Motor geht aus

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo.

Das wird so sein.
Kleiner Tip am Rande, damit Du keine bösen Überraschungen erlebst.
Solltest Du die Pumpe ausgebaut haben und, aus welchen Gründen auch immer, die neue nicht zeitnah einbauen können, dann schraub den großen Ring wieder auf das Loch. Die Tanks neigen dazu sich zu verziehen, wenn keine Pumpe / kein Ring drauf ist. Wenn man nach einigen Stunden dann ans Zusammenbauen geht, dann kann es eine sehr heftige Frickelei geben, weil der Stutzen verzogen ist.
Hallo, danke für deinen Tipp. Ich hoffe, dass die Werkstatt das weiß. Ich mache das nicht selbst. Ich kann Autos fahren, betanken und ich kümmere mich natürlich auch um den Reifendruck und Ölstand ... beim Rest bin ich raus. Ich habe gefragt, weil ich einen Camperausbau drin habe und befürchte, dass ich alles ausbauen muss. Das würde tatsächlich meine Kräfte übersteigen. Mal sehen!!!
 
Interessant noch die Frage nach den gefahrenen km und dem Baujahr, danke.
 
Jetzt noch ne letzte Frage an die Fachleute:
Ist so ne Pumpeneinheit ein Wegwerfartikel, oder geht die zu Überholung zurück ?
Da sind doch bestimmt nur die Motorkohlen verbraucht und man könnte als alter Bastler diese ersetzen und hätte dann eine Ersatzpumpe Zuhause.
Nur mal so als Denkanstoß.
 
Jetzt noch ne letzte Frage an die Fachleute:
Ist so ne Pumpeneinheit ein Wegwerfartikel, oder geht die zu Überholung zurück ?
Da sind doch bestimmt nur die Motorkohlen verbraucht und man könnte als alter Bastler diese ersetzen und hätte dann eine Ersatzpumpe Zuhause.
Nur mal so als Denkanstoß.
Wohl eher nicht.
Das Ding ist garantiert eingegossen und muss ausserdem explosionsgeschützt sein.
 
Hallo, danke für deinen Tipp. Ich hoffe, dass die Werkstatt das weiß. Ich mache das nicht selbst. Ich kann Autos fahren, betanken und ich kümmere mich natürlich auch um den Reifendruck und Ölstand ... beim Rest bin ich raus. Ich habe gefragt, weil ich einen Camperausbau drin habe und befürchte, dass ich alles ausbauen muss. Das würde tatsächlich meine Kräfte übersteigen. Mal sehen!!!
Sonst kann man bestimmt auch den Tank ausbauen und von unten wechseln (wie bei vielen anderen Autos).... Welcher Aufwand größer ist musst du mit der Werkstatt besprechen
 
Sonst kann man bestimmt auch den Tank ausbauen und von unten wechseln (wie bei vielen anderen Autos).... Welcher Aufwand größer ist musst du mit der Werkstatt besprechen
Ne, da liegt ein Missverständnis vor.
Die Pumpe ist im Tank, da ist nix mit Tankausbau und dann von unten wechseln.
Es wird durch die Luke unter den Hintersitzen gewechselt.
 
Ne, da liegt ein Missverständnis vor.
Die Pumpe ist im Tank, da ist nix mit Tankausbau und dann von unten wechseln.
Es wird durch die Luke unter den Hintersitzen gewechselt.

Den Tank nach unten ausbauen und dann am ausgebauten Tank von oben wechseln. So habe ich das gemeint, wenn die Luke nicht mehr zugänglich ist wegen Campingausbau.
 
Den Tank nach unten ausbauen und dann am ausgebauten Tank von oben wechseln. So habe ich das gemeint, wenn die Luke nicht mehr zugänglich ist wegen Campingausbau.
All ok. Jetzt passt es, aber Aufwand ist enorm.
 
Den Tank nach unten ausbauen und dann am ausgebauten Tank von oben wechseln. So habe ich das gemeint, wenn die Luke nicht mehr zugänglich ist wegen Campingausbau.
Ich bin nicht sicher, ob das geht ohne die Einheit von Oben los zu schrauben.
 
Ich bin nicht sicher, ob das geht ohne die Einheit von Oben los zu schrauben.
Stimmt, man muss durch die Wartungsluke die Kraftstoffleitung und die el. Verbindung
lösen. Das geht nicht von unten.
Das Bettgestell muss zwingend raus. An die Wartungsluke muss man ran können.
 
Kommt darauf an. Es gibt gewisse Fahrzeuge, da muss man den Tank ausbauen, da die Wartungsklappe zu klein oder gar nicht vorhanden ist um damals die Steifigkeit der Karosserie zu erhöhen bspw.


Ein Beispiel dafür, der Mondeo MK3 (ab 2001)

Da war die polnische Methode dann, einfach am Blech rumzuschnippeln
 
Moin moin, ich fahre zwar Logan, habe aber gerade meine Pumpe selbst getauscht, Kosten bei mir ca 60 Euro.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Kilometer deine schon gelaufen ist, aber man sagt den Pumpen eigentlich hinterher, das die das Auto überleben.
Sieh lieber erstmal erstmal nach dem Relai ,was die Pumpe ansteuert, ist logischer. Von der Werkstatt mit dem Hammer Angebot, lass besser die Finger.

Mfg
 
Moin moin, ich fahre zwar Logan, habe aber gerade meine Pumpe selbst getauscht, Kosten bei mir ca 60 Euro.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Kilometer deine schon gelaufen ist, aber man sagt den Pumpen eigentlich hinterher, das die das Auto überleben.
Sieh lieber erstmal erstmal nach dem Relai ,was die Pumpe ansteuert, ist logischer. Von der Werkstatt mit dem Hammer Angebot, lass besser die Finger

Mfg
Dann ist beim Logan die Pumpe separat und nicht als Tauchpumpe im Tank verbaut.
 
Doch, ist eine Tauchpumpe. Aber die auszutauschen ist jetzt im Grunde nicht wirklich schwer. Man muss natürlich ein paar Sachen beachten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück