Klimaanlage - Mehrverbrauch und Erfahrungen

Sandero3_Safaribeige

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 3 / 2024
Baujahr
2024
Ich habe meinen Sandero TCe 110 Extreme+ seit September 2024. Durch den ersten Winter sind wir gut gekommen, besonders dank der Sitzheizungen. Das (bei DACIA ja leider bislang nicht lieferbare) beheizbare Lenkrad habe ich ein wenig vermisst, aber auch nicht zu sehr. Mit einem echten Lederlenkrad wäre es vielleicht schlimmer gewesen, aber das Lederimitat ist m.E. eine gute Lösung. Fasst sich nicht so kalt an bzw. saugt nicht so die Wärme aus den Fingern.

Nun erleben wir den Sommer, Temperaturen an die oder über 30°. Wie findet ihr die automatische Klima des Sandero? Ist die ausreichend?

Ich finde sie etwas knapp ausgelegt, und automatisch macht sie bei den Temperaturen m.E. auch nicht das, was sie eigentlich soll. Wenn es so richtig heiß ist wie z.B. gestern und heute, muss ich sie auf LO (also Linksanschlag, 16°, bzw. max. Kühlleistung) stellen und den Luftstrom allein an die Frontscheibe lenken (Direkt anblasen lassen mag ich generell nicht und ist ja auch nicht gesund, und an den Füßen wird es bei Frontscheibe+unten auch zu kalt). Dazu müssen alle Fenster zu sein. Dann liefert sie eine nennenswerte Kühlung, und man kann es im Fahrzeug einigermaßen aushalten. Das kann man so machen und auch damit leben, aber unter einer Klimaautomatik, die ja Aufpreis kostet, habe ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt. Denn das ginge ja mit einer manuellen Klima genauso.

Mein Verbrauch schwankt sehr stark. Ich habe schonmal 4,2l herausgefahren, eine Ausnahme bei sehr günstigem Fahrprofil und guten Straßen. Normal sind in letzter Zeit, nachdem die Kiste anscheinend mit >10kkm einigermaßen eingefahren ist, Verbräuche unter 6l gut möglich. Autobahn versaut natürlich immer alles, weil es da kaum Phasen mit Schwungausnutzung bzw. ohne Verbrauch gibt (normal erreiche ich da 20-25% in unserer Gegend). In den letzten Tagen lag ich aber oft über 7l.

Was frisst denn eigentlich die Klima an Leistung maximal, weiß das jemand? Merkt ihr das am Verbrauch, und evtl. auch an der Leistungsentwicklung? Entfeuchtet die auch? Bei anderen Autos habe ich im Hochsommer schon oft Wasserflecken auf der Straße gesehen, aber nicht bei diesem.

Ich finde die Regelung der Klimaautomatik im Sommer relativ ausgewogen. Wohlfühleinstellung liegt bei mir zw. 21,5°C und 22,5°C.
Bei den heutigen 39°C lieber ein paar Grad wärmer. Damit es einem beim aussteigen nicht sofort umhaut.
Sonst muss ich eigentlich nichts verändern. Das passt für mich sehr gut. Auch die Leistung empfinde ich als ausreichend für das Fahrzeug.

Im Winter und auch bei Regen sieht es dafür anders aus.
Da muss die Lüftung öfter auf die Frontscheibe gestellt werden und auch die Temperaturregelung muss ich öfter nach oben oder unten drehen.

Verbrauchstechnisch hat das ganze natürlich schon einen Einfluss, geh mal von 10% aus. pi mal daumen

Was ne frage ob die Entfeuchtet, Wasser gefriert am Kondensator und tropft ab bei Ruhephase, ergo Luft immer trocken. Auch gut für den Winter wenn Scheibe innen Beschlagen..

Das Wasser gefriert nicht, es kondensiert. *klugscheiß*

Die Leistung der Klimaanlage finde ich noch ok, es geht aber deutlich besser. Letzte Woche habe ich für meine Firna zwei Citroen C3 überführt (beide unter 14.000 € bei guter Ausstattung incl. Klimaautomatik). Deren Klimaanlage wünschte ich mir in meinem Jogger. Die Kühlleistung war eine komplett andere Liga. Ich musste die Dinger auf 19° C stellen und die Lüftung auf mittlere Stufe, sonst wurde es im Auto eiskalt. Im Jogger läuft meine Anlage bei gleichen Außenbedingungen auf Lo oder knapp darüber und die Lüftung knapp unter Max. An wirklich heißen Tagen sehe ich Probleme mit der Klimaanlage meines Joggers.

An richtig heissen Tagen hat die Klima im Dacia es noch nie richtig geschafft, in keinem der Modelle die ich gefahren habe.
Gott sei Dank ist es immer nur ein paar Tage so heiss hier bei uns und nicht für längere Zeit.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.616
Mitglieder
76.429
Neuestes Mitglied
SeJo1187
Zurück