• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Motor kann zerstört werden

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
wenn ich das hier so lese, werde ich wohl auf die Fehlerbehebung dieses "Schönheitsfehlers" verzichten. Ist auch nicht die erste Meldung hier im Forum, dass beim Update der Tachoeinheit alles schief ging.
Ob das die richtige Lösung ist bezweifle ich.
Nehmen wir nur einmal an man will das Auto einmal verkaufen.
Also ich würde keinen Wagen nehmen der mir einen Warnton und die Meldung "der Motor kann zerstört werden" anzeigt.
Da könnte mir der Verkäufer noch so schwören das dies nichts ausmacht.
Ich habe am 5 August den ersten Service und werde dann berichten ob das mit dem Update geklappt hat.

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Ob das die richtige Lösung ist bezweifle ich.
Nehmen wir nur einmal an man will das Auto einmal verkaufen.
Also ich würde keinen Wagen nehmen der mir einen Warnton und die Meldung "der Motor kann zerstört werden" anzeigt.
Da könnte mir der Verkäufer noch so schwören das dies nichts ausmacht.
Ich habe am 5 August den ersten Service und werde dann berichten ob das mit dem Update geklappt hat.
ich habe nicht vor, das Fahrzeug zu verkaufen. Und war es nicht auch schon vor 30 Jahren bei Autos ohne Computer so, dass beim Motor starten mindestens 2 rote Lampen ( Öldruck / Generator ) leuchteten , welche dann nach 1 - 2 Sekunden ausgingen. Die Meldung hier ist sogar nur max. 0,5 Sekunden zu sehen , also stört das absolut nicht. Für mich " Schönheitsfehler" . Ich werde im September die Motorsteuerung updaten lassen und dann mal nachfragen, ob in der WS schon erfolgreich Tachos upgedatet wurden und dann abhängig von der Antwort entscheiden ;)

Gordon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1,2 TCe 125
Baujahr
2018
Also mich hat der Fehler von Anfang an gestört. Von daher war es für mich keine Frage ob ich das beheben lasse. Ein Fahrzeug sollte einwandfrei funktionieren, dafür habe ich bezahlt.
Jetzt liegt der Job beim AH den Duster wieder flott zu machen....

hi_tekk

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II 4x2 SCe 1.6
Habe heute ein Update für das Display eingespielt bekommen. Der Fehler mit dem kurzzeitigen erscheinen der Ölkontrolllampe inkl. Nachricht "Motor kann zerstört werden" nach dem Motorstart wurde damit behoben!

Gordon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1,2 TCe 125
Baujahr
2018
Moin, habe meinen Duster zurück. Jetzt mit neuer Displayeinheit. Erster Start, keine Meldung, erst mal alles gut.

frank-duck

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Bin neu hier habe Mitte Juli Inspektion machen lassen icl.update Display und für die Lenkung (Rückrufaktion) aber die Meldung motor kann zerstört werden bleibt weiterhin aber nur wenn mann den systemchek machen lässt also rein Schlüssel Rum starten keine Meldung eure Erfahrungen würden mich interessieren

frank-duck

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Deiner Meinung wurde bei euch 2018 ein Update gemacht für Kaltstart weil da ging er ins notprogramm ich glaube seit dem dreht er kurz höher vielleicht liegt da der hund begraben was meint ihr oder liege ich da total falsch LG

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Deiner Meinung wurde bei euch 2018 ein Update gemacht für Kaltstart weil da ging er ins notprogramm ich glaube seit dem dreht er kurz höher vielleicht liegt da der hund begraben was meint ihr oder liege ich da total falsch LG
war bei mir vor und nach dem Update für die Motorsteuerung gleich. Die Meldung haben übrigens TCE 125 und SCE 115 User gleichermaßen. Bei mir im Schnitt bei jedem 2. Motorkaltstart.

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Bin neu hier habe Mitte Juli Inspektion machen lassen icl.update Display und für die Lenkung (Rückrufaktion) aber die Meldung motor kann zerstört werden bleibt weiterhin aber nur wenn mann den systemchek machen lässt also rein Schlüssel Rum starten keine Meldung eure Erfahrungen würden mich interessieren
Für Lenkung gabs keine Rückrufaktion - bis jetzt gabs für den Duster II nur eine für defekte Batterien

Manuel2226

Neumitglied
Fahrzeug
Renault megane grandtour 3
Hallo,
Habe diese Meldung auch gehabt.
(allerdings fahre ich renault megane)
Meine Werkstatt hat ewig rum gesucht und nix gefunden:angry::angry:750€fur nix.
Bis ich selber gesucht habe es war ein geplatzter schlauch am agr ventil der von vorne aussah wie ganz.
Lg Manuel

hrd

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5 Blue dCi 4x4
Baujahr
2019
Bei meinem Neuen (Mai 2019, Diesel 4x4, Keyless) hatte ich nach etwa 1000 km beim (Kalt)Start diese Anzeige also wieder abgestellt und probehalber wieder gestartet - dann war sie nicht mehr gekommen. Darum weitergefahren aber nach ein paar hundert Kilometer (nach mehreren Fahrten) nun während der Fahrt wieder diese Anzeige. Gestoppt und wieder probehalber gestartet - dann war sie nicht mehr gekommen. Nach weiteren paar hundert Kilometer (nach mehreren Fahrten) beim (Kalt)Start nun konstant diese Anzeige auch nach Stop und wieder Start. Dacia Assistance angerufen aber Techniker vor Ort konnte den Wagen nicht mehr flott kriegen. Also wurde dann abgeschleppt zur nächstgelegenen Dacia-Werkstätte. Nach ein paar Tagen konnte ich ihn wieder abholen: Fehlerursache: fehlerhafte Tankpumpe.
Scheinbar kommt diese Anzeige vermutlich auch bei zuwenig Kraftstoffdruck aber warum kann dabei der Motor zerstört werden? Hmm...

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Bei mir kam die Warnmeldung erst nach 8000 km.
Kaputt war da gar nicht, Update drauf und gut ist.
Falls jemand beim Start nicht die Anzeige : Selbsttest - OK (kommt bei mir erst seit dem Update) hat würde ich sagen kommt die Warnmeldung früher oder später.
Ich würde auch allen raten Regelmäßig nach den Rissen im Dach hinten zu schauen, die kamen bei mir erst nach ca. 12000 km.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!