• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Motor kann zerstört werden

Jörg1977

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Habe das Problem das beim starten für ca. 1 Sekunde im Display Motor kann zerstört werden angezeigt wird. Danach ist wieder alles ok. Wer kann helfen...?
 

Anhänge

schiko1953

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 110 4WD
Baujahr
2018
Die Meldung habe ich auch ab und zu. Wahrscheinlich ein Softwarefehler. Renault/Dacia sollen an der Lösung arbeiten. Diese Fehlermeldungen haben einige. Bei mir wurde eine Fehlerauslesung gemacht und nichts gefunden. Erstmal ganz entspannt sein.
 

Jörg1977

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Die Meldung habe ich auch ab und zu. Wahrscheinlich ein Softwarefehler. Renault/Dacia sollen an der Lösung arbeiten. Diese Fehlermeldungen haben einige. Bei mir wurde eine Fehlerauslesung gemacht und nichts gefunden. Erstmal ganz entspannt sein.
Mir ist aufgefallen das diese Meldung nur im kalten Zustand kommt...
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Ist ja eine sehr beruhigende Meldung.
Aber bei gravierenden Störungen, welche den Motor zerstören können, würde diese Anzeige wohl stehen bleiben.
Von daher stimme ich schiko zu.
 

Jörg1977

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Ja denke ich auch. Hab auch ein Termin zur Fehlerauslesung. Mal abwarten.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Habe das Problem das beim starten für ca. 1 Sekunde im Display Motor kann zerstört werden angezeigt wird. Danach ist wieder alles ok. Wer kann helfen...?
Damit geht es...
WETTEN DAS.... Bin mal gespannt was es noch so schönes beim neuen Duster gibt. Ist ja die reinste Wunderkiste, bis jetzt :question::question::question:
 

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Wenn das direkt beim Starten genauso aussieht, wie auf dem Bild, dann erkläre ich mir das so, daß bei kaltem Motor die Drehzahl zu Beginn einfach zu hoch ist, und die Software fürchtet, daß der Öldruck für 1800 Upm noch nicht ausreicht.
Ist schon interessant, daß der überhaupt so hoch dreht, das hat sogar mein alter Vergasermotor nicht gemacht, trotz Choke.
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2016 Weiß
Baujahr
2017
Gibst du beim starten des Motors ein wenig Gas wie man es bei den alten Motoren gewohnt war ?? Vermutung.
oder dreht der Motor beim starten von selber so hoch ??
Motoren werden seit Jahren ohne Gas geben gestartet !!
Ansonsten schließ ich mich mambo63 an.
Öldruck braucht eine Kleinigkeit an Zeit bis Druck auf gebaut ist.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Zeigt der Duster 2 mit diesem blauen Licht an das der Motor noch kalt ist? Das würde ich mir im
Logan auch wünschen. Da gibt es leider nur eine Anzeige die anzeigt wenn die Temperatur zu hoch ist.
 

Nico2501

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Damit geht es...
WETTEN DAS.... Bin mal gespannt was es noch so schönes beim neuen Duster gibt. Ist ja die reinste Wunderkiste, bis jetzt :question::question::question:
:lol: allein der Schriftzug Motor kann zerstört werden treibt mir die Tränen in die Augen. Ist das eine Aufforderung dass ich ihn jetzt platt machen darf? "Gefahr Motorschaden" wäre ein klein wenig professioneller gewesen. Es tut mir echt leid für die neuen Dusterfahrer mit diesem Bordelektronikgraus. Da kann man schon mal Nerven lassen.
 

Marius

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
:lol: allein der Schriftzug Motor kann zerstört werden treibt mir die Tränen in die Augen. Ist das eine Aufforderung dass ich ihn jetzt platt machen darf? "Gefahr Motorschaden" wäre ein klein wenig professioneller gewesen. Es tut mir echt leid für die neuen Dusterfahrer mit diesem Bordelektronikgraus. Da kann man schon mal Nerven lassen.
Genau das gleiche dachte ich auch. Im ersten Moment als ich diesen Thread anfing zu lesen dachte ich wirklich, dass jemand sich einen Scherz erlaubt und das eingehende Bild bearbeitet hat. ;-)
 

lody

Mitglied Silber
Fahrzeug
ex Dacia Lodgy jetzt Fort Transit Connect L2
Baujahr
2019
Kann das nicht auch nur einfach der Funktionstest sein, der beim Zündung einschalten für alle Meldelampen angezeigt wird?
 

schiko1953

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 110 4WD
Baujahr
2018
Wenn ich das so lese, dann niemals Duster. Ist mir zu abenteuerlich. :D:angel:
Softwareprobleme habenandere Automarken auch. Diese Meldung ist erstmal kein Problem. Renault/Dacia arbeiten dran. Bei mir wurde eine Fehlerauslesung durchgeführt, kein Fehler hinterlegt. Hängt wohl mit dem Öldruck zusammen. Der Bordcomputer ist wohl zu schnell. Also warten und damit leben bis das Softwareupdate da ist. Es kann nichts passieren. Ich bin ganz gelassen. Mein Duster 2 cDi 110 Prestige fährt super, keinerlei Probleme.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wenn das direkt beim Starten genauso aussieht, wie auf dem Bild, dann erkläre ich mir das so, daß bei kaltem Motor die Drehzahl zu Beginn einfach zu hoch ist, und die Software fürchtet, daß der Öldruck für 1800 Upm noch nicht ausreicht.
Ist schon interessant, daß der überhaupt so hoch dreht, das hat sogar mein alter Vergasermotor nicht gemacht, trotz Choke.
War auch mein erster Gedanke: wo kommen die 1800 U/min her?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 294 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 437 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 317 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!