Muss ich ein " billiges " Auto pflegen?

Also damals, als ich noch Kfz Schlosser bei der Deutschen Post, nicht Bundespost, war sahen die LKW Motoren auch innen so aus. Aber wir hatten nach dem Komplettzerlegen auch eine Waschstraße für die Motorenteile und Gehäuse. Wenn man so einen Motor wieder sauber machen will braucht man schon mehrere Ölfüllungen (das billigste reicht) um den Schmodder zu lösen und alle Kanäle frei zu spülen. War das nun ein Benziner oder ein Diesel? Habe das nicht so im Video mitbekommen oder wurde das gar nicht gesagt? Vom schwarzen Teer her würde ich auf einen Diesel tippen. Km Leistung und ob ein Privat oder Gewerblich betriebenes Fahrzeug? Gewerbliche werden schon auf Verschleiß gefahren. Egal, am Öl lags nicht, es war keins mehr drin.
 
Gut das das lange Wochenende vor der Tür steht,
der Ein oder Andere hier scheint diese Erholung bitter nötig zu haben
 
Was man beachten muss, ist sicher der Ölfilter. Wenn der nach Jahren ohne Ölwechsel weggammelt ist auch nicht gut. Ist ja nur ne dünne Blechdose.
 
Noch ne Frage an die Fachleute: Mal angenommen der Zahnriemen wäre nicht gerissen.
Könnte man mit mehrmaligem Ölwechsel hintereinander diesen Schmodder wieder Lösen ? ich meine natürlich jedesmal Warmfahren und wieder Ablassen ?
warmfahren, öl raus.
dann auffüllen mit diesel (!), 10-20 min im stand tuckern lassen.
raus damit, ggf. so 1-2 mal wiederholen.
wer gut ist, wexelt den filter zwischendrin, billiges ebay-dings tuts.
dann billiges baumarktöl, nach 1000-1500 wieder wechseln.
in zukunft dann z.bsp. Addinol SL fahren, hat gute reinigungswirkung.
flankierend könnte man(n) mechanisch VD und kopf vorreinigen.

ich hab auch schon in einen C-Motor vom R4 den Kärcher reingehalten....dann gut ausgeblasen, auf dem kopf stehend von hand durchgedreht, und den ölsaugrüssel dabei mit der kanne beölt....

ich fuhr in meiner jugend viele fiats, alle mit dem kleinen OHV (600, 770, 850, 903).
dieser motor war damals™ der prüfmotor der ölindustrie für kaltschlammbildung.
aber den gabs bei mir nicht....:D

mein schwager, der geizhals, hat einen Dokker.
mit dem 125er TCe....:huh:
letztens fragte er, ob das sein kann, das sein ölpeilstab nix anzeigt....:blink:
es stellt sich heraus, vor 3 jahren letzter KD, dann seit 20.000km nicht mehr nach dem öl geschaut:wacko:
konnte ihn zum ölwexel überreden, in dieser plastikfiltertasse stand 1finger hoch so ein schmodder, wie im gezeigten video.
mal sehen, wie lange das ding noch hält.
er ist beratungsresistent, mehr als ihn auf den problematischen motor hinweisen kann ich nicht...
solchen leuten sollte man das autofahren eigentlich verbieten.
die karre fährt jeden tag, und hat in 6 jahren 50.000km draufbekommen.

gruß, stefan
 
Was man beachten muss, ist sicher der Ölfilter. Wenn der nach Jahren ohne Ölwechsel weggammelt ist auch nicht gut. Ist ja nur ne dünne Blechdose.

Und genau der Ölfilter wiegt den Fahrzeughalter in Sicherheit, wenn er nach lang überzogener Zeit wieder einmal einen Ölwechsel macht.
Er wechselt das Öl mit Filter und gut isses.

Hätte er keinen Ölfilter und anstelle dessen einen Magneten in der Ablaßschraube, dann würde ihn der Schlag treffen, wenn er die Berge von Stalagmiten sieht, die vom Magneten emporwachsen ......... alles Metall, das irgendwo am Motorinneren verlorengegangen ist.

So aber schluckt und versteckt das der Ölfilter und wiegt uns damit in trügerische Sicherheit wenn wir annehmen, daß die letzten 50.000km ohne Ölwechsel ohne auffälligen Verschleiß am Motor vorbeigezogen sind.

Um das auszuschließen müßte man nach jedem Ölwechsel den Ölfilter mitnehmen, zu Hause öffnen und die Menge des Metallabriebes kontrollieren.
Aber wer macht das schon? :blink:

Insbesondere bei den von Motorschäden heimgesuchten 1,2 Tce Fahrern, würde sich da manche Überraschung zeigen.
 
Um das auszuschließen müßte man nach jedem Ölwechsel den Ölfilter mitnehmen, zu Hause öffnen und die Menge des Metallabriebes kontrollieren.
Beim Auto bin ich ja nie dabei. Aber beim Flugzeug-Ölwechsel wird der Filter aufgeschnitten und an der Ablassschraube ist ein Magnet. Ein paar Späne im Öl sind aber wohl normal, oder?
 
Was man beachten muss, ist sicher der Ölfilter. Wenn der nach Jahren ohne Ölwechsel weggammelt ist auch nicht gut. Ist ja nur ne dünne Blechdose.


Stimmt, dann ist aber nach 10 Minuten Schluss. Denn ohne Öl kommen Riefen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.857
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück