, welche er mir auch nochmals bestätigt hat, sagte er nur" Ja, das hat es Dacia in China nicht so mit" sollte wohl heißen das nicht alles richtig verarbeitet wird.
Wenn der wirklich noch nicht gebaut wäre, dann käme der ja in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr bei uns an.
 

19GOWO60

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Comfort Plus
Baujahr
2022
Wenn Du von dem Händler keine befriedigende Auskunft erhältst kann Du Dich an die Dacia-Hotline wenden. Da bekommt man oft eine kompetentere Antwort. Die Händler sind nicht sehr bemüht.
Die Hotline hat mir dahin gehend sehr geholfen. Einfach per Email ein Ticket aufmachen und die Sachlage kurz schildern. Mich hat damals ein freundlicher Mitarbeiter angerufen und mir genau den aktuellen Lieferstatus mitgeteilt. Kurz darauf war der Spring auch beim Händler.
Viel Erfolg.
 

Spreestrom

Mitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Baujahr
2021
Wenn eine FIN bekannt ist, muss das Fahrzeug bereits gebaut sein. Es stellt sich die Frage, warum es so lange dauert, bis er ausgeliefert wird? Irgendwie stinkt die Auskunft des Händlers zum Himmel. Aber wie der Vorredner schon korrekt bemerkte, sind die Händler nicht sehr daran interessiert, einen Spring zu verkaufen. Liegt vermutlich an der geringen Provision. Da beschäftigt man sich auch nicht mit den Fahrzeugdetails und erhält teilweise unzutreffende Auskünfte und Hinweise zur Bedienung oder Technik. Mir wurde beispielsweise erklärt, dass man mit dem Kippschalter in der Mittelkonsole der die orangene LED hat, das elektronische Fahrgeräusch abstellen könne. Das ist Quatsch, denn das Geräusch ist zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer vorgeschrieben und eine Abschaltvorrichtung würde die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen.

Die Registrierung der App nach Erhalt der FIN hat bei mir übrigens auch nicht funktioniert als ich diese für die Versicherung im Voraus mitgeteilt bekam. Ich konnte das erst erledigen, als ich im Fahrzeug saß. Und das hat, wie berichtet, auch nicht funktioniert, weil die Datenübermittlung nur bei ausreichend starker LTE-Verbindung klappt. Also nicht verzweifeln. Wenn die FIN bekannt ist, dürfte einer Zulassung in 2022 eigentlich nichts entgegenstehen. Andernfalls würde ich den Händler in Regress nehmen, weil du in 2023 auf 3000€ Förderung verzichten musst.

Viel Erfolg bei der Hotline.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I

Norweger711

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring bestellt 02/22
Ich habe Dacia also mal kontaktiert, und den Fall geschildert. FIN habe ich auch mitgeteilt.
Heute Mittag habe ich einen Anruf von Dacia erhalten.
Man teilte mir mit, das die FIN in Ihrem "System" unbekannt ist, und das ja eigentlich nicht sein kann.
Man konnte mir also noch nichts genaues sagen, was mit diesem Wagen ist.
Der Fall wurde jetzt intern weitergeleitet zur Überprüfung. Man meldet sich in Kürze.
Ich bin gespannt, was da jetzt raus kommt. Ich musste übrigens das AH benennen, sowie den VK.
Ich warte nun auf den nächsten Anruf.
 

Norweger711

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring bestellt 02/22
Also in der App tut sich weiterhin nichts.
Heute bekamen wir wieder einen Anruf von Dacia. Diesmal von der Kundenbetreuung.
FIN ist weiterhin unbekannt. Hieße eigentlich das das Auto nicht gebaut ist.
Allerdings konnte man dort auch sehen, das das Auto im September im Auslieferungslager sein soll und im Oktober beim Händler. Mal sehen was stimmt und bin gespannt was für ein Spring es wird. Evtl. schon der Neue?
 

SpeedKills

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring, Sandero Stepway, Twingo I, Jeep, VW EOS
Das ist Quatsch, denn das Geräusch ist zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer vorgeschrieben und eine Abschaltvorrichtung würde die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen.
Ist jetzt etwas neben der Spur, aber kann man die Geräusche ändern?
Mein "Raumschiff-Enterprise"-Geräusch beim Rückwärtsfahren ist insb. nachts für die umliegenden Nachbarn schon eine Zumutung.
Der ID 3 des Nachbarns ist da viel dezenter, die lachen immer schon wenn ich rückwärts fahre und nennen mich schon Captain Kirk !

Ach ja, wenn es geht, vorwärts hätte ich gerne etwas aus der kernigen V8-Verbrenner-Akustik :)
 

19GOWO60

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Comfort Plus
Baujahr
2022
@Norweger711, das gibt mir ein Rätsel auf. Wenn die FIN nicht bekannt ist, wie kann Dacia dann sehen wann der Spring geliefert wird?
Das verstehe ich nicht. Ergibt keinen Sinn.
 

Norweger711

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring bestellt 02/22
@19GOWO60 der netten Dame am Telefon kam das auch sehr seltsam vor, und hat sich sogar entschuldigt, das sie hier nicht mehr sagen kann, als das was vor Ihr auf dem Bildschirm steht.
Für mich ergibt das auch keinen Sinn. Ist er nun gebaut oder nicht. Wird er geliefert oder nicht.
Die nette Frau wollte sich in der Disposition erkundigen, ob da mehr zu erfahren ist.
Der Händler hat nur den Termin Oktober genannt, den er auf dem Schirm hatte. Der kümmert sich nicht weiter darum. Mal sehen ob es noch Infos aus der Dispo gibt.
 

19GOWO60

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Comfort Plus
Baujahr
2022
Hast Du denn bei einem direkten Dacia-Renault Händler bestellt oder bei einem Zwischenhändler?
Die Zwischenhändler können nicht auf das Bestellsystem zugreifen. Das würde auch die fehlende FIN erklären.
Ansonsten drücke ich die Daumen. Das warten lohnt sich in jedem Fall. Der Spring macht richtig Spaß.
 

Norweger711

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring bestellt 02/22
Wir haben bei einem Dacia/Renault bestellt. Der konnte wohl nur einsehen, das der Auslieferungstermin sich verschoben hat. Man merkte dem VK allerdings auch an, das er irgendwie keine Lust hat für dacia den Kundenservice zu machen.
Ich warte mal ab, ob Dacia sich nochmal meldet, und neue Infos hat.
Ansonsten warten wir bis Oktober und schauen mal was dann passiert.
 

hhorstmann

Neumitglied
Fahrzeug
Spring Comfort Plus
@ Norweger711
Würde ich jetzt nicht so sagen. Habe auch Ende Januar bestellt. Meine FIN kam dann Ende März und irgendwann konnte ich dann im MyDacia Quelltext das Ankunftsdatum in Zeebrügge sehen bzw das Lieferdatun beim Autohaus. War der 27.07 (spätestens 3. August). Letztendlich war er sogar schon Mitte Juli beim AH und ich habe ihn vor 14 Tagen abgeholt.Hat also alles gepasst.
Ist ein schwarzer Comfort Plus mit CCS.
 
Fahrzeug
Spring, Comfort Plus, Look Paket, CCS
Baujahr
2022
@Norweger711
Hat sich die FIN seit Bestellung ggf. verändert? Als ich meinen Spring im April bestellt habe (Bestands-Bestellung des Händlers), hatte der mir eine FIN aufgegeben, das Auto war angeblich sogar schon produziert. Die FIN konnte ich aber auch nicht in die App eingeben. Es hieß vom Händler, weil App Nutzer und Besteller (zu dem Zeitpunkt halt noch der Händler) abweichen würden. Zudem hat Renault zweimal die Farbe geändert. Von schwarz auf blau, wieder auf schwarz. Die unterschiedlichen FIN mögen auch damit zusammenhängen.
Am 20.07. kam der Brief (Teil II) mit einer völlig anderen FIN, die auch problemlos in der App funktioniert.
Am 21.07. zugelassen, am 25.07. abgeholt. App und Auto direkt beim Händler verbunden...läuft problemlos, selbst zu Hause, wo ich eigentlich null Mobil-Empfang habe.
Seit dem bin ich schwer verknallt in das Auto (Comfort Plus, Look Paket, CCS). Die Ausstattung ist top (ich hatte vorher einen 10 Jahre alten Clio III YAHOO!, bin also Minimal-Ausstattung gewohnt), er fährt sich super und hat relativ viel Platz im Kofferraum...alles richtig gemacht ;-)
 

Statistik des Forums

Themen
37.035
Beiträge
907.972
Mitglieder
62.527
Neuestes Mitglied
Suncezz