Viele, viele Fragen eines absoluten Neulings

JSBroker

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo Dacia-Fahrer,

ich bin neu hier und hoffe dass mir die Dacia-Profis hier mit meiner Vielzahl an Fragen weiterhelfen können:unsure:
Ich bin eigentlich Audi-Fahrer und möchte mir als Zweitwagen einen Dokker zulegen. Allerdings habe ich einen ganz speziellen Verwendungszweck dafür. Da ich aktiver Segler bin und viel in Deutschland auf Regatten unterwegs bin, die meistens nur 2 Tage, sprich eine Tag dauern, hab ich einfach keine Lust mehr jedes Mal ein Zelt auf und abzubauen. Schon gar nicht wenn es regnet. Da hab ich den Dokker entdeckt, der ideal scheint. Einerseits weil ich hinten über 2 Meter flache Liegefläche für mich hätte zum schlafen und ohne Seitenfenster ist es auch früh morgens noch schön dunkel im Auto. Eigentlich das ideale Mini-Einmann-Wohnmobil. Der wegklappbare Vordersitz kommt mir auch entgegen, denn dann passen sogar die Segel ins Auto. Der Preis ist dabei natürlich unübertroffen.
Alles eigentlich perfekt.
ABER:
Ein paar Dinge vermiss ich. Denn da ich oft sehr lange Strecken fahre, oft mit Schiff hinten dran auf 80km/h begrenzt, brauche ich zwingend einen Tempomat. Auch gehört für mich eine Sitzheizung und eine Mittelarmlehne zur Basis-Grundausstattung.
Wisst Ihr ob das nur ab Werk nicht möglich ist, aber der Händler nachträglich einbauen kann oder gibt es das für das Auto schlichtweg nicht?
Ideal wäre auch ein 3. Sitz hinter der Fahrersitz, den 2 Plätze ist schon ein bisschen wenig. Kann man den auch nachrüsten?
Ebenfalls bin ich den tollen Klang des Audiosystems von Audi/Bose gewöhnt. Gibt es hier eine Möglichkeit etwas adäquates einbauen zu lassen. Selbst dran rumschrauben möchte ich nicht.
Besonders interessant wäre für mich die Frage ob irgendwann noch ein stärkerer Motor kommen soll. Denn derzeit habe ich 150PS als Diesel und damit kann ich ein Schiff mit Zubehör problemlos den Brennerpass oder die Fernstraße hochziehen. Ob das mit den mageren 90PS noch so gut geht, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Eigentlich wäre für mich das ideale Auto eine Kombination von Lodgy und Dokker. Ausstattung und Extras vom Lodgy, gepaart mit der Ladefläche des Dokkers. Das Ganze dann mit dem 107PS Motor des Lodgys. Oder kann man den Lodgy so umbauen (durch Sitz herausnehmen) dass ich auch hier die lange Liegefläche hinbekomme?

Ganz viele Fragen eines Neulings, ich weiß. Aber vielleicht können mir einige hier doch ein wenig Licht in mein aktuelles noch sehr dunkles Bild von Dacia geben.
Vielen Dank euch allen schon mal vorab und viele Grüße
 
Eigentlich wäre für mich das ideale Auto eine Kombination von Lodgy und Dokker. Ausstattung und Extras vom Lodgy, gepaart mit der Ladefläche des Dokkers. Das Ganze dann mit dem 107PS Motor des Lodgys. Oder kann man den Lodgy so umbauen (durch Sitz herausnehmen) dass ich auch hier die lange Liegefläche hinbekomme?

Ja, genau das geht. Deshalb würde ich dir auch aufgrund der Ausstattungmerkmale und Motorisierung zum Lodgy raten. Fahr mal zum Dacia-Händler in deiner Nähe und begutachte beide Fahrzeuge.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das wäre ja schonmal cool. Wobei dann hätte ich noch das Problem mit den vielen Fenstern und dem Licht. Da müsste ich mir eine Art Rollomöglichkeit überlegen...
 
Genau die Antwort von Elchi lag mir auch beim Durchlesen auf der Zunge...
Zudem der Lodgy ja auch länger ist, was zum drin schlafen eher passt...

Bezüglich der Scheiben...ich habe bei meinen Dokker (wegen unserem Hund)
die Scheiben ab der B-Säule für 225€ vom Profi dunkel folieren lassen...
sieht auch noch Spitze aus und wenn du die dunkelste Folie nimmst sieht auch keiner rein...

Gruß
Heinz
 
Hallo JSBroker

Als Erstes, herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich selber fahre ja auch den Dokker, würde Dir aber eher zum Lodgy raten.
Wenn Du den Dokker Express in Erwägung gezogen hast, denke ich, dass der
90PS Diesel für Deine Zwecke vielleicht etwas was schwach sein könnte.
Die Möglichkeit der Nachrüstung eines dritten Sitzes wirst Du wahrscheinlich
nicht haben. Das mit dem Verdunkeln der Scheiben und Dein Wunsch nach
einem anderen Soundsystem dürfte eher das kleinere Problem sein und
je nach Ausstattung hast Du die Sitzheizung und Mittelarmlehne mit dabei,
bzw. bestellst die gewünschten Sachen einfach mit dazu.
Ein Tempomat wird leider werksseitig bei Dacia nicht angeboten.

Wie elchi07schon schrieb, einfach mal zum Händler fahren und schauen.
 
herzlich willkommen bei den Dacianern und viel Spaß beim Probefahren
sendet aus Bremen
Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich bin überrascht dass der Lodgy sogar länger ist als der Dokker. Weiß jemand die Maße von Rücklehne der Vordersitze bis zur Heckklappe? Den umklappbaren Vordersitz gibt es hoffentlich für den Lodgy auch oder?
Nachteil ist aber wohl, dass die Heckklappe eine "normale" ist und keine Flügeltüre oder?
Das mit den verdunkelten Scheiben ist leider auch nicht so mein Ding, denn das keiner reinschauen kann ist nur eine Seite der Medaille. In erste Linie möchte ich es dunkel drin haben. Und ich denke wenn da morgens die Sonne reinknallt bringen die Scheiben auch nicht so viel Schutz.
Praktischer wäre beim Dokker auch die Möglichkeit gewesen seitlich an die Wände Regale anzubauen.
Weiß jemand was über den Boden beim Lodgy? Bei Dokker gäbe es ja diesen komplett flachen abwaschbaren Kunststoffboden. Kann ich den im Lodgy auch haben, denn oft kommen da bei mir nasse Neoprensachen rein.
Schon wieder so viele Fragen, sorry ...^^

Etwas geschockt bin ich von der Aussage, dass Dacia überhaupt keinen Tempomat verbaut. Denn mit Anhänger an den Gardasee fahren bedeutet: 8 Stunden lang Tempo 80 - das ist ohne Tempomat eine Höllenqual :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Starker Diesel, hinten keine Scheiben, Tempomat, Länge -- da fällt mir in dieser Klasse spontan der Fiat Doblo (Cargo) ein. Den gibt es m.W. mit 135 PS-Diesel, Tempomat und ohne Scheiben. Kostet allerdings ein paar Mark mehr...

PS: Opel Combo ist baugleich. Weiß nur nicht, ob's da auch eine Cargo-Version (ohne Scheiben) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas geschockt bin ich von der Aussage, dass Dacia überhaupt keinen Tempomat verbaut. Denn mit Anhänger an den Gardasee fahren bedeutet: 8 Stunden lang Tempo 80 - das ist ohne Tempomat eine Höllenqual :huh:

Hallo @JSBroker
Zunächst mal Hallo im Forum.
Schau mal bei LZ - Parts auf die Homepage, zumindest für den Duster haben die eine Nachrüstlösung. Wenn Du dich für ein Modell entschieden hast, kannst Du dich noch immer entscheiden, ob Du nachrüsten willst.:rotate::rotate:
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ah, ok, na immerhin gibt es eine Nachrüstlösung. Muss ja nicht von Dacia sein, hauptsache es funktioniert. Ich habe jetzt mal Kontakt mit einem Händler vor Ort aufgenommen.
Danke dennoch für die vielen Tipps hier. Auch den Fiat schau ich mir mal an.
 
ganz spontan fällt mir der NV 200 von Nissan ein. Da mußt Du allerdings wg. der Anhängelast schauen, die ist nicht so berauschend. Der Rest sollte passen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.799
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück