Motoröle Renault RN17

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
@HyggeligHesse
wurde eine Begründung genannt, warum das Autohaus ein RN17 Motoröl, welches aus dem Original Renault/Dacia Ersatzteil Programm stammt, nicht verkaufen/verwenden möchte?
 
@HyggeligHesse
wurde eine Begründung genannt, warum das Autohaus ein RN17 Motoröl, welches aus dem Original Renault/Dacia Ersatzteil Programm stammt, nicht verkaufen/verwenden möchte?
Laut der Dame sagte der Chef, dass sie mir dies nicht verkaufen. Übersetzt: zu geringe Marge.

Werde das Autohaus aufgrund weiterer Punkte auch nicht mehr besuchen.

Weiterer Punkt war z.B.: Sie wollten mein 2 Monate altes (Neu-)Fahrzeug mit folgenden Fehlermeldungen nicht abschleppen, dies sei nicht in der Dacia Garantie (Mobilitätsgarantie?) enthalten: Abgassystem und Einspritzanlage prüfen + Motor kann zerstört werden. Ich solle meinen Automobilclub nutzen. Dieser schleppte mich ab zum nächsten Renault Autohaus. Dort bin ich wohl besser aufgehoben.
 
Oder auch von Mannol.

Ich fahrs seit Jahren im Subaru Forester Diesel und der hat jetzt 205000 KM ohne Probleme drauf.
motor-oel-guenstig.de GmbH

MANNOL 5W-30 Energy Combi LL Motoröl / Longlife III / 3​


Clipboard01.jpg
 
Mannol scheint nachgelegt zu haben:

product_1_pictures_MN7907-1_red_front_1200.jpg

Energy Combi LL

RN17 erscheint zumindest bei den Spezifikationen und irgendwas über Empfehlungen habe ich nicht gefunden.
 
@Joe_User
Mannol hat nicht nachgelegt. Im TDS des Öls steht zum einen, dass das Öl auf der Basis der Anforderungen von VW und Daimler entwickelt wurde und zum anderen steht bei den ganzen Spezifikationen nur bei VW 504.00 und 507.00, als auch bei MB 229.51 die Zusatzbemerkung "approved" (genehmigt). Bei allen anderen steht das nicht! Deshalb ist der Einsatz bei anderen Motoren anderer Spefikationen nur eine Empfehlung des Herstellers. Namentlich freigegeben ist das nach wie vor nicht.
 
Ich verstehe, trotzdem steht RN17 dick auf dem Gebinde drauf. Muss also schon mehr als eine Empfehlung sein, sonst wäre das Etikettenschwindel.

Aber gut, in unsere Liste passt es dann wohl immer noch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Muss also schon mehr als eine Empfehlung sein, sonst wäre das Etikettenschwindel.
Naja, die Möglichkeit der Kundenübervorteilung hat die EU Gesetzgebung erst ermöglicht.
Und dem ist sich der Hersteller UAB, respektive der Importeur (STC), der es unter dem Markenlabel "Mannol" vertreibt, auch bewußt.

https://sct-catalogue.de/imgbank/Image/public/download/mannol_test_de.pdf

Motorenöl Hersteller Empfehlungen bedeutet
Hinweis eines Hersteller des Motorenöls, dass das Motoröl weitere Normen erfüllen kann. Er haftet für diese Empfehlung.
In wieweit sich solche Haftungsansprüche gegenüber dem Motoröl Hersteller im Schadensfall rechtlich durchsetzen lassen, muss jeder für sich selbst beurteilen. Besonders, wenn der Hersteller seinen Sitz im Ausland hat.

Freigabe bedeutet
Das Motorenöl erfüllt die Anforderung des Autoherstellers es wurde vom Autohersteller geprüft und freigegeben. Zu erkennen an Freigaben (Approved) wie freigegeben nach VW Standard 507 00 , Renault Freigabe RN17, BMW LongLife 04 Approved , MB-Freigabe 229.51, etc.

All diese Zusammenhänge hatten wir nun schon mehrfach beleuchtet und selbst in diesem Thread schon verlinkt.

✔ - Ölspezifikation / Norm TCE90

Viel interessanter finde ich dem Verweis in der Beschreibung des Motoröls aus dem hervorgeht, was der Platz auf der Freigabeliste eines Fahrzeugherstellers pro Jahr schon 2011 gekostet hat.

https://sct-catalogue.de/imgbank/Image/public/download/mannol_test_ru.pdf

Mod.:
Bilder/Scans wegen Copyright entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, trotzdem steht RN17 dick auf dem Gebinde drauf. Muss also schon mehr als eine Empfehlung sein, sonst wäre das Etikettenschwindel.
Das muss kein Etikettenschwindel sein, denn den Ölherstellern steht es frei, eines ihrer Produkte als gleichwertig für die jeweilige Spezifikation anzusehen und deshalb dort auch den Einsatz zu empfehlen. Die Hersteller beziehen sich da auf ein EU-Recht, die es ihnen erlaubt ein Öl als "qualitativ gleichwertig gemäß EU-Recht" zu bezeichnen. Dabei kann ein Öl durchaus der Spezifikation entsprechen, es muss aber nicht. Und genau das ist das Problem während der Garantiezeit. Danach wird es mit Sicherheit keine Probleme im Betrieb geben, doch der Motorenhersteller übernimmt eben keine Garantie dafür.

Edit:
@drei-x war schneller:)
 
Alles klar, danke euch, wieder was dazu gelernt :yes:
 
Hi.

Ich hätte mal einen Verständnis Frage eigentlich nur Interesse halber.

Wenn wir jetzt den aktuellen Duster Dci nehmen. Dieser soll wie ich das verstehe ein Öl mit der Freigabe RN17 bekommen gekoppelt ist diese an C3 ?? bzw der Viskosität 5w30.

Der aktuelle Duster verfügt ja neben den Normale Dpf auch über einen Scr Kat, so und jetzt die Frage.

Besagte Rn17 Öle entsprechen auch der MB 229.51 Norm diese ist bei Mercedes für Diesel mit Werksseitigen Dpf Pflicht. Dort gibt es aber noch Mb 229.52 diese wurde extra für Diesel mit Scr Kat eingeführt und kann auch rückwirkend verwendet werden.

Warum macht Dacia dann dies nicht. Wenn das Rn17 tatsächlich "nur" an die 51 Norm kommt warum wird hier kein neues Öl Freigegeben Extra für Dacias mit Scr?

Aso und wenn eine 2 Frage erlaubt sei. Hat der aktuelle Duster noch die 5 Düse vor dem DPF? Für die Regeneration.
 
Bei Mercedes läuft der 1.5DCi unter OM607 und bekommt keine 229.51 oder .52 (Edit: Mein Fehler, in PKW darf auch beides fahren)
Würde behaupten der größte Unterschied dürfte in der Kraftstoffersparnis liegen.
Für die 229.51 muss bspw. mindestens eine Kraftstoffersparnis von 1.7% vorliegen gegenüber einem Standard 15w-40 .
Achtung, die große Tabelle mit den Anforderungen für die Klassifizierung ist von 2012 und da gab es noch keine 229.52. Ich habe leider keinen Zugriff auf eine aktuellere Version.
 

Anhänge

  • mb-spec-eo-service-oils-2012-1.pdf
    105,8 KB · Aufrufe: 13
  • Spec_222_0.pdf
    89,2 KB · Aufrufe: 6
  • Spec_223_2.pdf
    91 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück