Motor geht aus

itilosi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Laureate
Baujahr
2017
Hallo, ich bin letzte Woche in einer Baustelle auf der Autobahn in einen langen Stau geraten. Nach ca. 30 min. Stoßstange an Stoßstange, 30 Grad, stop and go und dem Versuch wieder anzufahren, ertönte ein lauter Signalton, die Multifunktionsleuchte leuchtete rot auf und die Motorkontrollleuchte orange, Motor stotterte, ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Konnte gerade noch so an den äußersten Rand rollen. Der Pannenhelfer kam erst nach 3 Stunden, da er selbst im gegenüber liegenden Stau wg. Massenkarambolage und Vollsperrung steckte. Auch er konnte das Auto nicht wieder zum Laufen bringen. In der Werkstatt sprang es dann aber problemlos an und brachte mich ans Ziel. Ein paar Tage später ging er auf der Heimfahrt nach einer Rast wieder aus. Ohne Pfeifton und leuchtender Multifunktionsleuchte, aber orangener Motorkontrollleuchte. Nach ca. 45 min. sprang er wieder an. In der Werkstatt tippen sie auf die Benzinpumpe! Könnte das sein? Was kostet so eine Reparatur? Danke schon mal für Einschätzungen ...
 
was meint denn die Werkstatt was dies kostet ?
 
@itilosi

Ok,da gab es ein paar Fälle hier wo die Vorförderpumpe im Tank defekte aufwies.

Das bei Dir aber einmal im Stau und einmal direkt nach einer Pause,bei dem Wetter wahrscheinlich auch gut Stauwärme im Stand im Motorraum auftrat könnte man da erstmal noch Schauen.

Irgendwo da vorn drin ist ein Sicherungskasten und darin steckt auch eine Sicherung für diese Pumpe.

Es wäre möglich das diese durch Wärmeausdehnung nicht richtig Kontakt bekommt und deshalb die Pumpe nicht anläuft.

Einfach mal rausziehen,schauen ob die Kontakte im Kasten sauber sind und gleich mal ne neue Sicherung reinmachen.

Das kostet nur ein paar Cent,das würde ich noch checken bevor ich die Werkstatt die Pumpe wechseln lasse. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@itilosi

Ok,da gab es ein paar Fälle hier wo die Vorförderpumpe im Tank defekte aufwies.

Das bei Dir aber einmal im Stau und einmal direkt nach einer Pause,bei dem Wetter wahrscheinlich auch gut Stauwärme im Stand im Motorraum auftrat könnte man da erstmal noch Schauen.

Irgendwo da vorn drin ist ein Sicherungskasten und darin steckt auch eine Sicherung für diese Pumpe.

Es wäre möglich das diese durch Wärmeausdehnung nicht richtig Kontakt bekommt und deshalb die Pumpe nicht anläuft.

Einfach mal rausziehen,schauen ob die Kontakte im Kasten sauber sind und gleich mal ne neue Sicherung reinmachen.

Das kostet nur ein paar Cent,das würde ich noch checken bevor ich die Werkstatt die Pumpe wechseln lasse. ;)
OK, danke! Das ist Mal ein heißer Tipp ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was meint denn die Werkstatt was dies kostet ?
Zwischen 300 bis 700 Euro ... Sehr große Spanne, wie ich finde
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ärgerlich, aber halt nicht zu ändern. :huh:

Zumindest,wenn Du mal etwas im Forum suchst,wirst Du feststellen das Du nicht die Erste bist die das trifft.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mag sein, werde es aber noch bei einer freien Werkstatt versuchen. Vll. ist die Reparatur dann nicht ganz so teuer
 
Benzinpumpe bei unserem Hyundai i30 2011 kostete auch gut 650€, bei einem Freund.
 
Die Staus im Sommer bei 30° sind allgemein schlecht für den Motor.
Ohne Fahrtwind keine Kühlung und Hitzestau. Folge sind kaputte Dichtungen und Leistungsverlust.
Lässt sich nicht immer vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo, jetzt hab ich zum Wechseln der Pumpe noch eine Frage: ich habe gehört, dass diese durch den Innenraum getauscht wird. Stimmt das? Danke schon mal
 
Hallo, jetzt hab ich zum Wechseln der Pumpe noch eine Frage: ich habe gehört, dass diese durch den Innenraum getauscht wird. Stimmt das? Danke schon mal
Ja das stimmt, hinten unter der Sitzbank ist ein Deckel im Unterboden dafür
 

Anhänge

  • 20200118_133047.jpg
    20200118_133047.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 25
  • 20200118_133143.jpg
    20200118_133143.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 25
Hallo, jetzt hab ich zum Wechseln der Pumpe noch eine Frage: ich habe gehört, dass diese durch den Innenraum getauscht wird. Stimmt das? Danke schon mal
Hallo.

Das wird so sein.
Kleiner Tip am Rande, damit Du keine bösen Überraschungen erlebst.
Solltest Du die Pumpe ausgebaut haben und, aus welchen Gründen auch immer, die neue nicht zeitnah einbauen können, dann schraub den großen Ring wieder auf das Loch. Die Tanks neigen dazu sich zu verziehen, wenn keine Pumpe / kein Ring drauf ist. Wenn man nach einigen Stunden dann ans Zusammenbauen geht, dann kann es eine sehr heftige Frickelei geben, weil der Stutzen verzogen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück