Motorkontrollleuchte/ Motor läuft nicht richtig

dreizehnnullsieben

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Double Cab 1307 & Pick Up 1305
Hallo an Alle, die schon mal an den alten 4x4 Pickups geschraubt haben oder sich mit dem f8q Motor von Renault auskennen. Der Pickup hat diesen 1,9 Diesel Motor verbaut. Ich habe selbst schon (öfters) die Ehrfahrung gemacht, dass nach dem Starten die Vorglühlampe wieder leuchtet und der Motor nicht richtig läuft. Er nimmt kein Gas an, läuft unruhig...etc. Hatte dies schon an meinen anderen Pickups und musste bei einem sogar das ganze Steuergerät tauschen und habe von dem Fehler schon öfters gelesen.
ChristianR mit seinen Drop Side beschreibt Ähnliches ....
Bisher waren es Kleinigkeiten: einmal war einfach nur Feuchtigkeit im großen Stecker am Steuergerät, ein anderes mal wars ein verstopfter Dieselfilter.

Jetzt, bei meinem aktuellen Projekt, kann ich keinen Fehler finden !! Ich mach die Zündung an, der Wagen glüht vor, Lampe geht aus, startet man nicht, geht nach 3-4 Sek. die Glühlampe wieder an. Dies macht der Wagen egal welches Steuergerät ich nehme (habs mit einem vom anderen Pickup versucht).
Startet man den Wagen, geht auch die Lampe wieder an und der Wagen nimmt kein Gas an. Auto wieder aus, nach kurzer Zeit wieder starten und er läuft. Fahren tut er dann ganz normal.....denk man.... aber sobald er in den Schubbetrieb kommt, also bergab mit Motorbremse, geht auch nach ca. 4-5 Sek. die Lampe an und der Wagen ist wie getilt. Man muss neu starten, dann fährt er wieder.
Ich vermute wieder eine Kleinigkeit, aber ich finde sie nicht. Habe schon alles getauscht und gemacht: OT Geber, Steuergerät, Relais etc. aber alles ohne Erfolg. Hat der vielleicht irgenwo noch was, was die Ursache sein könnte. Irgeneinen Geber für Standgas ?? oder bekommt er bei Motorbremse zu viel / zu wenig Diesel ??
Bin dankbar für jeden Tipp

Gruß 1307
 
Moin,

das ist doch der Motor der u.a. im R19D werkelte...!!!????

So richtig archaisch mit Verteilereinspritzpumpe.
Ohne irgendwelche elektronischen Geister.
Oder bin ich da jetzt völlig schief gewickelt???
Selbst die Weitentwicklung, der 1,9dTi, hatte keine elektronische Motorsteuerung.

Und ist die "Motorkontrollleuchte" die gleiche, die auch beim Vorglühen leuchtet?
 
Der hat eine Einspritzverteilerpumpe, aber eine elektronisch geregelte mit eigenem Steuergerät.

Lucas E.P.I.C.
 
Inwieweit der 1,9er im Pickup Verwandtschaft mit em 1,9er von Renault hat, so wie er auch im Trafic verbaut ist, das kann ich nicht sagen.

Aber genau mit dem Problem kämpfe ich seit 2 Jahren und wie es scheint, hat es sich jetzt erledigt.

Mein Trafic ist genaugenommen ein Vivaro von Opel.
Und die stricken bekanntlich ihre eigene OBD2 Variante, so daß außer dem Auslesegerät von Opel, kein anderes funktioniert.

Ich also zum auslesen zu Opel wg. der Lampe.

Zugeordnete Fehler zu dieser Anzeige:

- Radio nicht erkannt
- Zentralverriegelung Störung
- ABS Störung
- Wasser im Kraftstoffilter
- LMM Störung
- Glühkerzen Störung
- AGR Ventil Störung

Die ersten 3 Positionen stammten vom Batteriewechsel durch entfernen der Bordspannung beim Wechsel.

Wasser im Kraftstoffilter konnte es nicht sein, da die Wasserablasschraube incl. Handpumpe bei einem KD von Opel klammheimlich (interne Werkstattanweisung) incl. Kabel und Stecker für Störmeldung, entfernt worden war.

Glühkerzen habe ich auch ausgeschlossen, da das Fahrzeug einwandfrei anspringt.

Also zuerst Stecker von AGR-Ventil und LMM mit Kontaktspray eingeweicht ....... negativ.

Einige Tage später als ich wieder Zeit hatte, Motor gestartet und Haube geöffnet. ....... Plötzlich hörte ich ein MG-artiges rasseln in einer Ecke.

Nachgesehen, - es war das AGR-Ventil.

Das AGR-Ventil wird vom LMM angesteuert und deshalb den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger entgegen der Luftströmungsrichtung ausgepustet.

Da kamen jede Menge Brocken / Ablagerungen raus.

Hinterher Motor gestartet und die Störung war weg ....... aber nur kurzzeitig.
Allerdings verschwand sie auch sporadisch wieder.

Ich mußte also auf dem richtigen Weg gewesen sein und so spekulierte ich darauf, daß das monatelange rasseln des AGR-Ventiles dieses verschlissen haben könnte.

Kostet nicht viel und so hab ich ein neues reingemacht.
Arbeitszeit 5 Minuten, denn da hängen bei mir nur 2 dünne Schläuchchen dran.

Motor gestartet, der Fehler kam wieder und verschwand nach einigen Minuten um nach einiger Zeit wieder zu kommen.

Diese Intervalle wurden innerhalb 2 Tagen immer kürzer, bis die Störung endgültig weg war.

Verm. eine Selbstlernfunktion der Elektronik, die sich erst wieder neu im Alltagsbetrieb einregeln muß.

Evtl. hilft Dir das ganze in Deinem Fall etwas weiter. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke !!

Hallo und erst mal besten Dank für all eure Beiträge !!

Bin leider noch nicht weitergekommen, aber zunächst mal zu dem Motor, es ist ein F8Q 632 von Renault und wurde in vielen Modellen verbaut: Clio, Kangoo, Rapid...aber auch in einem Suzuki Samurai oder auch Volvo ?!
Bin kein Fachmann, aber meiner Meinung haben die alle eine einfach gesteuerte Einspritztechnik. Nichts mit Regelkreis und Lambda Sonde und Kennfeld etc. D.h. wenn alle Signale kommen, sollte er gemäß dem Steuergerät laufen. Was mich wundert: die Störung kommt auch bei einem anderen Steuergerät !! Logischerweise fehlt dem Steuergerät beim Anschalten der Zündung "irgendein" Signal. Sonst müsste der Fehler ja erst später auftauchen, oder ??
Danke für die pdf Texas, die habe ich ja schon und habe auch dementsprechend schon vieles probiert.
@Helmut2: Meinst du mit LMM, Luftmengenmesser oder sowas ?? Ich wüsst nicht daß der sowas überhaupt hat. wenn ja wo ??

Ich habe jetzt so einiges versucht, vor allem kenne ich dieses Problem mehr oder weniger von meinen anderen Pickups. Bei meinem weißen Single Cab wars damals das Steuergerät. Er sprang gar nicht an und nach langem Suchen und Tausch des Steuergeäts samt Wfs war alles gut. Auch hab ich bei einem die Erfahrung gemacht, daß die Dieselleitung verstopft war oder Feuchtigkeit im Stecker des Steuregeräts und die Kontrollleuchte meldete sich sporadisch bzw. der Wagen ging aus.
Bei diesem hier kann ich von einem laufenden Pickup Teile tauschen wie ich will, es passiert nichts. Hab OT Geber Agr Ventil Luft / Temperatur Sensor, den Gas Poti und selbst das ganze Steuergerät getauscht....aber es bleibt bei dem Fehler. Was jetzt noch auffällig ist. Wenn er im Stand läuft und man gibt Vollgas geht er ab einer gewissen Drehzahl auch auf Störung und stirbt ab..

Das mit demLMM will ich gern probieren Helmut, könnte sogar auch komplett tauschen...., aber hab' ich sowas ??

Von Fehleraulesen verspreche ich mir wenig, aber ich hoffe das mir es jemand machen kann. Problem: der Wagen ist abgemeldet und ich kann nicht mal eben zum Händler fahren.

Noch gebe ich nicht auf und hoffe auf den richtigen Tipp.

Gruß 1307
 
Wenn man eine Fehlermeldung aus dem Steuergerät hätte, könnte man gezielter suchen. Oft sind es Übergangswiderstände in Kabelsteckverbindungen die Sensorwerte verfälschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wer an unglaublichen Dingen basteln will, der hole sich einen Papuc

Hallo Dacianer,

das ist schon so eine Sache mit diesen alte Büchsen. Nachdem alles nichts gebracht hatte, haben wir die Magnetventile etc. an der Dieselpumpe getauscht. Auf der Motorbeschreibung von Texas sind die Sachen sehr gut beschrieben und es ist auch nicht so schwer zu tauschen. Man muss nur ein wenig auf die Dichtungen achten, damit nichts verloren geht. Also: die elektrischen Teile ab und von meinem weißen Single Cab, der zuverlässig läuft, eingebaut. Und was ist ??? Der Wagen läuft und zeigt keinen Fehler mehr. Unglaublich!! Der Fehler muss also in den Magnetventilen oder den anderen 2 Steuergliederen sitzen.
Was aber nun äußerst verwunderlich ist: Ich habe die Probe auf Exempel gemacht und die vermeintlich defekte el. Einheit bei dem anderen Pickup eingebaut. Wie erwartet kam die Fehlermeldung jetzt dort, aber der Wagen läuft !!!!!!! Ist mir alles jetzt ein Rätsel, aber das ist natürlich pefekt.
Der Wagen mit der vermeintlich defekten Pumpe zeigt je nach dem die Fehlermeldung beim Starten, startet man ein 2tes mal ist die Meldung weg und er läuft, kein Ausgehen bei Schubbetrieb oder sonstiges !!!!!

Hammer !! Frage mich wo der Fehler liegt, aber bin natürlich froh, daß alles rennt :)

Wer kennt sich denn mit solchen Sachen aus ?? Kann man solche Magnetventile wechseln ???
Auf ein Nachfragen bei Renault kam nur die Antwort, daß dort keiner an den Pumpen was macht, noch nicht mal diese Elektrik anpackt. Die Tauschen nur die Pumpe komplett und das kostet natürlich.

Grüße 1307
 
Den Rotorsensor hattest du auch mit getauscht?
Dazu gabs ja einen Rückruf, der dir auch vorliegen sollte.
Einige Fehleranzeichen decken sich ja auch mit deiner Beschreibung:
* Anlassen des Motors schwierig
* Gaspedal zeigt keine Wirkung.
* Leistungsmangel
* Motorruckeln
* Aufleuchten der Einspritz-Kontrolllampe
* Anlassen des Motors schwierig oder unmöglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Rotorsensor

Danke für die schnelle Rückmeldung Texas.
Welches ist der Rotorsensor ??
An der Pumpe sitzen die zwei Magnetventile (hat ein Elekriker durchgemessen; Ohmzahl stimmt nach deiner Beschreibung), die i.O. sein sollten. Vor Kopf sitzt noch ein Teil und seitlich zum Motor hin, je mit 2 Schrauben fest.
Meinst du eins von denen ???
Die zu erneuern wäre kein Thema, aber woher beziehen.

Einen Rückruf ?? Nö, nichts von gehört. Wieso sollte mich auch einer anschreiben, wenns Import Fahrzeuge sind. Die Dinger haben nun leider mal ein Schattendasein hier in D. Sind ja sogar beim Renault Händler unbekannt.

Gruß 1307
 
Der Rückruf ist allgemein für alle Renaultmodelle, wo solche Pumpen verbaut sind, musst du mal meine Mails von 2012 durchforsten.
Der Rotorsensor sollte zentral auf der Pumpenachse sitzen, er sendet Daten für die Kraftstoffmengenregulierung ans Steuergerät.
Wahrscheinlich hat dein ab und anstecken schon einen möglichen Übergangswiderstand beseitigt, aber der Fehler steht noch als gespeichert (aber nicht vorhanden) im Steuergerät?
Das ist natürlich alles dunkelster Kaffeesatz, wenn man nicht weiß, welche Fehlermeldung überhaupt die Kontrollleuchte aktiviert hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Alles nicht so einfach mit diesen Modellen

Hallo Texas, danke für die wertvollen pdfs, ich denke damit komme ich auf jeden Fall weiter. und probieren kann nicht schaden....
Derzeit versuche ich den Wagen in dem die "vermeintlich defekte Pumpensteuerung" verbaut ist, auszutricksen. Er läuft ja, zeigt nur beim 1. Starten den Fehler (Vorglühlampe geht wieder an, Motor nimmt kein Gas an; beim 2. Starten ist es wieder weg) Also gehe ich her, glühe gar nicht und starte sofort 1x kurz und mache gleich wieder aus, dann glühe ich vor und starte. Bisher gehts perfekt !!!

Das mit dem Unterlegen des Kerns im Rotorsensor werde ich natürlich probieren und euch berichten.

1307
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.218
Mitglieder
71.121
Neuestes Mitglied
J.K.
Zurück