Motor kann zerstört werden

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
@Logan-Russel: Hab gerade Teile deiner alten Beiträge zum Thema gelesen. Mit einem Softwareupdate kann es bei mir aber nix zu tun haben, oder?

Ich erhalte die Meldung "Selbsttest OK" (also neue Software schon oben).

Hm unterm Strich ist es ungut und ironisch zugleich: Ich hab meinen alten Wagen weggegeben (60.000km und 6 Jahre alt) weil ich mit diesen elektronischen Problemen, die nicht gelöst werden konnten nicht mehr weiterfahren wollte und es mich aufgrund fehlender Garantie mittlerweile ein Vermögen gekostet hat.

Jetzt hab ich entweder auch ein Problem mit dem neuen Wagen, oder es ist doch nix.

Unterm Strich: Ungutes Gefühl bei längeren Strecken....

Mein nächster Schritt wird wohl die Werkstatt sein. Die sollen den Fehler auslesen. Geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Wecker, denn auch mit der alten Kiste war ich in den letzten Monaten sehr oft in der Werkstatt.
 
Also im Web findet man zahlreiche Berichte von der Warnung. Immer mit unterschiedlichen oder nicht bekannten Ursachen.
Selbsttest ok heißt nicht, das Du die aktuellste Software drauf hast. Da kann Renault Dir sagen, ob sie ne aktuellere haben.
Renault sagt zu der Meldung: Weist auf eine Fehlfunktion der Einspritzanlage, eine Überhitzung des Motors oder eine schwerwiegende Störung im Bereich des Motors hin. Aber das ist alles sehr vage.
Auch die Meldung Notbremsung durchgeführt würde ich dann in der Werkstatt erwähnen, vielleicht ist denen hierzu was bekannt.
Aber das alles ist bei einem Neuwagen sehr sehr ärgerlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Also im Web findet man zahlreiche Berichte von der Warnung. Immer mit unterschiedlichen oder nicht bekannten Ursachen.
Selbsttest ok heißt nicht, das Du die aktuellste Software drauf hast. Da kann Renault Dir sagen, ob sie ne aktuellere haben.
Renault sagt zu der Meldung: Weist auf eine Fehlfunktion der Einspritzanlage, eine Überhitzung des Motors oder eine schwerwiegende Störung im Bereich des Motors hin. Aber das ist alles sehr vage.
Auch die Meldung Notbremsung durchgeführt würde ich dann in der Werkstatt erwähnen, vielleicht ist denen hierzu was bekannt.
Aber das alles ist bei einem Neuwagen sehr sehr ärgerlich.

Das ist ja alles sehr beruhigend.... Mit der Werkstatt hatte ich gestern schon gesprochen. Die Meinung ist, dass das Steuergerät kurzfristig zu wenig Saft bekommt. "Da können noch ganz andere Meldungen auftreten...."

Wenn man so drüber nachdenkt: Wahnsinn, was die Hersteller sich da erlauben. Wie ein Stück Software, dass voreilig auf den Markt geworfen wird. Oder aber .... wie bei Microsoft. Da gibt es auch immer wieder Missstände bzgl. Sicherheitslücken und Softwareprobleme, die Monate und sogar erst Jahre später "repariert" aka gepatched werden.

Offenbar zieht sich dieses Problem ja durch alle möglichen Modellreihen von Dacia.

Als Laie würde ich meinen, dass -da die Batterie in Ordnung ist- das Steuergerät ja nicht zu wenig Saft bekommen kann.

Seit Monaten klebt mir die Seuche an den Füßen, was Autos angeht... Ich werd die Kiste demnächst einfach in die Werkstatt stellen. Ist ja nicht so, dass ich mir das Auto dafür gekauft habe, um damit zu fahren. Fazit bislang meiner persönlichen Erfahrung nach: Bravo Dacia! Nach 150km spinnt die Kiste!

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich angefressen...... aber da könnt ihr ja nix dafür.

Danke übrigens für die rege Beteiligung. Echt top!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hobbyracer
Ganz ehrlich? Du hast einen niegelnagelneuen Wagen. Stell' Deiner Werkstatt den Wagen hin und die müssen ihn in Ordnung bringen. Dafür gibt es ja Gewährleistung (die Dein Händler erbingen muss) und Garantie seitens des Herstellers. Du hast Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt!
 
Ich hab meinen alten Wagen weggegeben (60.000km und 6 Jahre alt) weil ich mit diesen elektronischen Problemen, die nicht gelöst werden konnten nicht mehr weiterfahren wollte und es mich aufgrund fehlender Garantie mittlerweile ein Vermögen gekostet hat.
Tja, die schöne elektronische automobile Welt: zig Steuergeräte pro Fahrzeug, zig Sensoren, einige E-Motoren, Regelsysteme für Abgas, Turbolader etc...
Das alles bei konstanten Erschütterungen, Temperaturschwankungen übers Jahr von 50-60°, Nässe und Feuchtigkeit, Staub und Dreck.
Dazu kommen immer mehr Fernwartungen, unausgegorene Softwareupdates für Navi, Steuergeräte...und ahnungslose, überforderte Werkstätten, die dann schnell und sauteuer tauschen!
 
Lockdownbedingt fahre ich z.Zt. mit meiner Gattin auch nur Kurzstrecken zum Einkaufen oder Arztbesuch. Habe mir angewöhnt, statt der 6 bis 8 Km dann mindestens 30 Km am Stück zu fahren, so bin ich bisher gut durch den Winter gekommen. Ein Indiz für eine ausreichende Batterieladung ist auch die Start - Stop - Automatik. Wenn der warme Motor bei milden Temperaturen ( schätze so über 7-10° C ) nicht beim Anhalten im Leerlauf ausgeht ist die Batterie nicht genug geladen.
 
Bedienungsanleitung Duster II Start-Stop geht nicht wenn:
Gilt für alle Fahrzeuge:
– der Rückwärtsgang eingelegt wurde;
– die Motorhaube nicht verriegelt ist;
– die Außentemperatur ist zu niedrig oder zu hoch;
– die Batterie nicht ausreichend geladen ist;
– Das Fahrzeug ist im Modus „4WD Lock“, wenn verfügbar (siehe Abschnitt „Antrieb: 4-Rad-Antrieb (4WD)“ in Kapitel 2).
– der Temperaturunterschied im Fahrzeuginnenraum im Verhältnis zur vorgeschriebenen Temperatur der Klimaautomatik zu groß ist;
– die Höhe über Normalnull ist zu hoch;
– die Einparkhilfe gerade aktiv ist;
– die Steigung etwa 12 % beträgt (bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben);
– die Funktion „Klare Sicht“ aktiviert ist (siehe Kapitel 3 unter „Klimaanlage mit Regelautomatik“);
– die Motortemperatur zu niedrig ist;
– das Schadstoffreduzierungssystem befindet sich in der Regenerierungsphase;
 
Ganz ehrlich? Du hast einen niegelnagelneuen Wagen. Stell' Deiner Werkstatt den Wagen hin und die müssen ihn in Ordnung bringen. Dafür gibt es ja Gewährleistung (die Dein Händler erbingen muss) und Garantie seitens des Herstellers. Du hast Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt!
Das hatten wir doch schon mehrfach. Bei solchen sporadischen Geschichten, wo kein Fehler ausgelesen werden kann, dürfte wohl wenig passieren. Was sollen sie dann auch machen? Und was sollen sie tauschen?
Und um einen dieser berühmten Fälle scheint es sich hier zu handeln.
 
Das hatten wir doch schon mehrfach. Bei solchen sporadischen Geschichten, wo kein Fehler ausgelesen werden kann, dürfte wohl wenig passieren. Was sollen sie dann auch machen? Und was sollen sie tauschen?
Stimmt schon. Aber so einen Fall hatte ich auch innerhalb der Garantiezeit. Bei mir leuchtete sporadisch immer wieder die Airbaglampe auf. Ist man zum Händler auf den Hof gefahren und hat den Wagen abgestellt war beim Neustart die Lampe aus. Auslesen brachte nichts, da kein Fehler hinterlegt war. Deshalb musste ich warten bis die Lampe wieder anging. Ich habe dann gleich von unterwegs den Händler angerufen und bin direkt hin und habe auslesen lassen ohne den Motor auszumachen. Es war dann schlussendlich der Airbagschalter der Beifahrerseite der einen Defekt hatte.
Was ich damit sagen will, man darf sich nicht abspeisen lassen, sondern muss hartnäckig bleiben. Auch und gerade bei einem neuen Fahrzeug. Und wenn beim TE die Lampe aufleuchtet, dann sollte er viellicht gerade dann sofort den Händler anrufen und auf Instruktionen warten. Irgendein Fehler ist es und der muss der beseitigt werden. Wieviel Arbeit das dann seinem Händler macht, kann ihm vollkommen egal sein.
 
wenn das Fahrzeug schon so ein Lademanegement mit Start stop und son kram hat, muss man schon was beachten beim Laden, genaueres sollte die BA oder der Hersteller wissen, oder Google
In Dialogsys und der Bedienungsanleitung steht dazu nix besonderes.

Als ich neulich am werkeln war hab ich den Parameter Ladestand entdeckt und hab aus Neugierde ein Ladegerät angehängt und den Parameter beobachtet: Klemmt man die Quelle so an das der Ladestrom über den Sensor fließt kriegt das Steuergerät es mit und die Prozente gehen hoch.


Was aber in der Anleitung (Dokker 2019) steht:
Der Ladezustand der Batterie kann sinken,
insbesondere:
– wenn Sie kurze Strecken fahren
– wenn Sie in der Stadt fahren
– wenn die Temperatur sinkt
– nach längerer Nutzung elektrischer Verbraucher
(Radio…) bei ausgeschaltetem
Motor…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
So, war heute auch noch in der Originalwerkstatt.

Fazit: Das Testgerät ist nicht kompatibel mit dem Neuwagen. Es wird auf ein Update gewartet.
Es ist aber wahrscheinlich eh nur ein Softwarefehler und es kann nix passieren...

Als Krönung meldet der Sandero dann beim Wegfahren: ACHTUNG Motor starten, Batterie fast leer. Bin dann 25km sinnlos auf der Landstraße rumgefahren. Dann war die Warnung weg.

Resumee:
ÖAMTC sagt: Batterie zu 81% geladen
Kann den Fehler nicht auslesen, da kein kompatibles Interface / Testgerät
Originalwerkstatt kann Fehler nicht auslesen, da noch kein kompatibles Interface / Testgerät (es wird auf ein Update gewartet).
Am Ende des heutigen Werkstattmarathons meldet der Wagen, dass die Batterie fast leer ist. (die beim ÖAMTC noch zu 81% voll war).
Nach 25km Rumkurverei ist die Warnung weg.

Ich weiß im Moment nicht, was ich davon halten soll / was ich dazu noch sagen soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.467
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück