Multimedia Interface Unit (MIU) nachrüsten

Noch schöner wäre es wenn man ein Virtuelles Cockpit auf den MN anzeigen könnte.
So hätte man alle Infos für sein Auto komplett.

Jetzt nur mal so in meiner Eigenschaft als elektronischer Neandertaler gefragt.

Mein uraltes Ga...n N..i 200 von 2005 oder 2006 hat so ewas ähnliches.
Eine Anzeige mit Tachonadel und verschiedenen Fahrzuständen.

Ist es Dir möglich die Software dieses Gerätes auszulesen?
Dann würde ich Dir das Navi gerne zur Verfügung stellen. :)

Evtl. kannst Du diverse Softwarebereiche verwenden die zu solch einer Darstellung verwendet werden, damit diese als Grundlage für Deine eigene Programierung dienen könnten.

Z.B. Rundtacho 6x kopieren und davon 5 Stück modifizieren in Drehzahlmesser, Wassertemperatur, Öltemperatur, Außentemperatur und Bordspannung.
Zusammen mit dem Tacho wären das dann 6 Rundinstrumente

Den Gedanken jetzt nur mal blauäugig so in den Raum gestellt.




bild1.gif
 
Jetzt nur mal so in meiner Eigenschaft als elektronischer Neandertaler gefragt.

Mein uraltes Ga...n N..i 200 von 2005 oder 2006 hat so ewas ähnliches.
Eine Anzeige mit Tachonadel und verschiedenen Fahrzuständen.

Ist es Dir möglich die Software dieses Gerätes auszulesen?
Dann würde ich Dir das Navi gerne zur Verfügung stellen. :)

Evtl. kannst Du diverse Softwarebereiche verwenden die zu solch einer Darstellung verwendet werden, damit diese als Grundlage für Deine eigene Programierung dienen könnten.

Z.B. Rundtacho 6x kopieren und davon 5 Stück modifizieren in Drehzahlmesser, Wassertemperatur, Öltemperatur, Außentemperatur und Bordspannung.
Zusammen mit dem Tacho wären das dann 6 Rundinstrumente

Den Gedanken jetzt nur mal blauäugig so in den Raum gestellt.




bild1.gif
Möglich ist einiges um das MN als Info für Fahrzeugdaten zu nutzen.Dazu müsste man eine ganz neue Software für das ganze Gerät schreiben das auch mit der Hardware zusammen arbeiten kann.
Da ich aber keinerlei Rechte an der Hard und Software der Hehrsteller habe und verstoßen möchte ist die ganze Sache etwas schwierig.Das MN würde anschließend nicht mehr als das Gerät ausgewiesen sein.Einfacher ist da eine
externe Lösung um die ganze Sache jederzeit rückgängig zu machen.
Solche Lösungen für das MN gibt es schon zum Beispiel HobDrive was mit den MN zusammerarbeitet über einen Bluetooth OBD Dongle.
 

Anhänge

  • IMG_20160512_002447.jpg
    IMG_20160512_002447.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Daniel, kann man laut deiner Erfahrung die MIU an den Fahrzeug-CAN anschliessen, wenn sie noch ein falsches (zum Auto nicht passendes) Script eingestellt hat? Oder kann es dadurch zu Problemen kommen? Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Daniel, kann man laut deiner Erfahrung die MIU an den Fahrzeug-CAN anschliessen, wenn sie noch ein falsches (zum Auto nicht passendes) Script eingestellt hat? Oder kann es dadurch zu Problemen kommen? Danke.
Es schadet nicht. Es funktioniert lediglich nicht (oder nicht richtig).
Das MIU ist quasi ein Universalübersetzer. Das Script stellt "die Sprache" ein. Ist die Konfiguration falsch, verstehen die Steuergeräte einfach nicht was das MIU da von sich gibt..

Das sind aber nur Bastellösungen und ich mit meinen 2 linken Händen könnte und möchte das nicht so anschließen.
Nochmal kurz hierzu was:
Das Problem ist, das ein gebrauchtes MIU bei ca 40-50 Euro liegt.
Es lohnt sich kaum etwas neues zu entwickeln und zu bauen, das einfach nur das selbe macht wie das MIU.
Die neue selbst gebaute Lösung muss schon irgendwas anderes tolles zusätzlich können, damit es sich überhaupt lohnt.

Und genau daran bastel ich gerade herum. Die optimale Mischung aus Funktionen zu finden, die das MIU nicht nur ersetzen könnte, sondern auch noch andere Funktionen mitbringt.
Keiner würde eine Bastellösung für 60 Euro kaufen, wenn man ein Original Steuergerät für 40-50 kaufen kann, das genau die selbe Leistung bringt...
Da würde selbst ich jedem empfehlen ein original MIU zu kaufen...
 
Hallo

Ich gerade zwei sachen freigeschaltet: temperaturanzeige und drive eco2. Wo findet man ein BIC modul? Gibt es zum kaufen oder nur basteln?

dankeschön

Zitat @DerBaum : "Da würde selbst ich jedem empfehlen ein original MIU zu kaufen..."

IMG_20170312_192618.jpg IMG_20170312_192754.jpg
 
Darauf achten das es das richtige BIC ist und die 283468105R hat.
Zum Beispiel das BIC 280380655R funktioniert nicht auf dem Dacia Stepway.
Das 283468105R ist für Clio 4,Captur,Duster 2, Sandero 2 und Logan 2 .

283468105R angezeigt Computer (oder 283463540R)
Captur
Clio IV
Duster
Fluence Megane - Generation
Kangoo II
Laguna III
Logan Sandero II
Meister III
Megane III
Talisman x47
Verkehr III
Twingo III

280380655R "alte Generation" :
Clio III
Espace IV
Fluence Megane Generation
Kangoo II
Koleos
Laguna III
Latitude
Meister III
Mégane III
Scénic
Trafic II

Es kann vorkommen das einige Autos bereits einen Stecker (1714) für BIC haben, zu finden
wenn man das Handschuhfach ausbaut.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 378
  • 5.jpg
    5.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 227
  • 2.jpg
    2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 232
  • 3.jpg
    3.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 223
  • 4.jpg
    4.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 221
  • 5.jpg
    5.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 231
Moin,

um bei meinem Sandero Stepway (2016, Tce 90) im MediaNav Evo die Temperatur anzeigen zu lassen und die Eco-Funktion nutzen zu können, wollte ich ein entsprechendes MIU nachrüsten.

In der Bucht habe ich ich folgendes bestellt: 283466187R, welches laut Forum auch funktionieren soll. Angeschlossen habe ich es wie folgt am OBD-Anschluss: 3 -> 16, 12 -> 4, 15 -> 12, 16 -> 13, 17 -> 14 und 18 -> 6.

Anschließend wollte ich mit ddt4all auf Script 14 umstellen, jedoch wird das Interface nicht erkannt und ich kann wie Werte nicht ändern. Es steht nur überall "ERROR".

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe ich das was verkehrt angeschlossen? Passt eventuell das Interface doch nicht? Laut einigen Angaben sollte das Tacho ja die Informationen in den CAN-Bus senden.
 
Das MIU ist über den Media-CAN-Bus erreichbar, d. h. du musst das ELM nicht einfach in die OBD-Buchse stecken, sondern die PINs folgendermassen verbinden:
ELM 6 -> OBD 13
ELM 14 -> OBD 12
ELM 4 -> OBD 4
ELM 5 -> OBD 5
ELM 16 -> OBD 16
 
Das MIU ist über den Media-CAN-Bus erreichbar, d. h. du musst das ELM nicht einfach in die OBD-Buchse stecken, sondern die PINs folgendermassen verbinden:
ELM 6 -> OBD 13
ELM 14 -> OBD 12
ELM 4 -> OBD 4
ELM 5 -> OBD 5
ELM 16 -> OBD 16

Reicht es, wenn ich nur diese Pins verbinde?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück