Mittelarmlehne

Duuuuu.... bist du dir sicher das deine Armlehne im MCV wirklich von Dacia ist? Sie sieht in deinem verlinkten Thread nämlich dem 35 Euro Teil aus dem Internet zum verwechseln ähnlich.
Die aus dem verlinkten Thread ist die zweite Lehne die im MCV eingebaut wurde und war der Ersatz für die erste vom Daciahändler eingebaute, die meine Frau aber beim "hineinfallen" ins Fahrzeug abgebrochen hatte.

Diese von Iiiiiiibääääh bestellte Ersatzlehne war baulich 1:1 identisch mit der ersten Lehne und auch die Einbauanleitung (sofern nicht gefälscht) weist das Produkt als Dacia-Armlehne aus. Der Preis lag irgendwo zwischen 35 und 40.-€.

Weil sie denn baulich auch identisch war, konnte ich nach dem zweiten Bruch auch unter Verwendung der aufbewahrten Altteile der ersten Lehne aus "zwei mach eins" machen und die Lehne wieder instand setzen.

Die erste vom Autohaus eingebaute Armlehne wurde 2010 mit irgendwas von knapp 100.-€ berechnet, wobei der Einbau bedingt durch den zeitgleichen Kauf des Fahrzeuges bei diesem Händler, ohne Berechnung erfolgte.
 

Anhänge

  • Armlehne.PDF
    1,1 MB · Aufrufe: 47
Interessante Sache. Aber wo nehmt ihr den Platz in so einer engen Kiste für eine "Armlehne" her? Beim ersten Probesitzen im AH wurde das stöhrende Ding gleich abgewählt. Ich brauche zum fahren Ellbogenfreiheit. Ist ja so schon klein genug, der Innenraum eines Sandero Stepway! Und bequem ist auch was anderes. Bin allerdings nie längere Strecken als 250 km gefahren und werde es auch nicht mehr. Viel Spaß beim "rumlümmeln" im Auto....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
m...
Handbremse bedienen ist dann nur hochgeklappt möglich.
Für mich is das nix, besonders im Winter, da will ich schnell dran kommen können. :rolleyes:
 
Ich selbst verwende sie nie, weil sie mir im heruntergeklappten Zustand (trotz Sitzhöheneinstellung ganz oben) zu hoch ist.
Lege ich den Unterarm auf, dann sitze ich schief mit hochgezogener Schulter im Fahrzeug.

Das kommt eben davon wenn man lange Arme hat, bzw. wenn es besonders deutlich ist, daß man vom Affen abstammt. :D
 
Kameradinnen und Kameraden, Fahrräder, Zahnräder und sonstige Radersatzteilsammler ... meine Armlehne ist drinnen - Gott sei Dank.

Es sind 4 Schrauben a 25mm Länge und 4 Schrauben a 16mm Länge. Dazu 4 Unterlegscheiben um Armlehne und Fuß mit den 25ern zusammen zu bauen. Ich hab noch 4 Scheiben dazu genommen, da die Schrauben sehr schwer reingehen. Hab dazu auch noch einen hochwertigen Kreuzschraubendreher genommen. Bloß keinen der schon ewig im Einsatz war und ein bischen ausgenuddelt ist.
Dann Steckdose einstecken in Armlehne und Stecker in die Dose in der Mittelkonsole. Teil aufsetzen und runterdrücken und mit 3mm Bohrer vorbohren, 16er Schraube rein und so auch die 3 weiteren Schrauben montieren. Die Schrauben nur vorsichtig (nicht alzu fest) anziehen. Sie sitzen ja nur in Kunststoff..!!!! Also mit Gefühl...

Die Armlehne selbst kann in 3 Höhenstufen durch hochziehen eingestellt werden. Beim ganz Hochklappen verbleibt ein bischen zwischen den Lehnen, was aber nicht weiter stört. Danach ganz runter und dann kann wieder die Höhe eingestellt werden.
Die Lehne selbst steht ziemlich stabil. Ein leichtes Wackeln nach links und rechts ist dem Mittelkanal geschuldet. Wurde so auch nicht anders erwartet.

Mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst, man muß sich doch auch mal belohnen...
 

Anhänge

  • IMG_2701.JPG
    IMG_2701.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2703.JPG
    IMG_2703.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2704.JPG
    IMG_2704.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2706.JPG
    IMG_2706.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2707.JPG
    IMG_2707.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2708.jpg
    IMG_2708.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
m...
Handbremse bedienen ist dann nur hochgeklappt möglich.
Für mich is das nix, besonders im Winter, da will ich schnell dran kommen können. :rolleyes:
Handbremse bedienen ist auch so möglich ich greife bei meiner auch außen herum.ist eine gewohnheitssache. Und im Winter halt Armlehne hochklappen;)
 
hat diese Lehne einen sehr ungünstig langen Hebelarm, der in Verbindung mit der schmächtigen Schraubbefestigung im dünnwandigen Fuß, ab einer gewissen Belastung garantiert Torrsioniert.
So, auch gekauft das Teil.
Ich werde die hintere Konsole ganz rausbauen und schauen, wie man das eventuell etwas verstärken/ versteifen kann.
Es gibt vielleicht die Möglichkeit, sich 2 U- Winkel zu bauen.
Ich werde berichten wie sich der Einbau gestaltet hat, wie meine Lösung dazu ist und Fotos mit reinsetzen.
Erst mal schauen, ob das noch vor Weihnachten geliefert wird.

Stern1109
 
Die kann nicht stabil sein, mit den 4 Blechschrauben für die Befestigung.
Meine Erfahrung mit solchen "Billigteilen": Alles Schrott!
Ich habe 2 solche Teile probiert und dann doch bei der Originalen gelandet, jetzt ist Ruhe im Schacht :D

Wer billig kauft, kauft 2 mal (mindestens)......
 
Zum Thema Mittelarmlehne:
Ich hab ja nun einen Stepway gebaut 26.04.17 mit Becherhalter und zusätzlicher 12V Steckdose hinten in der Mitteltunnel. Ich suche nun händeringend nach einer Mittelarmlehne (soll angeblich eine geben, die in dem Bercherhalter reingesteckt und angeschraubt wird. Zwischen Becherschacht und Steckdose haben die bei Dacia nur schlanke 8 mm Platz gelassen. Sie müßte Ähnlich der für Duster aussehen, aber mit schrägem Basisaufsatz, da der Tunnel hinten halbrund nach unten ausläuft.)
Liest sich alles sehr kompliziert, ist es im Grunde aber nicht.

Hat wer irgendwo was brauchbares gesehen?
Habe etwas in dieser art bei wish gefunden.bin aber nicht sicher,obs vom umfang her (becherhalter) reinpasst
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.706
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück