Motoröle für TCe 130/150 GFP - Alternativen zur Renault RN17 Freigabe

UliBe43

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
Baujahr
2020
Da die neuen TCe 130/150 GPF Motoren nur mit Motorölen nach der RN17 Renault Öl-Freigabe Norm betrieben werden dürfen, ist die Auswahl für diese Öle ziemlich begrenzt. Zur Zeit gibt es nur wenige Hersteller, die auch nur einige Öl-Viskositäten mit dieser RN 17 Freigaben im Sortiment anbieten. Da diese TCe Motoren auch bei Mercedes unter der Bezeichnung M282 verbaut werden, sollten auch die hierzu zutreffenden Mercedes Öl-Freigaben zutreffend sein. Über diese Mercedes Freigaben verfügen deutlich mehr Motoröl Hersteller als die über RN17 von Renault. Verfügbarkeit und Preise sind deshalb deutlich günstiger.

Hierzu habe ich folgende Theorie:
Vorausgesetzt der Dacia TCe 130/150 Motor wäre tatsächlich baugleich mit dem Mercedes M282 Motor,
müssten folgende Freigaben gem Mercedes BEVO 223.2 von 08/2020 auch für Dacia verwendbar sein:

MB Freigabe 229.51, -229.52, -229.61, -229.71, -229.72.

siehe hier: https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

d.h. alle Mötoröle die diese Mercedes Freigaben erfüllen könnten dann auch für die o.a.Dacia Motoren verwendet werden.
Selbstverständlich nur nach Ablauf der Garantiezeit:)

Wie ist eure Meinung hierzu?
 
Interessante Fragestellung, habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Aber muss ich ja auch nicht. Mein Lodgy ist noch 2,5 Jahre in der Garantie - da wird RN17 verwendet. Du hast ja Deinen Dokker erst Anfang August bestellt, so das Du noch reichleich Zeit hast, um auf ein Ergebnis zu kommen :)
 
Generell sind die Öle nach MB-Norm sehr hochwertig. Aber selbst nach der Garantiezeit wäre ich vorsichtig und würde nicht einfach irgend etwas einfüllen.
Nach BEVO sind die Öle nach 229.51 und 229.52 vorwiegend 5W-30. Der Unterschied liegt darin, dass in Ölen nach 229.52 noch geringere Rest-Schwermetallgehalte erlaubt sind. Die Norm 229.61 umfasst momentan nur 2(!) Öle nach 0W-30, die freigegeben sind. Noch dazu haben Sie eine abgesenkte HTHS, was beim RN17-Öl nicht der Fall ist. Wenn es keine Vorschrift gibt solch ein Öl zu verwenden würde ich es definitiv vermeiden! 229.71 sind 0W-20 Öle, die im heißen Zustand sehr dünn sind. Auch da habe ich meine Bedenken, wenn der Motor dafür nicht konstruiert wurde und werksseitig keine Freigabe in dieser Richtung hat. Die 229.72 ist noch so neu, dass es noch keine einzige Freigabe gibt.
Für mein Dafürhalten gibt es eigentlich nichts, was gegen die Weitervendung des Öls nach RN17 spricht, zumal die Verfügbarkeit immer besser wird.
 
Dankeschön für Deine umfassende Recherche, @DaciaBastler . Genau wegen solchen äußerst qualifizierten Beiträgen bin ich mehr als gerne hier unterwegs
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück