Motor ruckelt beim Anfahren

HBK57

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 Stepway
Baujahr
2017
Guten Morgen
Mein Dacia macht seit kurzem Probleme beim anfahren mit kalten Motor. Der Motor ruckelt sehr stark , es ist so als ob mit der Kupplung etwas nicht stimmt. Aber nachdem der Motor warm ist kann man ganz normal anfahren. Ab und zu schalte ich vom Normalbetrieb in ECO dann ruckelt er auch nicht mehr. Mein Dacia ist ein TCE 90 von 2017 hat 40500 Km runter (reines Stadtauto) . Ich habe schon viel Gegoogel und immer wieder auf das Thema Softwareupdate gestoßen , aber laut aussage vom Autohaus gibt es / oder gab es kein Software update. Hat jemand schomal das gleiche Problem mit dem Motor gehabt.

Grüße
Bernd

Hinteres Lager am Getriebe mal nachsehen.
Wenn das defekt ist fühlt es sich so an.

Bei kaltem Motor ist der Motor bei der Gasannahme sehr empfindlich. Da braucht man einen sanften Gasfuß. Ich nutze daher auch am Anfang den Eco Modus. Das war bei mir auch schon so als der Wagen noch ganz neu war. Das liegt an der mageren Abstimmung um die Abgaswerte zu erreichen. Bei kälteren Temperaturen ist es eigentlich zu mager, von daher kommt die ruckelei.

• Themenstarter Themenstarter
Bei kaltem Motor ist der Motor bei der Gasannahme sehr empfindlich. Da braucht man einen sanften Gasfuß. Ich nutze daher auch am Anfang den Eco Modus. Das war bei mir auch schon so als der Wagen noch ganz neu war. Das liegt an der mageren Abstimmung um die Abgaswerte zu erreichen. Bei kälteren Temperaturen ist es eigentlich zu mager, von daher kommt die ruckelei.
Das ist auch meine Vermutung

Das ist auch meine Vermutung
Ich bin ja jetzt schon eine Weile am googlen und bin auf einem englischen Forum gestoßen da wurde das Problem mit einem Software Update behoben weil der Motor im kalten Zustand zu mager eingestellt ist

Die Software wird sich nach ca. 40.000km vermutlich aber doch nicht von selbst verändert haben.
Ne glaube ich auch nicht werde beim nächsten Tanken mal normal Super tanken und die Zündkerzen überprüfen lassen , sind jetzt auch schon 8 Jahre alt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.138
Mitglieder
77.233
Neuestes Mitglied
Paco2207
Zurück