Muss ich ein " billiges " Auto pflegen?

Die erwähnen in dem Video immer das der Dacia unter 10000€ kostet. Das spiegelt nicht wieder das die meisten doch deutlich mehr kosten weil kaum jemand das nackte Basismodell wählt.
 
Das trifft zu. Ich denke dass Gros der Dacia findet sich aber wohl zwischen rund 10000 - 15000 Euro wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn man danach geht braucht man Wartung und Ölwechsel nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
... bzw das KFZ runterrockt und sich darüber beschwert was für eine "billige " Karre das sei. Das Video hat's mal wieder allzu deutlich gezeigt.
Im Video beschwert sich niemand über eine "billige" Karre. Und runterrocken und wenn abgefahren durch neu zu ersetzen ist legitim.

Im besagten Fall ist das noch nicht einmal notwendig: der Riemen wird ersetzt, der Motor repariert und gereinigt, und die nächsten 100.000 bis 150.000 Kilometer können gefahren werden.
 
Ich habe zwei Benzinrasenmäher mit Briggs & Stratton-Motor, beide über 10 Jahre alt. Bei dem einen einmal Ölwechsel gemacht, bei dem anderen noch nie. Einmal ziehen und die Dinger springen sofort an. Beide kosteten nur 'nen Appel und'n Ei. Ein Kollege hat sich ein Luxusteil mit Honda-Motor gekauft, immer Wartung mit Ölwechsel gemacht, nach drei Jahren Motorschaden... :whistle:
Okay, ein Rasenmäher ist kein Auto und ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen...
 
Der Ölwechsel wird ganz sicher überbewertet. Es gibt Berichte denen nach das Öl fast nichts an seiner Schmierfähigkeit verliert. Auch nicht nach Jahren. Aber Öl sollte es schon sein. In obigem Beispiel war es ja nur noch Pampe.
Moin
Der Ölwechsel ist ja nicht nur wegen der schmierfähigkeit wichtig, sonder auch um dreck aus dem Motor zu bekommen ! Daher denke ich das die Wechsel Intervalle schön wichtig sind , man kann bestimmt mal drüber nachdenken warum zB. Beim Duster ll es schön alle 20000 km sein muss während andere Hersteller weit mehr km angeben aber das ist halt so und wie im Video gesehen ist es ja kein muss. Aber wenn ein Motor so Dreckig ist der kann absehen das ein Motorschaden kommt, außerdem erhöht sich auch der Verbrauch.
 
Was man nicht vergessen darf: Wichtig ist ein Ölwechsel bei Motoren mit konstruktiven Schwächen.
 
Ein bspw. Mercedes Actros für den Fernverkehr hat einen Ölwechsel Intervall von 150000 km. Nun könnte man fragen warum beim Lkw 150000 gehen, beim Pkw gerade mal 15000 bis 30000 .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was man nicht vergessen darf: Wichtig ist ein Ölwechsel bei Motoren mit konstruktiven Schwächen.
Zum Beispiel die 1.0l Eco Boost Motoren von Ford wo der Zahnriemen im Öl läuft und das Öl entsprechend mit additiven zugesetzt wird damit der Riemen sich nicht zersetzt und reißt.
 
Im Grunde kann man jedes technische Produkt Mutwillig vernachlässigen. Manchmal hat man dabei einfach nur Glück wenn es das über Jahre aushält. Ob das so Richtig ist, wieder eine andere Sache.
 
Ein bspw. Mercedes Actros für den Fernverkehr hat einen Ölwechsel Intervall von 150000 km. Nun könnte man fragen warum beim Lkw 150000 gehen, beim Pkw gerade mal 15000 bis 30000 .
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zum Beispiel die 1.0l Eco Boost Motoren von Ford wo der Zahnriemen im Öl läuft und das Öl entsprechend mit additiven zugesetzt wird damit der Riemen sich nicht zersetzt und reißt.
Das finde ich gar nicht so schlimm. Der Zahnriemen läuft in Öl was eine technische Innovation ist. Das verwendete Öl darf also den Zahnriemen aus Gummi nicht schädigen. Dazu muss halt genau das von Ford vorgeschriebene Öl verwendet werden.
 
Ein bspw. Mercedes Actros für den Fernverkehr hat einen Ölwechsel Intervall von 150000 km. Nun könnte man fragen warum beim Lkw 150000 gehen, beim Pkw gerade mal 15000 bis 30000 .
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zum Beispiel die 1.0l Eco Boost Motoren von Ford wo der Zahnriemen im Öl läuft und das Öl entsprechend mit additiven zugesetzt wird damit der Riemen sich nicht zersetzt und reißt.

Ist im Actros mehr Öl drin oder wird das vielleicht im Motor umgewälzt und gefiltert bzw der Filter größer? Außerdem könnte sich das kein Spediteur leisten, jeden Monat zum Ölwechsel zu fahren.
Der verbraucht zwar mehr Diesel je 100 km, die laufen aber auch nur bei 900-1200 U/min.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.947
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück