Motoröle Renault RN17

@Duster 13 hat bezüglich des Unterschieds zwischen "entspricht" und "empfohlen für" auf der einen Seite und einer namentlichen Freigabe des Öls seitens des Fahrzeugherstellers absolut recht. Der Unterschied ist, zumindest während der Garantiezeit extrem wichtig! Sollte ein Defekt des Motors während der Garantiezeit auftreten, dann kann aufgrund eines nicht offiziell freigegebenen Öls die Garantie verweigert werden.
In diesem Fall aber hat @Rick-Hunter vielleicht etwas unglücklich formuliert mit der Formulierung, dass die Öle der RN entsprechen. Die beiden von ihm angesprochenen Liqui-Moly Öle entsprechen nicht nur, sondern haben beide offizielle Freigaben von Renault. Das Top Tec 6400 0W-20 hat die Freigabe RN 17 FE und das Top Tec 4410 5W-30 hat die Freigabe RN 17.
 
Nehmt ihr eurer eigenes Öl zur Inspektion mit?
Nehmen das die Vertragswerkstatten an? Ich habe das zumindest vor. Bei VW/Audi ging es meistens problemlos...Gesetz dem Fall es ist das richtige Öl :)
 
Zwischen den Renault RN17 Ölen von @drei-x Teilenummer 7711943679 und @Texas Teilenummer 7711003124 liegt ein enormer Preisunterschied. Kann sich jemand daraus einen Reim machen?

Den Bildern nach, handelt es sich um die gleichen Flaschen.

Ich konnte eben erfolgreich die 7711003124 für 5,50€ bestellen. Der selbe Anbieter verlangt für die 7711943679 14,60€.
 
Unser AH verwendet zumindest das Shell Helix mit RN17 vom Fass.
Laut Auskunft Werkstatt 2 unterschiedliche, einmal Benziner und eins speziell für die Diesel mit DPF.

Andere haben Sie nicht mehr da da dieses neue,hochwertigere Öl auch für die älteren Renault Motoren verwendet werden darf.
 
Das für die Diesel wäre das RN17FE, also andere Wärmewerte. Dies sind aber beides 5W30...
 
Für Benziner kostet es dort jedenfalls 17.50 Euro je Liter,Diesel 19.50 Euro.
Versuche gerade mal nachzulesen wieviel Öl in meinen SCE75 reinkommt,da ich im Mai zur 1. Wartung muss.
 
Hi,also ich hab dieses bei mir drin.....
29 Euro der 5L Kanister
 

Anhänge

  • Screenshot_20210228-084520_eBay.jpg
    Screenshot_20210228-084520_eBay.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 54
Jetzt habe ich statt des Elf Evolution RN-Tech Elite 5W-30, das Elf Evolution R-Tech Elite 5W-30bekommen.
Soll ich das nehmen? Von den Daten finde ich keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück