Motor kann zerstört werden

Batterie nach 1 Jahr defekt! - Oder waren es doch 12 Monate...?

Bei mir hat die Batterie 12 Jahre gehalten - Ich hab´ schon nach 11,5 Jahren wechseln müssen....

So! Genug von diesem "Rumgezicke"!
Wenn ich jedesmal bei einer Fehlermeldung bei einem FZG in Tränen ausgebrochen und zum Taschentuch gegriffen hätte,...dann gäbe es in unserer Region keine Tempos mehr!

Dein auto ist neu. Das Display zeigt " Motor kann zerstört werden" an. Das ist nervig und beunruhigt Dich.
Das kann ich verstehen, und finde es auch gut das du dir darüber Gedanken machst.

Eine Anzeige einfach ignorieren hiesse den Kopf in den Sand stecken. Bei einer roten Ölwarnleuchte heisst es SOFORT ANHALTEN! Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Wenn auf dem Display die kurze Meldung von "Motor kann zerstört werden" und das Ganze verschwindet nach einem Reset wieder, dann tue ich das als " Bullshit" ab.

Unsere FZG sind mittlerweile Computer auf Rädern, und jeder weiss das die Dinger manchmal ohne ersichtlichen Grund rum flippen. Wenn also eine Displaymeldung kommt, nicht gleich das ganze Vertrauen ins FZG, über Bord werfen! Mein Fahrlehrer hätte gesagt : " Beobachten und aufmerksam weiterfahren!" Das gilt natürlich nicht für rote Öllampen!

Apropos Batterie: Fahre mal eine längere Strecke über Land oder BAB. Eine gute Stunde reicht erstmal. Und wenn die Werkstatt anschliesend einen Batterietester dranhält - weisst du was Sache mit dem Akku ist!

Gute & Stressfreie Fahrt
Gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Wenn auf dem Display die kurze Meldung von "Motor kann zerstört werden" und das Ganze verschwindet nach einem Reset wieder, dann tue ich das als " Bullshit" ab.
Das kann man so und so sehen. Bei einem Neuwagen bin ich jetzt mal irritiert gewesen. (Das sprichst du mir ja auch nicht ab ;-) ).

Unsere FZG sind mittlerweile Computer auf Rädern, und jeder weiss das die Dinger manchmal ohne ersichtlichen Grund rum flippen. Wenn also eine Displaymeldung kommt, nicht gleich das ganze Vertrauen ins FZG, über Bord werfen! Mein Fahrlehrer hätte gesagt : " Beobachten und aufmerksam weiterfahren!" Das gilt natürlich nicht für rote Öllampen!
Ich bin selbst in der IT-Branche tätig, dennoch denke ich gerade bei "Warnsystemen" daran, dass sie schon ordnungsgemäß funktionieren sollten. Mir ist aber auch bewusst, dass dies wohl gerade bei Autos nicht so ist.

Danke jedenfalls!

Gruß,
Daniel
 
30 Jahre Kurzstrecke ohne Nachladen (bei mir)sprechen gegen Deine Meinung.
Was war in den 30 Jahren in Deinen PKW's?
Sitzheizung: 100 - 200 Watt
Klimaautomatik: ca. 500 Watt
Elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung: kurzzeitig ca. 150 Watt
Motormanagement: Ca. 200 Watt
Beleuchtung: ca. 150 Watt
Heizbare Heckscheibe: ca. 120 Watt
Benzin/Dieselpumpe: ca. 80 Watt
Scheibenwischer: ca. 70 Watt
Medianav: ca. 80 Watt
Motorvorwärmung: ca. 600 Watt
Elektrische Vorheizung: ca. 150 Watt

usw. usw.

Leistungsabgabe der Lichtmaschine eines Mittelklasse-Autos

Leerlauf
150 Watt 12,5 Ampere
ab 1500 U/Min 850 Watt 70,8 Ampere
ab 2000 U/Min 1100 Watt 91,7 Ampere
ab 5000 U/Min 1300 Watt 108,3 Ampere

Aber hierzu:
Der Generator dreht sich somit 4,4 mal so schnell wie die Kurbelwelle. Bei der angenommenen Leerlaufdrehzahl von 650/ min, rotiert der Generatorläufer bereits mit 2860/min.

Bei dieser Drehzahl kann der Generator einen Strombedarf von 40 A alleine decken. Sind jedoch in dieser Situation mehr Verbraucher eingeschaltet, so sinkt die Bordnetzspannung und die Batterie muss zubuttern. Diesen Entladeprozess zeigt die Generatorkontrolllampe nicht an!
Quelle: Generatorkennlinien

Deswegen lasse ich auf meinen Kurzstrecken die "unnötigen" Verbraucher einfach aus, sprich: Keine Sitzheizung, keine Klima.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Deswegen lasse ich auf meinen Kurzstrecken die "unnötigen" Verbraucher einfach aus, sprich: Keine Sitzheizung, keine Klima.
Ich habe keine Sitzheizung und die Klima ist aus. Das Licht kann man ja mittlerweile gar nicht mehr abdrehen....
Mir ist aber klar, was du meinst.

Die Problematik ist bislang immer bei Motor aus und Zündung an aufgetreten. Mir ist erst gestern Abend eingefallen, dass ich vorgestern in der "Abdampfanlage" = Auto putzen war. Ich bin in die Koje gefahren, hab den Motor abgestellt jedoch die Zündung noch kurz "an" gelassen.

Da meinte der Bordcomputer: "Notbremsung durchgeführt". Hab mir dann nix dabei gedacht und hab die Kiste ganz abgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Drehzahl kann der Generator einen Strombedarf von 40 A alleine decken. Sind jedoch in dieser Situation mehr Verbraucher eingeschaltet, so sinkt die Bordnetzspannung und die Batterie muss zubuttern. Diesen Entladeprozess zeigt die Generatorkontrolllampe nicht an
Das ist natürlich klar. Aber zu verallgemeinern, dass bei Kurzstrecke generell nachgeladen werden muss, ist einfach falsch.
Selbst mit Energiemanagement wird die Batterie nicht einfach leergesaugt.
 
Auch bei Neuwagen ist die Batterie nicht zwangläufig
"voll", Standzeiten, kurzsttreckenfahrt bei Fahrt
auf den Transporter, rangieren etc,etc,
Also erst einmal Batterie laden, so würde ich vorgehen
notfalls in der Werkstatt, wenn selbst nicht möglich
 
Es nützt Dir nicht viel, wenn Du die momentane Spannung der Batterie misst. Die Kapazität ist entscheidend. Fahr in die Werkstatt und lass diese unter Belastung messen.
Dann bist Du einen Schritt weiter. Ich hatte vor zig Jahren ein Moped aus dem Verkaufsraum gekauft, da war die Batterie schon nach 2 Wochen tot. Weil wohl nur gestanden, vorgeführt und nie geladen.
Wenn die Batterie ok ist, geht's zum Bordcomputer. An einem Neuwagen soll die Werkstatt das überprüfen.

Aber nochmal zur Kurzstrecke: Bei diesem Wetter morgens Auto an, Motor laufen lassen, Eiskratzen und dann 2 km fahren ist meiner Meinung nach für keine Batterie gut. Weil so mach ich es trotzdem auch, fahre aber deswegen 2x in der Woche 20 km Umweg.
 
zum Thema :
Motor kann zerstört werden

Nach Motor update kurz Stopp Leuchte und 2x "bing"
Ich hatte dieses Problem bei ca. jedem 10. Kaltstart.
Fehler tritt aber nur auf, wenn ich nach Zündung an den Selbsttest des Tachos abwarte und dann erst Motor starte.
Scheint eindeutig ein Timingproblem der Tachosoftware zu sein ( Öldruck wird zu früh abgefragt). Es war nach jeder Meldung auch immer ein Fehler im Tacho abgelegt ( Fehler Stromkreis Öldruckschalter).

Ich lebe seit 3 Jahren gut damit , denn seitdem ich nicht mehr den Selbsttest abwarte, sondern den Schlüssel direkt auf Starten drehe, kam der Fehler niemals wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Nebenthema Nachladen:

so lange der Wagen anspringt, ohne daß der Anlasser dabei dazu neigt steckenzubleiben, würde ich vom Nachladen absehen. Es müßte dazu ohnehin die Batterie abgeklemmt werden und bei den modernen Batterien braucht man ohnehin wieder spezielle Ladegeräte.

Wenn der Wagen ohnehin erst neu gekauft ist, sollte es doch wohl drin sein, den Fehler auslesen zu lassen, falls einer abgelegt wurde. Und wenn es gehäuft auftritt, am besten per Handy ein Beweisfoto dazu, damit es hinterher nicht heißt, man habe sich das nur eingebildet.
 
Es nützt Dir nicht viel, wenn Du die momentane Spannung der Batterie misst. Die Kapazität ist entscheidend. Fahr in die Werkstatt und lass diese unter Belastung messen.

Bedingt richtig, die momentane Spannung, wenn alles abgestellt ist, verrät aber von welcher "Spannungssituation" Du ausgehst. Eine wirkliche Aussage über die Batterie und den Generator erhält man nur in der Werkstatt mit dem Batterietester unter Last.
Insofern ist die Spannungsmessung aber ein Anhaltspunkt. Wenn die Messung anzeigt 11 V bist Du schlauer als wenn Du den Anlasser orgeln läßt und nix geht......i01918.gif
 
gegebenenfalls, ja... stimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man den Akku "einfach so" laden? D.h. Ladegerät an + und - Pol und los geht es? Oder muss man hier etwas beachten?
Keine alten Ladegeräte ohne Regelung verwenden. Da wird unter Umständen zu viel reingedrückt. Das kann der Stand by Elektronik Schaden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Kurzfristig komme ich nur zum ÖAMTC (heute). Jedoch kann selbiger ja den Fehler auch auslesen, soweit ich weiß.

Dort könnt ich dann gleich die Batterie unter Last messen lassen.

Amüsant nebenbei, dass es wohl auch nur oben erwähntes Timingproblem sein könnte. Dann wären wir wieder beim "Bullshit" bzgl. dem Fehler. ;-)
 
Bringt so ein "Batterietester" für die 12V Buchse im Auto (früher Zigarettenanzünder) etwas?
So ein Ding habe ich bei mir auch drin stecken, das über drei LEDs die Spannung anzeigt. Damit kann man nebenbei beobachten, ob und wann beim Fahren alle drei LEDs leuchten und somit auch geladen wird.
Vor dem Start leuchten nur zwei davon. Eine davon würde bei Unterspannung durch Last (Anlassen) aufleuchten.
Passiert aber dann doch nicht, weil ein Relais beim Anlassen dabei die Spannung an der 12V-Buchse abschaltet.
Wenn eine Batterie also immer nur belastet und nie nachgeladen wird, merkt man das auch irgendwann, indem der Wagen nicht mehr so recht anspringt. Daß die Helligkeit der Lampen abnimmt, merkt man zwar nicht sofort, aber die Elektronik ist dabei eben recht empfindlich und fängt schnell an zu spuken.
 
Ganz ehrlich bisher hatte bei mir kein Auto ein Problem, egal wie ungünstig das Fahrprofil war, die Batterieladung ausreichend zu halten, dass ich das Auto immer gestartet bekomme. Außer die Batterie war defekt oder die Frau General hat das Licht nicht ausgemacht.

Das ist eher ein Konstruktionsmangel, dass die Batterien nicht mehr ausreichend geladen werden um noch das letzte gramm Co2 im Zyklus einzusparen. Eine Batterie verbraucht ja schließlich keins bei der Herstellung;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
So, retour vom ÖAMTC!

Batteriezustand 100%
Batterieladung 81%

Fehler konnte nicht ausgelesen werden, da das Auto so neu ist, dass der ÖAMTC noch keine kompatible Software zur Auslesung hat.

Hab vorhin ein paar mal probiert. Problem ist nicht wieder aufgetreten....

Das mit der Meldung "Notbremsung durchgeführt" bei stehendem Auto und Zündung an, fand ich auch interessant.....

Neues Auto und ähnliche Probleme wie mit dem Alten... (Elektronik)... tz tz tz Gut, nur dass der alte Wagen in den Notmodus gegangen ist und 10 zusätzliche Fehler lieferte,... niemand wusste warum. (War ein Alfa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück