Mittelarmlehne

Aber das ist sie doch nicht.

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
 
Ah super danke für deine Mühe. Ich werde wohl mal eine pn an lodia senden. Irgendwie sieht das alles nicht passgenau aus.
Die von lodia hat ja hinten den flaschenhalter schön ausgeschnitten.
Nochmals danke.

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
 
8201521527

armster AR9


2E55A3895A2C5511CA0D295511CA0A.jpg


3655A38962235511CA161F5511CA12.jpg

Hello lodia,

did you buy your armrest in spain? Can you give us the contact, where do you bought the armrest? Thanks in advance and nice greetings from Austria
 
Super Sache. Will ich haben. Na da werd ich heute meinem freundlichen eine mail schreiben.
Danke für den Tip.

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
 
Ich habe diese in meiner Celebration Aussattung:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 102
  • 02.jpg
    02.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 103
  • 03.jpg
    03.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 101
  • 04.jpg
    04.jpg
    632 KB · Aufrufe: 101
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Meine wurde im Werk vergessen, diese wurde vom Freundlichen nachträglich eingebaut.

Daher ist deine mit Staufach. Laut Dacia-Kundenservice haben die Mittelarmlehnen, die man für 100,- € beim Laureate und Stepway dazubestellen kann, kein Staufach. Nur die MAL aus dem Zubehör haben ein Staufach.
 
Frage an die Armlehnennutzer

Ich hätt' da mal 'ne Frage:

In unserem Dokker (gebraucht gekauft) ist auch so eine Mittelarmlehne drin. Klappbar, mit Staufach und verschiebbarer Auflagefläche.

Auf der Autobahn ist das ja gut und schön, ABER ansonsten ist das Ding bei uns immer hochgeklappt, denn: Es stört beim Schalten, es stört beim An- und Abschnallen, beim Anziehen der Handbremse hau' ich mir den Ellenbogen an, und zum Verstellen der Rückenlehne muss man von hinten unter der Armstütze durchgreifen, um überhaupt an den Verstellhebel zu kommen.

Kommt irgendwer mit dem Ding zurecht? Ich würde jedenfalls nie und nimmer auch nur einen Cent dafür ausgeben...

Aber vielleicht hat hier ja doch jemand bessere Erfahrungen gemacht?


Gruß,
Marty
 
Damit hier nicht sooft verwechselt wird.

Die serienmäßige Armstütze im Lodgy Stepway habe ich auf dem Daciafestival vor einigen Wochen das erste mal gesehen.

Sie ist direkt seitlich an der Lehne in einem Drehgelenk befestigt, etwa erinnerungemäßig 25cm lang, 6-8cm breit und ebenso hoch ........ also viel zu klein um überheupt ein Staufach haben zu können.

Die Armstütze selbst ist in sich sehr stabil und besitzt offenbar ein Innengestell aus Metall.

Durch die Lehnenbefestigung (offensichtlich mit einer Schaftschraube) ist sie dort so massiv befestigt, daß man sie problemlos mit dem Unterarm mit vollen eigenen Gewicht belasten kann, um sich so aus dem Sitz zu drücken.

So wie es im allgemeinen bei Armstützen in Fahrzeugen auch üblich ist.

Andererseits wackelt und schlackert die Armlehne wie Sau und es fühlt sich so an, als wenn die Lagerbuchse der Lehne 12mm Innendurchmesser hätte, während die darin befindliche Schaftschraume 10mm Außendurchmesser hätte.

Billig, einfach nur billig.

Armstütze mit Staufach.
Die Armstütze mit Staufach hat einen Befestigungsfuß der am Mitteltunnel befestigt ist und sich dort abstützt.
Durch den hohen Befestigungsfuß aus Plastik bildet sich ein sehr langer Hebelarm, so daß die Lehne sich bei stärkerer Belastung ächzt und torrsioniert.

Stützt man sich versehentlich zu stark ab, bzw. vergißt, daß die Stütze nur aus dünnen Kunststoff besteht und will sich ab der Stütze intuitiv etwas hochdrücken, dann bricht sie ab ....... was schon meiner Frau passiert ist.

Versieht man jetzt theoretisch diese Lehne mit einer Bolzenaufnahme um sie auch mit einem Drehgelenk versehen - und so seitlich an der Sitzlehne befestigen zu können wie die erstbeschriebene Lehne, dann würde sie bei stärkerer Belastung auch abbrechen, denn sie ist komplett aus Plastik mit 3,3mm Wandstärke (habe gerade die alte abgebrochene Lehne gemessen).

Die Maße dieser Lehne sind:
  • Länge 31cm / 36cm mit ausgezogener Armauflage
  • Breite 11,5cm
  • Höhe 15cm
  • Staufachlänge 26cm
  • Staufachbreite 11cm
  • Staufachinnenhöhe 10cm

Damit will ich nur zeigen, daß es sich um total unterschiedliche Konzepte handel die man nicht vergleichen kann und die hier erstgenannte Stepwaylehne so klein ist, daß es sie "so auch nie" mit einem Staufach geben kann.

----------

Betreff Plastiklehne mit Staufach:
I
Kommt irgendwer mit dem Ding zurecht? Ich würde jedenfalls nie und nimmer auch nur einen Cent dafür ausgeben...

Ich finde sie auch Mist hoch5, weil ich sie nur sehr eingeschränkt nutzen kann.

Schalten geht so nur mit sehr verkrampft unnatürlich verbogenen Handgelenk, weil die Lehne für mich deutlich zu hoch sitzt.

Anschnallen geht leidlich wenn man sich angewöhnt, als Fahrer nit der linken Hand und als Beifahrer mit der rechten Hand den Gurt ins Schloß zu klinken.

Lehnenverstellung ....... ja ......... auch ich muß als Fahrer dabei hinter der Lehne aus Richtung Rücksitzbank an das Verstellrad greifen, um es überhaupt erreichen zu können.

Aber meine Frau wollte die Lehne unbedingt haben und nutzt sie jetzt nicht ...... außer dem Staufach als Müllkübel.
 
Betreff Plastiklehne mit Staufach:


...

Schalten geht so nur mit sehr verkrampft unnatürlich verbogenen Handgelenk, weil die Lehne für mich deutlich zu hoch sitzt.

Anschnallen geht leidlich wenn man sich angewöhnt, als Fahrer nit der linken Hand und als Beifahrer mit der rechten Hand den Gurt ins Schloß zu klinken.

Ich hab die Armlehne mit Staufach im Lodgy und die ist in der Höhe verstellbar. So kann man problemlos und bequem schalten, wenn man sie nach unten verstellt.

Und mit einer Gurtverlängerung ist das Anschnallen überhaupt kein Problem.

Ansonsten ist sie aber wirklich "billig" gemacht. Aber meine Nachrüstarmlehne im Smart für um die 50,-€ ist auch nicht stabiler. Man gewöhnt sich an vieles.
 
Ich hab die Armlehne mit Staufach im Lodgy und die ist in der Höhe verstellbar. So kann man problemlos und bequem schalten, wenn man sie nach unten verstellt.

Die Höhenverstellung mit der Rändelschraube habe ich auch.
Dabei verstelle ich aber nur die Neigung, bzw. die Höhe im Vorderbereich, denn das Gelenk selbst sitzt ja hinten.

Genau das ist aber das Problem.
Ich brauch die Lehne auch hinten tiefer denn es hilft nichts, wenn ich hinten mit dem Ellenbogen aufliege wodurch mein Oberkörper einen Linksdrall bekommt, nur dafür, daß meine Hand auf passender Höhe zum schalten ist.

Der Lehnenfuß müßte sich um 5cm in der Höhe nach unten verstellen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.932
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück