Motor K7M 800: Intervall für Einstellung Ventilspiel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Motor K7M 800

Wer hat eine Möglichkeit im GROUPE RENAULT - New Dialogys nachschauen zu lassen, welches Intervall dort angedacht ist oder ob dort möglicherweise steht: Festlegung nach Erfordernis durch die Werkstatt oder etwas in der Art?
 
Beim Benziner ist mir da nichts bekannt von festen Intervallen.

Beim 1.4er hatte ich das so bei 150tkm rum machen lassen weil er irgendwie brummig lief,danach deutlich ruhiger.
Für die LPG Variante gibt es Vorgaben,unterschiedlich nach BJ.

Mein 1.6er LPG sollte danach bei 100000km eingestellt werden,am Ende war es aber eher alle 30000km nötig sonst lief er nicht vernünftig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich war noch einmal in einer anderen freien Werkstatt, die online nachgeschaut haben, was der Hersteller vorgibt. Ergebnis: Es soll dort nur noch ein Zeitwert von 1,5 Stunden hinterlegt sein für den Zeittakt dieser Arbeiten, aber kein Intervall und keine Einstellwerte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich glaube, dass ich einigermaßen verstehe, wo der Wurm ist.

Dacia sagt vielleicht, dass das Ventilspiel während der Lebensdauer des Logan MCV I nicht eingestellt zu werden braucht, weshalb sie keine Angaben zum Ventilspiel machen. Meine dazu gekaufte Garantie lautete im Jahre 2011: 72 Monate oder 120.000 km. Bei diesen Eckdaten brauchte das Ventilspiel nicht eingestellt zu werden.

Und selbst, wenn ich 160.000 km als Lebensdauer ansetze, brauchte das Ventilspiel möglicherweise auch noch nicht eingestellt zu werden. Sonst hätte ich nicht so lange mit nicht eingestelltem Ventilspiel fahren können. Und die Dacia fährt selbst jetzt noch mit verspätet eingestelltem Ventilspiel.

Dass dann irgend jemand mit dem Fahrzeug über die rechnerische Lebensdauer hinaus länger fährt, interessiert Dacia höchstwahrscheinlich nicht.

Hinzu kommt, dass das Einstellen vom Ventilspiel bei all den Fahrzeugen mit Hydrostösseln vielerorts in Vergessenheit geraten scheint.

Heute war ich noch in einer anderen freien Werkstatt. Dort sagte die Mitarbeiterin: "Haben Sie einen Ford? Ventilspiel einstellen, kenne ich nur vom Ford", verschwand zwecks Nachfrage in der Werkstatt, kam zurück und sagte zu mir: "Ihr Fahrzeug (Dacia Logan MCV I) hat Hydrostössel, da braucht nichts eingestellt zu werden."

Unter diesen Voraussetzungen trifft niemanden eine Schuld, denn das Ventilspiel braucht bis zur rechnerische Lebensdauer nicht eingestellt zu werden.

Du bist entweder ein Selbstschrauber oder eben nicht.
 
Suchfunktion nutzen. Dort sind die Werte hinterlegt und in welcher Reihenfolge das Ventlspiel eingestellt wird.
 
Dacia sagt vielleicht, dass das Ventilspiel während der Lebensdauer des Logan MCV I nicht eingestellt zu werden braucht,

Die Wartunspläne sind zwischen den Ländern unterschiedlich.

Einzige angeblich offizielle Angabe von Renault die ich in verschiedenne Sprachen gefunden habe. Kontrolle und ggf. Einstellung alle 100.000km, danach 60.000..

Die Einstellwerte und Tutorials finden sich im Forum, und Videos dazu auch reichlich auf Youtube.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das Ventilspiel muss exakt eingestellt werden, sonst passiert euch das:

Dein Motor hat eine falsche Ventileinstellung. Der klappert schlimmer wie ein Sack voll Ziegenhörner. Folge unrunder Motorlauf.
Das wünsche ich niemandem.

Aber es gibt doch eine ganz schöne Spanne bei den Einstellwerten, den einen einzigen Einstellwert für das Spiel von EV und AV gibt es doch gar nicht:

Ventilspiel überprüfen und einstellen MPI-Motoren

Einstellmaße -kalter Motor

nach Reparaturanleitung Band1294

Einlass 0,10 mm
Auslass 0.25 mm

nach den Wartungsunterlagen für diese Motorenreihe

Einlass 0,10 bis 0,15 mm
Auslass 0,25 bis 0,30 mm
Auslass 0,20 bis 0,25 mm ( wenn die Ventile gewechselt wurden)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Motor das lange überleben würde, wenn die EV und AV verwechselt worden wären.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass der Motor unterschiedlich tackert, je nach dem wie klein oder wie groß das Ventilspiel tatsächlich eingestellt wurde.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.396
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück