Motorenpallette LPG geändert

patlabor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Moin zusammen,

ich habe gerade mal wieder spasseshalber die Dacia-Webseite in Augenschein genommen und dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:

Ich wollte mal sehen, was mein Wunsch-Lodgy momentan so kostet und musste feststellen: Den gibt es nicht mehr als Werksgaser? In der Motorenpalette taucht er nicht mehr auf...
Darum habe ich gedacht: Schau mal beim MCV, ob er da noch drin ist: Und tatsächlich, da gibt es ihn noch: TCe90 LPG Start & Stop! Warte mal... Start & Stop?
Wenn ich also an die Ampel fahre, der Motor sich abschaltet und sich danach wieder startet – dann fahre ich erst wieder auf Benzin, bis die Gasanlage anspringt? Das würde im Stadtverkehr den Benzinverbrauch doch arg hochtreiben, wenn ich nach jedem Ampelstop erst wieder auf Benzin fahre. Das mach mMn keinen Sinn, ausser das der Motor dieses zur Einstufung benötigt und man es dann abschaltet?!?

Gruss
Frankeee
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke - das führe ich mir später mal zu Gemüt!

Und ich spiele nicht mit dem Gedanken, meinen zu ersetzen - aber mann schaut ja trotzdem ab und zu mal ;)
Meiner hat jetzt 110.000km runter, demnächst gibt es dann mal neue Bremsscheiben & Klötze und neues Öl/Filter.
In die WM geht es demnächst auch noch einmal - Ventilspiel.
 
Wenn ich also an die Ampel fahre, der Motor sich abschaltet und sich danach wieder startet – dann fahre ich erst wieder auf Benzin, bis die Gasanlage anspringt? Das würde im Stadtverkehr den Benzinverbrauch doch arg hochtreiben, wenn ich nach jedem Ampelstop erst wieder auf Benzin fahre. Das mach mMn keinen Sinn, ausser das der Motor dieses zur Einstufung benötigt und man es dann abschaltet?!?

Wenn der Wagen erst mal warm ist, startet er direkt wieder mit Gas - auch nach einem längeren Stopp von 15 oder 30 Minuten.
Wichtig ist, daß das Kühlwasser warm genug ist um ein Einfrieren der Einspritzanlage zu verhindern, nur deshalb starten die Autos überhaupt mit Benzin - und vorher springt das S&S ohnehin nicht an. Also keine Sorge, Start-Stopp steht nicht im Widerspruch zum Gasbetrieb.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.613
Beiträge
1.030.936
Mitglieder
71.570
Neuestes Mitglied
jardel
Zurück