Motor kann zerstört werden

Habe kein Keyless.
Werde mal im Leerlauf ohne Druck aufs Pedal starten. Dann mit eingelegten Gang und gedrückter Kupplung. Beides nochmals möglichst vor dem Selbsttestende des BC.

Vielleicht kann mann den Fehler genauer lokalisieren und in welchem Startcyklus der Fehler nicht auftaucht.

Werde berichten.
 
Moin,

War sehr interessant. Habe heute sofort gestartet ohne den BC und die Tachoeinheit durchlaufenzulassen. Keine Fehlermeldung.

Seltsam.
Hat wahrscheinlich auch nichts mit Keyless oder Schlüssel zu tun. Da bei beiden das Problem besteht.
Ist wohl der BC zu langsam?
 
Moin,

War sehr interessant. Habe heute sofort gestartet ohne den BC und die Tachoeinheit durchlaufenzulassen. Keine Fehlermeldung.

Seltsam.
Hat wahrscheinlich auch nichts mit Keyless oder Schlüssel zu tun. Da bei beiden das Problem besteht.
Ist wohl der BC zu langsam?

❔ FRAGE: Hat man bei Keyless die Möglichkeit sofort und ohne den BC den Motor zu starten?
 

Soweit ich weiss nicht, führt kurz sowas wie ein Selbsttest durch, Tacho und Drezahlnadel bis Anschlag, ganz kurze Pause und dann startet er.
Was mir halt aufgefallen ist, das er mit verschiedenen Drezahlen startet.
 
Wenn ich die Frage richtig verstehe - ja.
Ich steige immer ins Auto, drücke Bremse und Kupplung und anschließend den Start-Knopf. Motor springt dann direkt an.
 
So nebenher:
Wenn man eure letzten Posts so liest - und nicht weiss um was es geht - könnte man denken hier gehts um 18 Jahre alte Gebrauchtwagen der Deutschen Post und Tricks wie man sie wieder zum laufen bekommt :prost:

Fühle mit! War nur Spaß aber es liest sich wirklich so.
 
Was man hier so liest scheint das Problem auch nur bei den Benzinern aufzutreten, oder gibt es einen Dieselfahrer mit dem Problem?
 
Diesel haben das Problem nicht.
Da im Start die Drehzahl nicht so hoch ansteigt. Trifft nur die Benziner, und auch nur wenn nicht sofort gestartet wird. Wenn erst der DZM und Tacho und BC gestartet sind, also wenn sie nach rechts und wieder nach links schlagen, und dann starten, dann kommt die Fehlermeldung.
 
Wäre hier wohl erstmal interessant ob bei allen beim Start der Motor auf 1800 dreht?
Bei mir startet der kalte Motor mit 1250 U/PM und geht nach ein paar Sekunden dann auf 900 U/PM Leerlaufdrehzahl. Dabei ist es auch egal ob ich sofort losfahre oder erst noch einen Moment warte.
 
Servus,

die Meldung ist bei mir heute Morgen zu ersten mal ebenfalls aufgetreten. Aber wirklich nur für einen Bruchteil einer Sekunde.
Bin mal gespannt was die ganze Sache ergibt...

Gruß Tobi
 
Zurück