Motorlüfter läuft nach (Benziner)

dupreesi

Neumitglied
Fahrzeug
dokker
Hallo,

bei meinem Dokker TCe 115 mit Start&Stop (2018) läuft manchmal der Motorlüfter für ein paar Minuten nach Zündungsaus auf voller Stufe nach. Neulich wurde das Thermostat auf Garantie gewechselt aber das Problem besteht weiterhin. Meistens passiert es an heißen Tagen oder wenn ich mal steilere Bergstücke fahre.

Wie hier in anderen Beiträgen beschrieben, ist das Nachlaufen des Lüfters bei Diesel-Motoren norma -l aber ist das bei Benziner mit Start Stop auch der Fall?

Bin mir nicht sicher, ob das Nachlaufen in meinem Fall ein Problem ist und ggf. einen größeren Defekt / Überhitzung andeutet. Habe noch diesen Monat Garantie auf den Wagen... Wäre über Aufklärungen und Tipps sehr dankbar!
 
Klar kann der Lüfter noch laufen wenn man den Motor ausstellt und der noch über einer gewissen Temperatur ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Sven, ich dachte, dass dies bei Benzinern in der Regel nicht vorkommt und auf Überhitzungen / Sensordefekte etc. deuten kann...
 
Das spielt keine Rolle ob Diesel oder Benziner, wenn der Motor noch zu heiß ist läuft der Lüfter nach und ist ganz normal.
Darum nach schneller Autobahnfahrt oder nach einer langen Steigung lass den Motor noch ein Moment an das daß Kühlwasser noch zirkulieren kann und runter gekühlt wird.
 
Dann funktioniert er wie er soll.

Kann die Klima sein -> zu viel Druck
Kann zu warm sein -> Kühlung
Kann sein das der Benzindruck stimmen muss -> Warmstart (Blasenbildung)
kann kann kann...

Auf jedenfalls MUSS es so sein
 
Nun, entweder IST das Kühlmittel zu heiß, dann will er runterkühlen.
Das kann man mit einem externen Thermometer messen.

Oder er denkt er sei zu heiß. Das passiert wenn:
1. der Temperaturfühler nicht korrekte Werte übermittelt (hatte ich mal im Twingo).
Dazu müßte während der Fahr einmal mittels App, oder Laptop der Kühlmitteltemperaturverlauf überwacht werden.

2. Eine Luft- (Gas-)blase im System dafür sorgt, daß am Fühler kein Kühlwasser steht (schlechte Entlüftung, oder Defekt der Kopfdichtung, oder Riß im Kopf/Block, - ist aber weniger wahrscheinlich).

3. eine zu hohe Frostschutzkonzentration eingefüllt ist. Hatte ich schon bei anderen Autos, weil die Werkstatt, in der ich war, den Unterschied zwischen Konzentrat und Gemisch nicht verstanden hatte.
 
Hat meiner in den Bergen auch schon gemacht, also erstmal keine Panik. Wie schon geschrieben, lass ihn einfach vor dem Ausstellen nach einer längeren Berganfahrt ein paar Sekunden länger im Stand laufen.

Allerdings unter normalen Umständen, also keine Bergfahrt und hochsommerliche Temperaturen sollte dies nicht passieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke euch!
Ja genau, eigentlich passiert das nur ab und an mal unter "intensiveren" Umständen, wie sehr heißen / kalten Tagen und Bergfahrten, bei denen man sich oftmals im 1. bis 3. Gang bewegt. Komme gerade von einer Urlaubsreise aus Italien zurück und da passierte es überhaupt nicht.
 
Besonders wichtig ist das nachlaufen lassen für den Turbo. Insbesondere wenn man ihn lange gefordert hat. ZB Autobahn und abfährt und gleich ausmacht Rastplatz zb.
 
Besonders wichtig ist das nachlaufen lassen für den Turbo. Insbesondere wenn man ihn lange gefordert hat. ZB Autobahn und abfährt und gleich ausmacht Rastplatz zb.
Da ist es gut das der TCE90 einen wassergekühlten Turbolader hat. Der verzeiht eher Fehler, weil der erst gar nicht so heiß wird das er glüht und dann dadurch das Öl im inneren der Turbos verkokt und alles versopft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück