Duster II Ph1 Verbesserungen am Duster Deal nachrüsten

gitarrist666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Tce100 Eco-G
Baujahr
2020
Seit Montag bin ich zufriedener Besitzer eines Tce100 Eco-G in der Deal-Ausstattung von 11/20, soweit man das nach 250Km sagen kann.

Tempomat hab ich dank der super Anleitung hier im Forum schon einbauen können (Schalter hab ich gebraucht für 35€ inkl. Versand geschossen)

2-3 Kleinigkeiten würde ich gerne noch nachrüsten wollen:

Mittelarmlehne - der Deal hat serienmäßig keine. Kann ich eine passende einfach nachrüsten oder sollte ich was universelles im Zubehör erbeuten? Kühlraum, Staufach oder USB brauche ich nicht, verstellbar wäre aber schön.

Scheibenfolierung oder die Alternative von Solarplexius, je nachdem, was günstiger kommt. Hat jemand Erfahrung mit den Solarplexius-Nachrüst-scheiben?

Parkpiepser hinten oder RFK (hat jemand eine Empfehlung?)

Für Empfehlungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar :)
 
Hallo,

ich werde mir diese MAL
Rati ARMSTER OE1 - SCHWARZ Armlehne Mittelarmlehne für DACIA DUSTER HM_ | eBay

an der Sitzlehne nachrüsten.
Voraussetzung ist jedoch, dass der Sitzbezug seitlich Reisverschlüsse hat.
(Mein Stepway hat eine serienmässige MAL an der Lehne und seitliche Reisverschlüsse im Sitzbezug)

Kann natürlich sein, dass Reisverschlüsse nur bei originaler, im Werk verbauter MAL vorhanden sind.

Sollten diese jedoch vorhanden sein und wider Erwarten die Befestigungslöcher in der Sitzlehne schon gestanzt sein, wäre das natürlich ein Sechser im Lotto. Wobei das Bohren auch kein Problem wäre.
Sollte das alles nicht zutreffen werde ich das AH mal anfragen.

PS: Duster Expression - ohne serienmässige Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch Funk-RFKs. Da muß man nichts großartig abmontieren
 
Dann muß man aber wieder den Monitor irgendwo unterbringen oder das Kamerabild zum Medianav leiten, sofern es denn überhaupt vorhanden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Medianav ist nicht vorhanden, nur das Plug&Radio (hab das Display aber bisher auch nicht vermisst).
Von daher wäre sowieso ein Monitor zu verbauen; respektive Anbindung ans Smartphone, sollte ich da was finden.

Parkpiepser bräuchte ich nicht (zusätzlich); mir gehts mehr um die Tatsache, dass die Rückscheibe relativ weit oben "endet" und ich da gerne sehen würde, über welchen Sportwagen ich gerade drüberrolle... :D
Funk-RFK habe ich eine von AEG gesehen, da läuft das Heck auch über Solar bzw. kann auch geladen werden. Oder lieber doch was, was man ans Rücklicht klemmt?
 
@gitarrist666
Mal ne Frage.
Wäre eine Dashcam mit Heckkamera nicht eine relativ günstig zu realisierende Option?
Du würdest die ganze Hardware incl. (mini) Monitor aus einem Guss bekommen und hättest relativ wenig Umbau und Kostenaufwand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Option hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm und habe gerade erstmal google bemüht. Vielen Dank für den Tipp :)
 
Wenn der Monitor sowieso fehlt wäre ein gutes android Radio ne Option. Gibt es mit Anschluss für die Rückfahrkamera.
 
Statt dieser Solarplexius Scheiben kann ich den Sonnyboy Sonnenschutz empfehlen. Der klappert nicht was bei diesen Scheiben wohl schon mal passieren kann. Ich hab die 2017 gleich eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Bei Bedarf kann man die schnell und ohne Werkzeug entfernen. Ich dachte ich nehme die im Winter raus,aber ich hab die doch immer drin gelassen.
 
Sollten diese jedoch vorhanden sein und wider Erwarten die Befestigungslöcher in der Sitzlehne schon gestanzt sein, wäre das natürlich ein Sechser im Lotto.
Wie mir glaubhaft versichert wurde, sind die Befestigungslöcher für eine MAL bereits in der Sitzlehne vorhanden.
Na dann - alles klärchen.
 
Hallo nochmals,
Ich habe seit 17.8.23 meinen Duster und schon ein paar Kleinigkeiten gemacht / geändert.
Die orangen Leiste Beifahrerseite Amaturenbrett (damit ich was dahinter ablegen kann, ohne das es während der fahrt raus rutscht). Die Kofferraumwanne und die beiden Halte-Punkte für das Transportnetz, sowie der Ladekantenschutz wurden angebracht. Das Logo auf der Heckklappe wurde geändert und der Schriftzug Duster und 4x4 wurden entfernt. Die schwarzen Blinker sind als letztes hinzu gekommen. Unterbodenschutz hab ich auch noch einmal aufgebracht.
Doppelter Ladeboden soll noch in nächster Zeit kommen.
 

Anhänge

  • IMG_20230917_154604.jpg
    IMG_20230917_154604.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230917_155021.jpg
    IMG_20230917_155021.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230917_155024.jpg
    IMG_20230917_155024.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230917_160336.jpg
    IMG_20230917_160336.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230917_154507.jpg
    IMG_20230917_154507.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo @Alex88
Ich sehe gerade auf den Bildern von Dir, dass du eine Kofferraumwanne verbaut hast.
Bin auf der Suche nach einer für meinen Duster, wobei mich die Angaben betr. Kompatibilität eher verunsicherten als zum Kauf reizten.
Hast Du freundlicherweise einen Link zu deiner Kofferraumwanne?
Vorab schon mal vielen Dank!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück