Motor kann zerstört werden

Was ich von der Designidee her blöd finde, sind aber (obendrein noch nichtoperational formulierte) Schreckensbotschaften ohne Hinweis auf die Ursache. Liegt's am Öl [1]? am Wasser? Benzin statt Diesel getankt? Mit so einer Ansage auf Schnitzeljagd geschickt zu werden, geht meiner Meinung nach schon rein methodisch an den Userbedürfnissen und -möglichkeiten völlig vorbei. Damit wurde zum Ärgernis, was mit etwas Usability ein Feature hätte werden können.

Yup, hatte ich bei dem Vorgänger vom Dokker (FIAT Panda) auch, Meldungen wie
"Glatteisbildung auf der Strasse" ... sobald das Außenthermometer 3°C Celsius gemessen hat, auch wenn die Strassen f??ztrocken waren, oder auch
"Motor blockiert" ... beim Anlassen obwohl alles ok war.
Da wird halt von den Software-Programmierern irgendwas reininterpretiert was nicht 100% schlüssig ist.
Durch meinen technischen Beruf hab ich das dann als Feature "Amusement des Fahrers" abgehakt.

Auf der Arbeit haben wir übrigens auch das Problem mit den Fehlermeldungen,
eigentlich will der Kunde doch nur wissen: "Ist was kaputt und falls ja was muss ich jetzt tun" :think:

Mittlerweile gibt es erste Bestrebungen das mit Hilfe von AI in Produkten umzusetzen, es wird aber noch dauern bis sowas flächendeckend in Produkten verfügbar ist
 
Hallo, habe meinen Duster seit 1 Woche und habe auch das Problem mit "Motor kann zerstört werden". War beim AH und denen ist das nicht bekannt. Wollen aber nachforschen. Habe Beweisvideo gezeigt. Stelle sie mal hier ein. Egal ob Kalt oder Warmstart. Bin gespannt was dabei rauskommt. Vielleicht nur ne Sartsequenz des Bc.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180722-225455.jpg
    Screenshot_20180722-225455.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20180725-172532.jpg
    Screenshot_20180725-172532.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20180725-172415.jpg
    Screenshot_20180725-172415.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20180725-172440.jpg
    Screenshot_20180725-172440.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 193
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Habe mittlerweile neue Software drauf, Fehler ist nicht weg
 
Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Beim Duster 2 sind nun schon mehrere Fehler aufgetaucht. Solche Probleme gab es bei Dacia in dieser Form voher nicht. Schade...
Dacia erleidet das Problem des Erfolges... zu schnell ...zu viel ..zu wollen...und die Ingenieure kommen nicht nach!
Der Duster II scheint was die Software angeht nicht ausreichend durchdacht gewesen zu sein. Schade....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich fahr jetzt erstmal weiter so...ist ja Garantie drauf
 
Schade. Mal schauen was mein Freundlicher :think: machen möchte.
Fahrzeug wurde einer Diagnostik unterzogen und auf dem Protokoll waren alle Sensoren auf grün. Kein Fehler gefunden.
Alle Flüssigkeiten wurden auch geprüft.
Scheint eine zu langsame Abfrage der Sensoren durch den BC zu sein.
 
Dacia erleidet das Problem des Erfolges... zu schnell ...zu viel ..zu wollen...und die Ingenieure kommen nicht nach!
Der Duster II scheint was die Software angeht nicht ausreichend durchdacht gewesen zu sein. Schade....
So ein Blödsinn, nur weil in einem Forum ein paar Fahrzeuge einen Fehler haben wird gleich der Untergang und das Versagen von Dacia beschwören. Mein Diesel fährt nun seit 3000km ohne Probleme ausser dem BC (und damit kann ich leben). Es gibt noch tausende Anderer die ohne Probleme laufen. Klar ist das schei... Für die Betroffenen, aber eine generelle Aussage darauf zu treffen ist völliger Quatsch.
 
Wenn ich das so lese, dann niemals Duster. Ist mir zu abenteuerlich.
Das Blöde ist, dass ja nach und nach alle neuen Modelle auf dem selben Kram aufbauen. Die armen Duster II Kunden der ersten Stunde baden erstmal aus und testen. Klingt sarkastisch aber heute leider wohl überall so üblich.

Solche Probleme gab es bei Dacia in dieser Form voher nicht. Schade...
Ist wohl auch eine völlig neue Plattform, selbst für Renault. Unsere "Altmodelle" haben die bereits ausgereiften Geschichten der schon lange laufenden Renault Modelle erhalten. Nun haben sie den Spieß umgedreht und lassen die Dacianer Testkaninchen spielen. Irgendwer muss es ja machen :rolleyes:

Noch dazu sind wohl sämtliche Fachkapazitäten des Unternehmens auch noch mit der Abgasnummer und den neuen Motoren, Abgasprüfungen usw. beschäftigt... Es ist grad alles nicht einfach.
 
Das Blöde ist, dass ja nach und nach alle neuen Modelle auf dem selben Kram aufbauen. Die armen Duster II Kunden der ersten Stunde baden erstmal aus und testen. Klingt sarkastisch aber heute leider wohl überall so üblich.


Ist wohl auch eine völlig neue Plattform, selbst für Renault. Unsere "Altmodelle" haben die bereits ausgereiften Geschichten der schon lange laufenden Renault Modelle erhalten. Nun haben sie den Spieß umgedreht und lassen die Dacianer Testkaninchen spielen. Irgendwer muss es ja machen :rolleyes:

Noch dazu sind wohl sämtliche Fachkapazitäten des Unternehmens auch noch mit der Abgasnummer und den neuen Motoren, Abgasprüfungen usw. beschäftigt... Es ist grad alles nicht einfach.
Auch das ist Blödsinn, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Plattform identisch zum Düster 1 Phase 2. Also nix Neues. Sicherlich wurde etwas mehr Software und damit Steuergeräte integriert. Das da immer mal etwas vorkommen kann ist normal. Ansonsten gild das was ich zwei Post weiter oben geschrieben habe. Im Schnitt sind es bestimmt nicht mehr fehlerhafte Fahrzeuge als vorher.
 
So ein Blödsinn, nur weil in einem Forum ein paar Fahrzeuge einen Fehler haben wird gleich der Untergang und das Versagen von Dacia beschwören. Mein Diesel fährt nun seit 3000km ohne Probleme ausser dem BC (und damit kann ich leben). Es gibt noch tausende Anderer die ohne Probleme laufen. Klar ist das schei... Für die Betroffenen, aber eine generelle Aussage darauf zu treffen ist völliger Quatsch.
Ich habe nicht gesagt das Dacia jetzt untergeht!!! Den Blödsinn hast du ausgesprochen !!!
Es ist immer wieder lustig was manche hier in Texte reininterprtieren !!!
Ich habe lediglich gesagt ..... Ach was ist ja auch egal.... Habe manchmal das Gefühl das es hier Leute gibt die sich gleich angegriffen fühlen und nur das aus den Texten entnehmen was sie bestimmt nicht lesen wollen....
Und auch Versagen... Obwohl das trifft es doch richtig...
Mache ich meine Arbeit nicht richtig oder Politiker wird ihnen auch versagen vorgeworfen... Passt... Obwohl nein...
Versagen wäre es ja wenn alle Autos nicht laufen würden.... Sagen wir es so...
Dacia hat seine Hausaufgaben in dem Punkt nicht gemacht.... Aber zur Beruhigung....
Die Versetzung ist nicht gefährdet:blink:
 
Wäre hier wohl erstmal interessant ob bei allen beim Start der Motor auf 1800 dreht?
 
Auch das ist Blödsinn, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Plattform identisch zum Düster 1 Phase 2. Also nix Neues.
Da hast Du tatsächlich recht. Ich hatte gedacht, der NEUE Duster basiert schon auf der CMF Plattform, tut er gar nicht. Nur neue Kleidung und fertig ist ein neues Auto. Dann sollte das BC Problem ja lösbar werden, kann ja dann fast nur noch an der neuen Tachoeinheit liegen. Der BC wird ja keine Extrakiste bekommen haben sondern im Tacho mit integriert sein oder?

"Normal" finde ich es zwar vom Grundsatz her nicht sondern ärgerlich. Da es bei so vielen auftaucht, hätte es auch dem Hersteller schon auffallen sollen. "Normal" ist es nur, weil es halt nun nahezu überall so läuft, dass man die Produkte schon mal raushaut und schaut was an Mängeln auftritt.
Kann aber auch ein Problem des Zulieferers sein... Was dem Endkunden natürlich Wurscht ist.
 
:lol: allein der Schriftzug Motor kann zerstört werden treibt mir die Tränen in die Augen. Ist das eine Aufforderung dass ich ihn jetzt platt machen darf? "Gefahr Motorschaden" wäre ein klein wenig professioneller gewesen. Es tut mir echt leid für die neuen Dusterfahrer mit diesem Bordelektronikgraus. Da kann man schon mal Nerven lassen.

Bin auch auf den Titel reingefallen...
Ich lach mich auch immer weg, bei diesen Geschwindigkeits-Messgeräten mit Anzeige.
Bei einem hier steht, 'LANGSAM' wenn man 35 fährt... ist das nun zu-langsam? :think:
 
Ich komme aus dem Automativ/ Maschinenbau Bereich und kann Dir sagen, dass die Teile ALLE auf Herz und Nieren getestet werden. Allerdings gibt es so viele Mögliche Fehler die man einfach nicht alle Simulieren kann weil man sie auch nicht kennt.
Als Beispiel, ich war bei einem namhaften deutschen Maschinen Ersteller im Weltweiten Außendienst und kam nach Südamerika zu einem Kunden bei dem die Maschine sporadisch ausfiel. Nach tagelang suchen habe ich mich eine Woche neben die Maschine gestellt und genau beobachtet wann sie aussteigt. Nach 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass ein Mitarbeiter gedankenlos auf der Maschine rumgetippt hat als sie lief. Nachdem er dreimal hintereinander das Geburtsdatum seiner Frau eingetippt hatte ist die Maschine ausgestiegen.
Diesen Fehlen kann man vorher nicht testen oder finden. So ist es im Automotivbereich auch, es wird immer etwas geben was nicht getestet werden kann weil man mit dem Fehler nicht rechnet oder in nicht in Betracht zieht. Nur hier immer rumzunölen, dass Dacia völlig überfordert ist und nichts macht ist Schwachsinn. Wer einmal den Weg eines 8D Reports im Automotivbereich mitgemacht hat weiß, dass die Bearbeitung bis zu einem halben Jahr gehen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.108
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück