Motor läuft unrund auf Benzin, Abgaskontrollleuchte auf Benzin und LPG

Der_Pitti

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2020
Ihr habt das Problem ja schon vor Jahren ausführlichst beleuchtet.

Ich hatte folgendes Problem http://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/12651-batterie-tot.html. Das ist ja erledigt.
Vor dem Batteriewechsel hatte ich früh beim Kaltstart ab und zu, dass Blinken der Kontrolllampe. Ging aber von selbst weg.
Jetzt ist es so: Kontrolllampe blinkt beim Kaltstart mit Benzin. Keine Leistung. Motor läuft nicht rund. Lasse dann warm laufen, ein Fahren ist fast nicht möglich.
Hab ich Temperatur und LPG läuft, ist die Leistung viel besser. Kontrolllampe ist dann ständig an.
Auch auf Autobahn getestet, umgeschaltet auf Benzin und zurück. Gleiches Bild.

Kann das mit dem Batteriewechsel zu tun haben?
Einfach mal Fehler auslesen lassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, das meinte ich. Was steht in der Bedienungsanleitung? Abgasentgiftung...

Dann werde ich das heute direkt mal in Angriff nehmen. Habe ich Düsseldorf so eine Renault-Zentrale mit Soforthilfe.
Hoffe, dass so was unter meine Gebrauchtwagen-Garantie/Gewährleistung fällt.

Hatte doch vor der Übergabe noch einen Zahnriemenwechsel, nicht das da was schief gelaufen ist? Oder ist das nur beim Diesel kritisch? Und der VW-Händler wird wohl kaum diese Kennfelder zurücksetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gestern bei Renault in Düsseldorf gewesen...
Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. Fehlzündungen im 4. Zylinder (mit Benzin).
Abgaskontrollleuchte ist erst mal wieder aus. Hoffe bleibt so.

P.S. P&A in Düsseldorf kann ich empfehlen. Sind die größte Niederlassung da.
Wurde da behandelt, als hätte ich gerade einen Neuwagen bestellt.
Beratung war auch sehr gut. Der sprach direkt alle Probleme an, die hier diskutiert wurden (Lamdasonde, defekte Zündspule usw.)
 

Anhänge

  • Protokoll.jpg
    Protokoll.jpg
    190 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlzündungen (blinken im Benzinbetrieb) kann mit dem 2. Fehler "Stromkreis Einspritzdüse Zylinder 4 " zusammenhängen.


Der Fehler wird gesetzt, wenn eine offene Verbindung oder ein Kurzschluss bei den Kabeln zwischen Benzininjektor 4 und Benzinsteuergerät erkannt wird.

Die Einspritzdüsenkabel werden bei LPG aufgetrennt und über das LPG Steuergerät geleitet, um die Benzinversorgung im LPG Betrieb zu unterbrechen.

Dort ist wahrscheinlich eine Verbindung nicht mehr 100% stabil.

Du hattest wohl nur Fehler lesen und löschen in Auftrag gegeben?

Sind die Kabel und Kabelverbindungen in Ordnung, muss der Widerstand der Benzineinspritzdüse gemessen werden oder der Defekt ist im LPG Steuergerät.
Letzteres sollte die Eigendiagnose des LPG Steuergerätes erkennen, wenn plötzlich das Benzineinspritzsignal fehlt, das zum Berechnen der LPG Einspritzzeiten notwendig ist.
 

Anhänge

  • 1.DEF.jpg
    1.DEF.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 25
  • DF043.jpg
    DF043.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 26
  • DF124.jpg
    DF124.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Reparatur erfolgreich

Auto war jetzt in der Werkstatt.
Einspritzdüse im 4. Zylinder war defekt. Dann hat man noch die Kompression nachgemessen und festgestellt, dass die Auslassventile zu stramm eingestellt waren.
Läuft jetzt alles wieder :lol: Auch ist das Ruckeln beim umschalten auf LPG, selbst unter Last, fast völlig weg.

Als Zückerchen hatte ich noch einen kostenlosen Leihwagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.021
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück