Motorlüfter läuft bei hohen Temperaturen nicht nach

g_arra

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 85 kW
Liebe Community, ich habe bei meinem Dokker ein thermisches Problem, das ich bisher nur symptomatisch beheben konnte. Und zwar löst die Hochdruckpumpe bei Hitzestau im Motorraum einen Motorfehler aus (steht dann auch in der Log-Datei).

Das Problem kann ich derzeit nur lösen, indem ich kurz die Motorhaube aufmache und den Motorraum + die Pumpe ein paar Sekunden abkühlen lasse. Das kommt im Sommer ca. 1 Mal pro Monat vor und nervt mich noch nicht so sehr, dass ich den recht teuren Pumpentausch wirklich in Betracht gezogen hätte.

Abgesehen davon ist mir auch aufgefallen, dass der Motorlüfter bei diesen hohen Temperaturen nicht nachläuft. Daher die Frage an euch, wie ich mich hier konkret was den Motorlüfter betrifft auf die Fehlersuche machen könnte? Welche Teile (Relais, Fühler, …) könnte ich hier überprüfen bzw. tauschen?

Das Problem scheint ähnlich gelagert zu sein wie dieses hier:
tce 150 springt bei hohen temperaturen nicht an.

Konkret würde mich aber interessieren, ob der Lüfter nicht nachlaufen sollte und da das Problem liegen könnte?
Danke für eure Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist mir auch aufgefallen, dass der Motorlüfter bei diesen hohen Temperaturen nicht nachläuft.
Ein Nachlaufen des Motorlüfters haben wir bei unseren Sanderos auch bei sehr hohen Temperaturen bislang nicht feststellen können. Das scheint dann wohl auch nicht gewollt zu sein.
1748516885459.webp

Wenn ich meinen Sandero im Hochsommer über 60 km Autobahn und anschließend 6km Stadtverkehr zur Arbeit gefahren habe und da im Parkhaus abstelle läuft der Lüfter durchaus noch weiter.

Der Temperaturfühler hat 2 Ausgänge,wenn der für die Lüftersteuerung defekt ist kann alles sonst noch recht normal funktionieren.

Klingt nach einem nötigen Besuch in der Werkstatt.

Das mit den zwei Sensor Ausgängen betraf nur die Dacia Generation I, wo der Sensor eine analoge Verbindung zur Instrumententafef hatte, da diese nicht über Datenleitungen mit anderen Steuergeräten verbunden war.

Der erste Schritt wäre zu Prüfen, ob sich die über OBD ausgelesene Wassertemperatur plausibel verhält.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.361
Mitglieder
76.059
Neuestes Mitglied
gotukola
Zurück