Sandero III ab 2021 Musik per Smartphone/Kabel funktioniert nicht mehr

Sandero_Musik

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III Stepway
Hi,

ich habe nur eine kurze Frage, vermutlich ist es nur eine kleine Einstellung.

Ich kann beim Dacia Sandero III ganz normal über Bluetooth Musik per Smartphone abspielen, aber sobald ich das USB-Kabel verbinde, stoppt die Musik und im "Medien"-Verzeichnis des Mediageräts steht mir keine Verbindung mehr zur Verfügung. Also Bluetooth und USB sind dort dann ausgegraut.

Somit kann ich im Moment Android Auto/Navi und Musik nicht gleichzeitig nutzen. Das hat nach dem Kauf des Autos so funktioniert, aber seit ein paar Wochen nun nicht mehr.

Hat da jemand eine Ahnung, danke. :)
 
Du kannst die Musik doch über Android Auto Starten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Öhm, keine Ahnung. Welcher Menüpunkt wäre das? Also meinen Musik-Player auf dem Smartphone habe ich da nicht gefunden. Oder ist das der Fehler, dass ich den Player noch irgendwo hinzufügen muss?
 
Geh mal in der Android Auto App auf dem Telefon auf "Apps für Android Auto". Da geht der Playstore auf und dort dann alle Apps. Da gibt es einige Apps.
Ansonsten kannst du auch AAAD installieren. Hast du je nach Handy auch Browser usw.
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Liegt wohl am Update zu Android 11, und das Google es nicht mehr mit AA macht. Genau habe ich es noch nicht rausgefunden aber wenn du Per Blutooth das handy unter media verbindest geht zumindest die musik über Youtube Musik z.b also bei mir wenigstens. Desweiteren denke ich das dass radio vom Sandero ein Update braucht bin mir aber nicht sicher. Habe auch mal ein Älteres handy probiert mit Android 9 da geht die Verbindung über kabel auch nicht mehr.
 
Somit kann ich im Moment Android Auto/Navi und Musik nicht gleichzeitig nutzen
Also ich nutze auch Android 11 mit einem Nokia 5.3 und kann sowohl über AA mit Google Maps Navigieren als auch gleichzeitig über den mit AA freigegebenen VLC Player - MP3 abspielen. Bin aber auch parallel zum Blauzahn, immer auch mit dem USB Kabel verbunden, da nur ein Media Display verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe es nun hinbekommen.

Es lag wohl doch am Musik-Player, den ich bisher am Smartphone benutzt habe. Ich habe nun einen Player heruntergeladen, welcher unter "Apps für Android Auto" gelistet war und nun funktioniert alles, wie es soll. Navigation per Waze/AA und Musik per USB-Kabel.
 
Hallo zusammen, heute hat es endlich geklappt und Android Auto läuft auf dem MediaNav.
Nachdem ich gestern noch Musikdateien auf das P30 lite gespielt habe, merke ich das nur das Orig. Ladekabel am PC funktionierte. Also habe ich dieses heute am Auto probiert (wobei ich sicher war alle vorhandenen Kabel probiert zu haben), und siehe da, plötzlich funktioniert alles und Android Auto wurde erkannt. Unterstütze Apps gehen ebenfalls. Einzig das USB Kabel muss mit dem Auto verbunden sein. Aber damit kann man dann noch leben. Na ja, da hat mich das Problem mal 2 Monate innerlich auf Tragg gehalten und nun wird alles gut.
LG Kiteman
 
Ja, das ist leider ein Standardproblem. Kabel vom Grabbeltisch, vom Discounter oder von Pseudo-Marken ("Hama", "Intenso", und die üblichen Verdächtigen) sind häufig nicht korrekt beschaltet.

Für die Verwendung im Handyhalter des Sandero III einfach mal im großen Fluß nach "Belker USB C Kabel Kurz 20cm" suchen. Die sind hochwertig, passen von der Länge perfekt und sind zudem aktuell auch noch im Angebot.

ciao
volker

PS.: Nein, ich bekomme keine Provision und bin mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Was ich noch fragen wollte:
Ist die Verwendung der Dacia "Media Control"-App in Verbindung mit dem Media Display überhaupt möglich?
 
@Sandero_Musik, die Media Control App ist, meines Wissens, nur sinnvoll, wenn du die Handy-Klemmung statt Media Display oder MediaNav hast.
Grüße
Earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ok danke, das hatte ich schon vermutet, obwohl es ja trotzdem Dinge gibt wie Verbrauch, ECO-Wert, letzter Standort des Wagens usw., was auch ohne Media Display/MediaNav interessante wäre.

Aber ich bekomme es noch nicht mal verbunden ...
 
Ich habe ein anderes aber ähnliches Problem, wenn es denn eines ist.
Ich habe das Media Display.
Wenn ich es nur per Bluetooth verbinde (kein Kabel), dann kann ich ganz normal z.B. telefonieren über das Media Display.
Wenn ich auf Medien klicke dann erscheint auch meine musikplaylist vom Handy.
Soweit so gut. Nur kommt kein Ton wenn ich dann ein Lied abspielen will (und nein ich habe nicht auf Stumm geschaltet ;) ).

Ist das so gedacht, dass ich beim Media Display Musik vom Handy nur abspielen kann, wenn ich es per Kabel angeschlossen habe?
 
Hast du nur vom Media Display oder auch mal vom Handy versucht lauter zu machen? Bei mir funktioniert es jedenfalls auch ohne Kabel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.737
Mitglieder
71.010
Neuestes Mitglied
Falcomar
Zurück