Motor kann zerstört werden

Meine Frau fährt 3x die Woche 1km (1000m)zur Arbeit und 1x idl oder sontigen Disqounter. von Sept. bis zum heutigen Tag. 12V 47 AH. Keine Probleme mit dem "laternenparker" ! Batterie von Renault/Nissan.
PS. Frau ist gesundheitlich nciht derzeit in der Lage
 
Übrigens ich fahre 2km zur Arbeit... (also wirklich eine massivste Kurzstrecke).
Deswegen hab ich mir eine 100 Ah Batterie eingebaut, die hat die Woche über genügend Reserve für die Kurzstrecke und wird an Wochenenden auf längeren Strecken wieder voll.
Mein Auto ist aber alt und hat dieses Energiemanagementgetöse nicht. Die Lichtmaschine lädt immer "volle Kanne" was die Batterie gerade braucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Bringt so ein "Batterietester" für die 12V Buchse im Auto (früher Zigarettenanzünder) etwas?
 
naja , der zeigt dir die Spannung an,
man muss aber wissen wie diese zu deuten ist.
weil die eben auch schwankt,
aber eine Sterbende Lichtmaschine kann man damit schon erkennen
 
Mit 2 km Strecke ist eine Leere Batterie nicht verwunderlich. Beim starten des Motors wird immer eine ganze Menge Strom entnommen, das wieder beim Fahren auf 2 km auszugleichen, ist nur im Stau mit laufenden Motor möglich. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Mit 2 km Strecke ist eine Leere Batterie nicht verwunderlich. Beim starten des Motors wird immer eine ganze Menge Strom entnommen, das wieder beim Fahren auf 2 km auszugleichen, ist nur im Stau mit laufenden Motor möglich. :D
Hm, das leuchtet ein. Im Endeffekt bedeutet es aber auch, dass ich -selbst wenn ich 1x im Monat an die 50 km fahre- in Verbindung mit diesem "komischen Lademanagement über die LiMa - in ein Problem laufe.

Beim Starten merkt man allerdings nichts. Zumindest nichts von dem, dass ich von älteren Autos kenne. (schleppendes Drehen des Starters, licht wird dunkel...)
 
Kann es also tatsächlich bei einem Neuwagen sein, dass a.) die Batterie nicht wirklich voll ist und dann b.) nach ca. 150km das "Problem" anfängt.

Btw. das beruhigt mich jetzt etwas.
Du weißt nicht wie lange er schon beim Händler gestanden hat. Vieleicht war die Batterie bei Übergabe schon nicht voll..?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Du weißt nicht wie lange er schon beim Händler gestanden hat. Vieleicht war die Batterie bei Übergabe schon nicht voll..?
gegebenenfalls, ja... stimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man den Akku "einfach so" laden? D.h. Ladegerät an + und - Pol und los geht es? Oder muss man hier etwas beachten?
 
wenn das Fahrzeug schon so ein Lademanegement mit Start stop und son kram hat, muss man schon was beachten beim Laden, genaueres sollte die BA oder der Hersteller wissen, oder Google
 
Meß erstmal was drauf ist. Dann sollte klar sein das es nichts anderes ist. Laß es dir gegebenenfalls von Händler/Werkstatt bestätigen (die können ja prüfen..) und dann fahr einfach mal eine Strecke. Ich hab ein Meßgerät für den Zigarettenanzünder. Bei stehendem Motor ausreichend genau. Nach öfteren Kurzstrecken fällt die Spannung auch mal unter 12,5 V. Eine längere Strecke und alles wieder gut.
 
gegebenenfalls, ja... stimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man den Akku "einfach so" laden? D.h. Ladegerät an + und - Pol und los geht es? Oder muss man hier etwas beachten?

Nein.

Beachtet werden sollte die Fahrweise. Der Generator bringt erst richtig Leistung wenn dein Fahrzeug in den Schiebebetrieb kommt. Das wiederrum nur, wenn das Gaspedal mit der Schuhsohle keinen Kontakt hat. Dabei bremmst der Generator den Motor. Gibst du Gas, fällt die Leistung von dem Generator um Treibstoff einzusparen.

Also mal 50 Kilometer auf der Autobahn ist Schnee von gestern.

PS:
Unser Dokker hat 11 Wochen gestanden. Er sprang danach einwandfrei an. Es gab keine Fehlermeldung nach 27.000 km auf dem Tacho.
 
Der Generator bringt erst richtig Leistung wenn dein Fahrzeug in den Schiebebetrieb kommt. Das wiederrum nur, wenn das Gaspedal mit der Schuhsohle keinen Kontakt hat. Dabei bremmst der Generator den Motor. Gibst du Gas, fällt die Leistung von dem Generator
Dieser Theorie nach, wäre die Batterie nach 500km Autobahn, nachts mit Vollgas, Fernlicht und Radio, am Ende der Fahrt leer.

Dem ist mal nicht so.

Die Batterie wird eben nicht konstant leergesaugt, ist deshalb auch nicht nach einer Woche nur Kurzstrecke leer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück