Motor kann zerstört werden

ich trau mich ehrlich gesagt nicht, denn ich weiß nicht, was ich da ggf. kaputt machen kann, wenn ich den Lader "einfach so" an die Autobatterie hänge. (bin ein KFZ DAU)
Dann schraub vorher den Minuspol ab. Dann kannst Du nichts kaputt machen, weil die Verbindung zur Fahrzeugelektronik fehlt.
 
Spannungen lt. Zigarettenanzünder Messgerät.

Leerlauf 12,2 Volt
Fahrt auf Zug: 12,4 Volt
Leerlauf Lüftung voll aufgedreht 11,8 Volt
Motorbremse (Auto schiebt) 15 Volt

Sagt uns das etwas? Geladen wird wohl wirklich nur bei Motorbremse an.

Ladet der sonst gar nicht?
Laden kann er also, aber scheinbar nur bei bergab. :lol:
Selbst wenn du die Batterie nun nachlädst, dürfte das Theater wiederkommen, daß du dann wieder von Hand nachladen mußt.
Wäre sowas wie die Gewöhnung an das E-Auto.
:99:


Zum Schreiben: Ja, das ist Phase 1.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Laden kann er also, aber scheinbar nur bei bergab. :lol:
Selbst wenn du die Batterie nun nachlädst, dürfte das Theater wiederkommen, daß du dann wieder von Hand nachladen mußt.
Ist das dein Ernst?
Und das ist normal?!

Ich weiß ja nicht mal, ob die Batterie wirklich leer ist? -->>> oder sagen dir das die Spannungen?
 
Wenn die Batterie wirklich leer wäre, würdest du es beim Starten schon merken.
15 Volt wäre schon eine vernünftige Ladespannung. Nur wird die 12V-Buchse auch nicht direkt mit der Batterie verbunden sein. Deswegen wäre das Messen direkt an der Batterie schon sicherer.
Aber eigentlich solltest du dich gerade beim Neuwagen mit Garantie schon mit Selbsthilfemaßnahmen wie Batterienachladen rumkloppen müssen. Wenn die Batterie tatsächlich eine Macke hat, was ja auch vorkommen kann, soll die Werkstatt sie dir tauschen. Den Radiocode hast du?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Den Radiocode hast du?
nein

Deswegen wäre das Messen direkt an der Batterie schon sicherer.
Hab ich ja gestern machen lassen: ÖAMTC -> Batteriezustand 100% -- Ladezustand 81% -->> 3h später meint der Sandero -> Motor starten, Batterie fast leer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Batterie tatsächlich eine Macke hat, was ja auch vorkommen kann, soll die Werkstatt sie dir tauschen.
Die können offenbar momentan gar nix machen.... da sie ja nicht mal den Fehler auslesen können...

Wäre lässig, wenn man eine aussagekräftige Anzeige am/im Bordcomputer hätte. Aber das würde ja zusätzlich kosten.

Ist aber schon ein starkes Stück, dass der quasi nicht lädt, wenn man nicht motorbremst.... lächerlich!
 
Hab ich ja gestern machen lassen: ÖAMTC -> Batteriezustand 100% -- Ladezustand 81% -->> 3h später meint der Sandero -> Motor starten, Batterie fast leer.
Und Was sagt der ÖAMTC nach genau diesen 3 Stunden?

Den Radiocode solltest du dir dann jedenfalls auch noch aushändigen lassen. Der steht dir zu.
 
Dein Verkäufer sagt dir wo der Radiocod zu finden ist oder schaut selbst nach.

Mein Tip für das anstehende Wochenende. Auto starten und bei schönen Wetter gemütlich um die 100 Kilometer am Stück die Gegend erkunden. Das könnte dein Problem schon lösen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Und Was sagt der ÖAMTC nach genau diesen 3 Stunden?

Den Radiocode solltest du dir dann jedenfalls auch noch aushändigen lassen. Der steht dir zu.
War nicht wieder beim ÖAMTC. Auch wenn es mein Hobby ist, mit KFZ in Werkstätten zu stehen, muss ich ab und zu auch arbeiten *lol*

Ok, werde ich dann wohl machen lassen. D.h. wenn Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, brauche ich den Radiocode.

Gut, dass ich den nicht habe. *2x lol*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Tip für das anstehende Wochenende. Auto starten und bei schönen Wetter gemütlich um die 100 Kilometer am Stück die Gegend erkunden. Das könnte dein Problem schon lösen.
Danke für den Tipp, jedoch hab ich an sich keine Lust 100km sinnlos in der Gegend herumzufahren ;-) -> ich fahre nicht oft derartige Strecken, was bedeutet, dass ich wieder in selbiges Problem laufe. Wenn der Sandero wirklich nur bei "Motorbremse" an lädt, bringt die Fahrt wohl auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiocode ist an die FIN gebunden. Kann dein Händler im System nachschlagen. Oder halt die MyRenault App installieren.

Beim MediaNav kann man aber auch nachschauen. Unter Passwort ändern, wird der aktuelle Code angezeigt.
 
Das hatten wir doch schon mehrfach. . . . wo kein Fehler ausgelesen werden kann, dürfte wohl wenig passieren. Was sollen sie dann auch machen? Und was sollen sie tauschen?
Und um einen dieser berühmten Fälle scheint es sich hier zu handeln.
Der TE (Kunde) hat mehr Rechte als er denkt.
Ein Neuwagen mit "Macke" muß repariert werden. Und wenn 3 Reparaturversuche an ein- und demselben Fehler erfolglos verlaufen, steht das Zauberwörtchen "Wandlung" im Raum.
Wie der Fehler beseitigt wird oder werden könnte, kann dem Kunden völlig egal sein.
Dreimaliges Schulterzucken gilt da für mich als dreimaliger erfolgloser Reparaturversuch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Die Spannungen der "Batterie" bzw. der Versorgung sind also ok? (Das würde mich jetzt am Meisten interessieren)

Leerlauf 12,2 Volt
Fahrt auf Zug: 12,4 Volt
Leerlauf Lüftung voll aufgedreht 11,8 Volt
Motorbremse (Auto schiebt) 15 Volt
 
Die Spannungen der "Batterie" bzw. der Versorgung sind also ok? (Das würde mich jetzt am Meisten interessieren)

Leerlauf 12,2 Volt
Fahrt auf Zug: 12,4 Volt
Leerlauf Lüftung voll aufgedreht 11,8 Volt
Motorbremse (Auto schiebt) 15 Volt
ich kann für meinen Duster 2 die 11,8 V bestätigen ( bei Zündung an nach ca. 1 Woche Stand )
ebenso die 15 Volt als maximale Ladespannung während der Fahrt. ( 13-15 V ) . Vermutlich sogar manchmal etwas mehr als 15 V , da mein USB Messgerät bei > 15 V die 15 blinken lässt.
 
12,4V während der Fahrt sind zu wenig. Da sollte sich der Wert im Bereich von >13,0V befinden.
Ich würde aber mal an der Batterie selbst mit einem Multimeter messen, im Leerlauf natürlich. Während der Fahrt wird da schwierig :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück