Motorblock Warnleuchte

pritsch

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Blue DCI Celebration Stepway
Baujahr
2020
Bei meinem Diesel AD Blue BJ 2020 leuchte das Motorblock Zeichen Orange auf, 3 bis 4 Tage dann ist wieder weg, dann kommt die Anzeige wieder und leuchtet Dauerhaft, Leistung und Fahr Verhalten (Ruckeln treten nicht auf) heute in der Früh wieder weg, Auslesen des Fehler Speichers nix drin, jemand das selbe Problem.
 
Wie schaut es mit dem Wartungsintervall aus. Orange kann - zusammen mit einem Hinweis im Display - auch auf einen fälligen Service hinweisen.
Und nun noch mein Lieblingssatz: Ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
 
Wie schaut es mit dem Wartungsintervall aus. Orange kann - zusammen mit einem Hinweis im Display - auch auf einen fälligen Service hinweisen.
Und nun noch mein Lieblingssatz: Ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
nein, nicht bei dem Symbol "Motorblock" , sondern beim "zick-zack" Symbol kann es auf fälligen Service hinweisen.
 
Womit ausgelesen ist schon mal eine gute Frage. Die billige OBD2-Rotze kann eben nicht alles erfassen und halte ich daher seit langem für nutzlos. Außerdem müsste das AdBlue-Modul ein seperates SG haben und ob man damit rein kommt um ALLES (nicht nur abgasrelevante FC´s laut OBD2-Norm!) auszulesen bezweifel ich mal. Falls der Fehler dort liegt...
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 30
Du meinst dieses DDTforAll oder wie das heißt? Klar, das wird dann gehen.
Aber viele haben nur einen simplen OBD2-Dongle und denken/erwarten damit können sie jetzt alles auslesen/machen. Was der kann, ist aber ja nach der OBD2- bzw EOBD-Norm vorgegeben. Klar, gibt Geräte die darüber hinaus auch herstellerspezifische FC´s auslesen können...

Wir warten mal was der TE sagt... :)
 
Nur weiß ich dass die Clip auch nicht gerade fehlerfrei ist. Mitunter musste die sogar wieder gedowngradet werden.

Mal grundätzlich: ich sage auch nicht kauft euch alle ein zB DS808 oder so, nur weil es im Bild erscheint. Ist eben nur ein Beispiel was ein simpler OBD2-Scanner kann und was reelles.
Nicht jeder kann oder will so viel ausgeben. Verständlich.
 
Hatte am Donnerstag 26.10 (spätschicht) auch die kontrollleuchte Motor gelb an,ging auch nach aus und starten nicht weg.am Freitag morgen gestartet war die leuchte immer noch gelb,Werkstatt angerufen,und über Mobilität Garantie abgeholt,der Abschleppdienst hat den Fehler gesehen,aber sofort aufgeladen und weg.
Dienstag bei der Werkstatt nachgefragt 9:30 ,Meister beschäftigt,Rückruf 12:30,was denn damit wäre ,ob der Abschleppdienst den Fehler ausgelesen hat?,denn jetzt wäre die leuchte aus,die Werkstatt bietet mir an für 120€ den fehlerspeicher auszulesen,(finde ich recht teuer),bin gespannt was dabei rauskommt.
Mein Fazit daraus,wenn der Fehler wieder auftritt ruf ich den ADAC der ließt kompetent die Daten aus und man hat eine Diagnose.........
Das Fahrzeug ist bj 2021,Diesel und mit der dacia Garantie bin ich so nicht zufrieden ,denn der Wagen hat jetzt 30000 km runter,bisher noch keine Anzeige von Ad blue nachüllen,von der Werkstatt hab ich auch keine qualifizierte Aussage bezüglich Verbrauch von adblue bekommen
 
"die Werkstatt bietet mir an für 120€ den fehlerspeicher auszulesen"

Da kauf ich mir lieber gleich auch ein DS808.... oder so...
 
Selbst wenn der ADAC ausliest ist das keine Diagnose, höchstens eine 1. Einschätzung.

Außerdem ist der FC noch im Speicher, selbst wenn die Lampe wieder aus ist.
 
Nur weiß ich dass die Clip auch nicht gerade fehlerfrei ist.
Ich glaub nicht, das Autel oder andere Mehrmarkendiagnosegerät Hersteller, den von Renault gelieferten Ecu Datensatz an Fahrzeugen überprüfen und auch im Monatsrhythmus aktualisieren.
Von daher sehe ich die Kombi Nonprofit Software + Elm Interface und vorhandener mobiler Computer, bei der Aufgabenstellung Dacia oder Renault Fehlerdiagnose konkurenzlos.
 
Die Geschichte geht weiter,nach 5 Arbeitstagen in der Werkstatt info das der Fehler noch nicht gefunden wurde weitere diagnosezeit wird benötigt.......dann nach dem 6ten Tag Fehler gefunden sensor defekt, (hurra ein Garantiefall),nun das nächste Problem dacia hat das ersatzteil nicht vorrätig Lieferzeit nicht absehbar, weiss zwar nicht was für ein sensor defekt ist aber gibt's keine Alternative, oder geht dann die Garantie flöten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.436
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück