• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Motor kann zerstört werden


Paddy Duster

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Was ein Scheiss habe auch schon so einiges mit meinem Duster 2 durch wer weiss was noch so kommt allerdings hoffe ich am meisten das wir alle keine Probleme mehr bekommen!!!!!!!:think:
 

xflo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Tag, also meiner sagte bei -7 Grad nach 2 Kilometern während der Fahrt "Motor kann zerstört werden" und piepste ganz panisch. Drehzahl nur noch bis knapp 2000... Motor ausgeschaltet nochmal gestartet.... "kann zerstört werden"... ADAC gerufen... Nach 30 min funktionierte er wieder ohne Probleme... Hatt aber wohl mehrere Fehler und muss in die Werkstatt... Fährt aber aktuell ohne Probleme - außer, dass er seit dem Vorfall beim starten wieder warnen möchte - fängt an so zu piepsen wie bei "Motor kann zerstört werden" (piepst aber nur einmal kurz und ein paar Warnleuchten gehen an) und dann läuft er normal....
 

Veveritse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI & 16V (noch)
Dem ist kalt und der will nicht aus der warmen Garage :lol:
Ab in die Werkstatt, . . . solange du noch kannst, ist jedenfalls die sichere Seite.
Und sag ihm vorher, in der Wekstatt ist es auch warm, sonst zickt er auf dem Weg dahin :D ;)
 

Johi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo, ich habe mein Auto seit 10 Monaten das Problem mit „Motor kann zerstört werden“ habe ich aber erst seit ca. 4 Monaten. Ich fahre nicht besonders viel und letzte Zeit überwiegend Kurzstrecken. Mir ist aufgefallen, dass auf meinem Ölmessstab das Öl ca. 1cm über dem Max Strich ist. Meine Vermutung ist, dass durch viele Kurzstrecken sich Kraftstoff im Öl gesammelt. Da das Öl über Maximum führt das kurzzeitig beim Starten zum höheren Druck. Somit kommt dann die Fehlermeldung. Sobalt das Öl sich dann im Motor verteilt hat ist der Druck nicht mehr so hoch.
Hat denn hier jemand auch mehr Öl als Max? Habt ihr versucht das überflüssige Öl abzusaugen und dann nach Fehlermeldung gucken? Danke
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Habt ihr versucht das überflüssige Öl abzusaugen und dann nach Fehlermeldung gucken? Danke
da würde ICH das öl nicht absaugen....wenn du 1cm über Max bist, hast du ziemlich viel kraftstoff im öl, was die schmierfähigkeit herabsetzt, und dem motor tatsächlich schaden kann....wenn, dann das öl komplett wechseln
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Das Oel unbedingt wechseln !
Der Motor kann sonst tatsächlich zerstört werden.
Übrigens kann der Druck nicht wegen zu viel Oel im Motor höher werden. Der Oelpumpe und dem Bypassventil ist der Oelstand in der Oelwanne ziemlich Egal bis sie Luft zieht.
Viel zu hoher Oelstand kann ein einschlagen der Kurbelwelle ins Motoroel verursachen wodurch dieses dann zu Schaum geschlagen wird und über die Entlüftung dann zum Ansaugtrakt befördert wird wo es mit in den Brennraum gelangt und dort Verbrannt wird. Dieselmotore sterben so den Drehzahltod weil ein Diesel Mengenreguliert ist und nicht Luftreguliert wie ein Benziner.

Zukünftig den Motor im Leerlauf wenigstens 1 Minute Warmlaufen lassen bevor man losfährt. Durch einen wärmeren Motor , also Zylinderwandung und Kolbenboden wärmer, wird weniger benzin ins oel gedrückt.
Das ist halt so bei Direkteinspritzer wenn sie Kalt sind. Da wird sehr viel benzin nicht verbrannt und so an den Kolben vorbei ins Motoroel befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hatte das auch jedes Mal beim Motor-Anlassen (nur im Winter). Hatte ja auch noch das Problem, dass er ausm Kaltstart bei Bergauffahrt in Notlauf springt und alle möglichen Meldungen anzeigt. Habe jetzt ein Softwareupdate bekommen, welches dies beheben soll. Habe seitdem jedenfalls keine Meldung "Motor kann zerstört werden" erhalten.
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 674 61,1%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 418 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 12 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik