Das mit dem Restwert der Schätzer ist vermutlich ne Marotte. Meiner war auch nur noch knapp 9000 Euro Zeitwert. Hatte auch einen unverschuldeten Rempler nach gut einem halben Jahr. Und das, obwohl die Büchse mit den gewünschten Extras mehr als 14.000 Euro gekostet hat.
Ansonsten sei gesagt: Für jedes Fahrzeug, dass teurer als ein Dacia ist, ist auch der monatliche Gesamtaufwand höher. Unsere (Neu-)Fahrzeuge kosten immerhin "nur" 300-400 Euro je Monat, wenn man es denn mal komplett betrachtet. Andere Fahrzeuge liegen bei 500 oder 800 Euro. Nur leider rechnet so niemand. Das Geld kommt auf die Bank und irgendwann wird davon ein Auto gekauft (oder finanziert). Dass aber sowohl die Anzahlung als auch die Schlussrate in den Monatspreis mit eingerechnet werden müssen, vergessen viele. Und ja, ich lege den Wertverlust meines Fahrzeuges derzeit auch nicht zurück, um mir in 4 oder 6 Jahren ein anderes Fahrzeug kaufen zu können... Aber in der Gesamtbetrachtung wird nunmal nur so ein Schuh draus.
Regards, Bigfoot29
Nachtrag: Der Wertverlust einer mittelmäßig ausgestatteten C-Klasse liegt bei über 10.000 Euro im ersten Jahr. Im Schnitt verbrennen also C-Klasse Neuwagen-Käufer jeden Monat 1000 Euro, nur weil sie "die ersten" sein wollten. Ich behaupte, da ist der Wertverlust von geschätzten 2500 Euro - also gut 200 Euro jeden Monat - im ersten Jahr ein Witz dagegen. Klar können Gebrauchtwagen Vorteile haben. Aber wie ich schon schrieb: Neuwagen kauft sich nur, wer weiß, warum er das will (und der es sich - völlig wertfrei gemeint - leisten kann, dafür extra zu bezahlen).