• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Motor kann zerstört werden

optimus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
So, Duster vom Freundlichen nach 2 Tagen wieder zurück.
Fehler konnte ohne Probleme nachvollzogen werden, auch an einem anderen Fahrzeug.
Dacia ist Informiert und Arbeitet an dem Problem.
Fehlerspeicher wurde bei uns ausgelesen und auch dort war die Meldung ersichtlich,
was auch immer das heissen mag ;).
Sobald es etwas neues gibt, will sich mein Ah melden.
Es wurden mehrere Theorien aufgestellt, womit es zusammenhängen kann, die hier teilweise
auch schon geschrieben wurden.
Jetzt heisst es abwarten ;).

migel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Moin alle zusammen,
habe heute die Order zum Wekstattbesuch bekommen. Es wird wohl die Ölpumpe erneuert.

migel

Mitglied
Fahrzeug
Order zurück. Keine neue Ölpumpe.
Wurde beim anderen Kd. erfolglos getestet.
Jetzt soll das Steuergerät mit neuer Software eingebaut werden.

Gordon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1,2 TCe 125
Baujahr
2018
OK da bin ich mal gespannt, ob das was bringt. Eigentlich hätte man doch einfach die Software auch auf das vorhandene Steuergerät aufspielen können....oder?

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
OK da bin ich mal gespannt, ob das was bringt. Eigentlich hätte man doch einfach die Software auch auf das vorhandene Steuergerät aufspielen können....oder?
Das ist das übliche Vorgehen. Wenn an der HW keine Änderung nötig ist(oder kaputt) wird nur die software getauscht. Ist dein Steuergerät auch sichtbar Motorraum bei der Batterie? Wenn ja dann mach ein Punkt auf das Steuergerät mit einem permanent Marker. Ist der später noch da wurde nur die SW getauscht.

Morph

Mitglied
Fahrzeug
So berichtet ich auch hier mal bei mir kann nach ha 450Km, auf dem Tacho das erstemal früh beim anlassen diese Meldung, kurzer pieptin und für 0,5 sek die einblendung " Motor kann Zerstört werden" paar tage später das selbe (ohne warnleuchte etc)
Montag ins AH Geschäft dort gesagt bekommen ja Fehler bekannt Software im Tacho, schauen nach ob es aktuellere Sw gibt.
STAND heute SW ist aktuell und eine Technikanfrage ist beim Hersteller gestellt.
Duster hat noch nicht mal 1000km auf der Uhr fängt gut an würde ich sagen:naughty:

Zuletzt bearbeitet:

optimus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Duster hat noch nicht mal 1000km auf der Uhr fängt gut an würde ich sagen
Unser ist grad wegen Ölwechsel und anderer Probleme in der Werkstatt.
Hatten es ja beim letzten mal schon bemängelt und heute Morgen auch wieder.
Es wird an der Fehlerbehebung gearbeitet.
Technikanfrage wurde vor 4 Wochen bei uns gestellt.
Sollte ich Heute was neues erfahren, werde ich berichten.

Morph

Mitglied
Fahrzeug
Unser ist grad wegen Ölwechsel und anderer Probleme in der Werkstatt.
Hatten es ja beim letzten mal schon bemängelt und heute Morgen auch wieder.
Es wird an der Fehlerbehebung gearbeitet.
Technikanfrage wurde vor 4 Wochen bei uns gestellt.
Sollte ich Heute was neues erfahren, werde ich berichten.
Ich hoffe mal das ich morgen was erfahre brauche das Fahrzeug. Mal sehen was noch so anfällt. Mal nebenbei ist bei euch das drehbar der Lordosenstütze auch etwas wackelig

B

Byebye 36846

st bei euch das drehbar der Lordosenstütze auch etwas wackelig
Ja sogar sehr wackelig, als ob man den Drehverschluss nur draufgelegt hätte. Wurde auch schon im AH beanstandet und in allen Duster 2 die dort rumstanden war es genauso. Anfrage wurde damals an Dacia gestellt, bis heute keine Antwort.

Morph

Mitglied
Fahrzeug
Ja sogar sehr wackelig, als ob man den Drehverschluss nur draufgelegt hätte. Wurde auch schon im AH beanstandet und in allen Duster 2 die dort rumstanden war es genauso. Anfrage wurde damals an Dacia gestellt, bis heute keine Antwort.
Okay naja so oft spielt man da ja nicht rum und da eh die große armlehne geplant ist bleibt das so.

B

Byebye 36846

Wollten gleich am anfang die große Armlehne haben. Als uns live gezeigt wurde das die die kleine Armlehne hochgeklappt werden muss und die große da drunter montiert wird und den Begrenzer und Geschwindigkeit Piloten verdeckt haben wir uns dagegen entschieden

Morph

Mitglied
Fahrzeug
Wollten gleich am anfang die große Armlehne haben. Als uns live gezeigt wurde das die die kleine Armlehne hochgeklappt werden muss und die große da drunter montiert wird und den Begrenzer und Geschwindigkeit Piloten verdeckt haben wir uns dagegen entschieden
Hmm dachte die ist auch klappbar das ist natürlich blöd bzw kürzer als die originale

optimus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
So, der Kasten steht wieder bei uns.
Lordosenstütze ist bei uns auch locker.

Antwort von Dacia nach Technikanfrage wegen des Motor kann zerstört werden : Es wird daran gearbeitet.
Weiterfahren können wir, kann nichts passieren.
Ob die mir das wohl auch schriftlich geben können?:think:

Morph

Mitglied
Fahrzeug
:shhh:
So, der Kasten steht wieder bei uns.
Lordosenstütze ist bei uns auch locker.

Antwort von Dacia nach Technikanfrage wegen des Motor kann zerstört werden : Es wird daran gearbeitet.
Weiterfahren können wir, kann nichts passieren.
Ob die mir das wohl auch schriftlich geben können?
Würde ich meinen schließlich werden die die Antwort ja per Mail bekommen haben. Werde mir das auch geben lassen. Mal sehen wie die reagieren.

Finki

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 125
Baujahr
2018
Die Meldung " Motor kann zerstört werden " hatte ich vor einer knappen Woche auch.
Ich hatte ihn gerade als Neuwagen beim Händler abgeholt und war auf dem Weg zur Tankstelle.
An der Tanke reihte ich mich in die Schlange der wartenden ein. Beim anfahren zur Zapfsäule kam dann diese ominöse Fehlermeldung, ich habe vielleicht blöd geguckt :unsure: nach Gesamtlaufleistung von 4 KM auf dem Tacho !!!
Nebenbei war die rote Stopleuchte auch an und der Motor ließ sich nicht mehr starten.

Angerufen beim Händler der 5 Minuten später mit Abschleppwagen und Monteur samt Notebook auf dem Beifahrersitz andüste.
Fehler ausgelesen und siehe da, " kein Sprit, trocken wie ein Martini "
Fehler gelöscht, 52 Liter in den Tank gepumpt und der Fuchs sprang ohne Fehler wieder an. :D

Fazit: Der Duster ist ein schönes und im Preis Leistungsverhätnis extrem günstiger SUV
Aber wehe Du willst noch ne Gummimatte oder 5 Liter Sprit dazu haben. :nono:

Morph

Mitglied
Fahrzeug
.....
Fazit: Der Duster ist ein schönes und im Preis Leistungsverhätnis extrem günstiger SUV
Also kann mich in der Richtung nicht beschweren, Stoffmatten und Sicherheits trödel lag drin, Tank halb voll 30 Minuten Erklärung im AH plus Einweisungfahrt mit dem Verkäufer wo er alles Top erklärt hat.

So zurück zum Thema kann meinen heute abholen. Info vom AH ein paar Einstellungen im Steuergerät / Tacho wurden angepasst und in ca 14Tagen 3 Wochen kommt noch ein Update für diese. Schriftlich gibt es nix aber die Mail von Renault/ Dachia darf ich einsehen.:dance:

Morph

Mitglied
Fahrzeug
So kurze Rückmeldung nach dem Wochenende
1. Mail einsehen wusste natürlich niemand mehr was davon:hammer:
2. Ergebniss der Anpassungen im Steuergerät/Tacho Meldung kommt jetzt bei jedem Kaltstart also wenn das Auto etwas mehr als 5-6 Stunden nicht bewegt wurde
Gestern nach ca 3-4 Stunden stand keine Meldung

Na mal sehen was daraus wird

wilbur

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Die Meldung " Motor kann zerstört werden " hatte ich vor einer knappen Woche auch.
Ich hatte ihn gerade als Neuwagen beim Händler abgeholt und war auf dem Weg zur Tankstelle.
An der Tanke reihte ich mich in die Schlange der wartenden ein. Beim anfahren zur Zapfsäule kam dann diese ominöse Fehlermeldung, ich habe vielleicht blöd geguckt :unsure: nach Gesamtlaufleistung von 4 KM auf dem Tacho !!!
Nebenbei war die rote Stopleuchte auch an und der Motor ließ sich nicht mehr starten.

Angerufen beim Händler der 5 Minuten später mit Abschleppwagen und Monteur samt Notebook auf dem Beifahrersitz andüste.
Fehler ausgelesen und siehe da, " kein Sprit, trocken wie ein Martini "
Fehler gelöscht, 52 Liter in den Tank gepumpt und der Fuchs sprang ohne Fehler wieder an. :D

Meiner war Vollgetankt mit Wintermattenset und Kofferraumschutz..... ohne das ich das bestellt habe.
Bislang habe ich auch KEINERLEI Probleme weder Elektronik noch Lackrisse.
Freitag wurde ich vom AH angerufen und zum Softwareupdate bestellt.........nun bin ich am Überlegen.
Never change a running system ! ????:pray:

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 29 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 144 19,8%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 215 29,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 124 17,0%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 151 20,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 58 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 7 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!