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Milchmädchenrechnung oder nicht?


luggerl

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 TCe 125 Prestige
Baujahr
2016
#41
Nix gegen private Verkäufer. Aber ich würde ungern ein Auto von Privat kaufen. Schon alleine wegen der Garantie die ich bei einem Autohaus bekommen kann. Wenn etwas dran ist,..wie jetzt bei meinem Duster, der schließlich auch 8499€ gekostet hat, dann stell ich das Auto dort auf dem Hof und fertig. Das kann mir aber ein Privatmann nicht bieten.
Der Vorbesitzer meines Autos hat das Auto ja auch nach 6 Jahren und 60000 km nach der 3. Inspektion verkauft
war auch ein Spezialist nach 6 Jahren nur 3 Inspektionen, einmal im Jahr oder 20tsd wäre Plicht für Garantie..
 

Drupi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#42
Was hat der mal neu gekostet?


Würde ich auch nicht kaufen. Aber 1. Hand und volles Servicebuch ist schon eine Überlegung wert.
Der Vorbesitzer hat am 30.03.2012 für den Duster Prestige 1,6V LPG 105 4X2 17261,72 bezahlt. Und am 13.09. 2018 für die 3. Inspektion 745,07 €. (beide Kaufrechnungen habe ich vorliegen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

war auch ein Spezialist nach 6 Jahren nur 3 Inspektionen, einmal im Jahr oder 20tsd wäre Plicht für Garantie..
Er hat die 20000/40000/60000 Inspektionen machen lassen. Zwischendurch die üblichen. Der Mann ist im Jahr 10000 km gefahren. Was soll da groß an Inspektionen anfallen.
 

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
#43
Also wenn wir den Sprit mit einrechnen, müssen aber auch Reifenverschleiß, Scheibenwischer und Co mit dazu. Und der Parkplatz/Garagenmiete auch!

Die Aussage "also ein Dacia kostet mich über dreihundert Euro im Monat!" sollte man also differenzieren. Denn bei einem Gebraucht-Fahrzeug sind zwar der Wertverlust geringer, dafür aber üblicherweise Wartungs- und Verbrauchskosten (sowie Steuern) höher.
Wenn ich nach Milchmädchen rechne, kann ich auch sagen: Ich hab meine Datsche mit 6 Jahren All-Inclusive gekauft und schiebe ihn am Tag danach direkt in die Presse! Restwert damit gleich Null und Rechnung für den Eimer.
Es hilft auch keinem, wenn User A seine Werte mit User B vergleicht. Steuern - wir haben neben D halt auch noch A + und CH - und Versicherung sind nicht nur je nach Region sondern sogar je User unterschiedlich. Dem einen reicht Haftpflicht beim Neuwagen, der andere will Null-Zuzahlung bei Vollkasko bei Wir-schröpfen-Sie-RICHTIG-Versicherungs-AG.

Ich habe es bei mir so gemacht:
(Anschaffungskosten + Wartung/Reparatur/TüV + geplante Versicherungswerte + Steuern - Restwert) / (Jahr*Monat) als Formel ergibt einen monatlichen Grundwert. Wer hat, packt dann noch Garagenmiete dazu. Das sind die Kosten, die man hat, wenn man das Auto NICHT bewegt, die aber dennoch "ticken". (Gut, Versicherung/Steuern fallen bei einer Still-Legung weg, aber selbst dann ist es nicht dramatisch weniger. Plus: Dann braucht man dafinitiv eine Abstell-Möglichkeit, die üblicherweise wieder kostet.)

Ist man damit schon zu weit an den eigenen Finanz-Limits, muss ein Gebrauchter her. Hat man das Polster, kommt jetzt noch Sprit, Reifen-Pauschale und Puffer-Satz (je nach Versicherung ggf. ungeplante Reparaturen wie beschädigte Scheiben, Parkrempler, beschädigte Polster, ...) je Monat drauf.
Fühlt man sich dann immer noch wohl, kauft man das Ding. Ansonsten muss man zusehen, wo man Abstriche machen kann.

Bei mir summiert sich das auf
260 Euro Grundwert. Ja, so viel kostet der Luxus, ein gut ausgestattetes Logan II Phase 1 Neu-Fahrzeug ohne Sorgen 6 Jahre lang fahren zu können.
Dazu kommt dann noch userspezifisch Sprit, bei mir im Schnitt 75 Euro, 20 Euro für Reifen (Sommer/Winter je 3 Halb-Jahre Nutzungsdauer) und 25 Euro Puffer (Reinigung, Puffer für Selbstbeteiligung, Ersatzt-Wischer und Co).
In Summe kostet mich meine Datsche also 260 Euro fürs rumstehen, 120 Euro für den Betrieb und insgesamt rund 400 Euro im Monat.
Selbst, wenn ich die Kiste für 1 bekommen hätte und ich alle Regelwartung ignorieren würde, läge das immer noch bei
~30 Euro / Monat Grundwert + 150 Euro Betrieb (30 Euro mehr für mögliche Defekte, die ich oben über meinen Service-Vertrag abgefangen habe) zusammen knapp 200 Euro. Bei einem Auto, dass ich für LAU bekommen habe.

Ja, Autos sind teuer. Das sollte jedem klar sein. Aber sich wegen 350 Euro Gesamtkosten je Monat für ein NEU-Fahrzeug aufzuregen finde ich schon ein wenig... grenzwertig.

Regards, Bigfoot29
 

luggerl

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 TCe 125 Prestige
Baujahr
2016
#44
Du schriebst von 3 Inspektionen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Vorbesitzer hat am 30.03.2012 für den Duster Prestige 1,6V LPG 105 4X2 17261,72 bezahlt. Und am 13.09. 2018 für die 3. Inspektion 745,07 €. (beide Kaufrechnungen habe ich vorliegen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Er hat die 20000/40000/60000 Inspektionen machen lassen. Zwischendurch die üblichen. Der Mann ist im Jahr 10000 km gefahren. Was soll da groß an Inspektionen anfallen.
In der Garantiezeit sind einmal jährlich oder 20000 km vorgeschrieben
 

Drupi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#45
Du schriebst von 3 Inspektionen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


In der Garantiezeit sind einmal jährlich oder 20000 km vorgeschrieben
Der Opa hat das Auto bar bezahlt und ist 10000 km im Jahr gefahren. Der Duster sieht aus als ob er 6 Jahre in der Garage stand und ein Mal in der Woche mit der Hand gewaschen wurde. Ich glaube nicht das der Mann zwischendurch aus Geiz die Garantie auf´s Spiel gesetzt hätte nur um ein Paar Euros zu sparen. Möglicherweise hat er auch nur eine die dreijährige Neuwagengarantie gehabt weil er Wenigfahrer war.
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#46
Der Opa hat das Auto bar bezahlt und ist 10000 km im Jahr gefahren. Der Duster sieht aus als ob er 6 Jahre in der Garage stand und ein Mal in der Woche mit der Hand gewaschen wurde. Ich glaube nicht das der Mann zwischendurch aus Geiz die Garantie auf´s Spiel gesetzt hätte nur um ein Paar Euros zu sparen. Möglicherweise hat er auch nur eine die dreijährige Neuwagengarantie gehabt weil er Wenigfahrer war.
Wenn die Garantie ohnehin durch ist, ist doch alles ok. Ich wünsche dir viele Jahre Spass mit dem Fahrzeug!
 

Drupi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#47
Wenn die Garantie ohnehin durch ist, ist doch alles ok. Ich wünsche dir viele Jahre Spass mit dem Fahrzeug!
Danke:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich für ein neues Auto z.B. ca. 20000€ bezahle und ihn dann jedes Jahr zur Inspektion bringen muss und für eine Inspektion im Schnitt 500€ bezahle (Günstig), kostet mir das Auto in 6 Jahren effektiv auch 23000€. Bezahl ich für meinen 6 Jahre alten Gebrauchten aber nur 8499€ und in den nächsten 6 Jahren 3000€ für Inspektionen, sind das nur 11499€. Selbst wenn da später noch 2000€ zusätzliche Reparaturkosten auf mich zukommen, kann ich den bestimmt noch für 1000€ verkaufen und bin immer noch besser dabei weggekommen.
 

Marius

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
#48
Ja, Autos sind teuer. Das sollte jedem klar sein. Aber sich wegen 350 Euro Gesamtkosten je Monat für ein NEU-Fahrzeug aufzuregen finde ich schon ein wenig... grenzwertig.
Regards, Bigfoot29
Regt sich ja niemand auf. Aber wie du selber schon schreibst, sollte man es eben wirklich differenziert sehen. Und dann bleiben 350-400€ monatliche Kosten für ein Fahrzeug was mal gerade einen Neuwert von 12000€ hat. Für das Geld geht mehr Auto als ich es mit einem Dacia bekomme - das ist der springende Punkt.
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#49
Regt sich ja niemand auf. Aber wie du selber schon schreibst, sollte man es eben wirklich differenziert sehen. Und dann bleiben 350-400€ monatliche Kosten für ein Fahrzeug was mal gerade einen Neuwert von 12000€ hat. Für das Geld geht mehr Auto als ich es mit einem Dacia bekomme - das ist der springende Punkt.
Aha...bei welchem Fabrikat als Neuwagen denn? Lada?
 
Zuletzt bearbeitet:

Truckerrass

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
#50
Wenn man sich die Zeit nimmt etwas zu vergleichen, bekommt auch gute Gebrauchte für angemessenes Geld. Dann reduziert sich der Spaß sowieso.
Der erste zahlt, der 2. fährt und der 3. schraubt.
Aber es geht auch anders. Ist natürlich Glücksache.
Oder für 1000 Euronen einen Gebrauchten mit viel TÜV und dann ab für 200 Euro an nen Türken Verkauf für Africa.
Dann ist die Marke eh egal.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#51
und für eine Inspektion im Schnitt 500€ bezahle (Günstig),
Kannst Du bitte mal aufschlüsseln, wie Du bei inspektionskosten von Jährlich ca 250€ auf einen (günstigen) Schnitt von 500€ kommst?
Selbst mit der teuersten Zahnriemeninspektion komme ich nicht auf den hohen Schnitt.
 

Drupi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#52
Kannst Du bitte mal aufschlüsseln, wie Du bei inspektionskosten von Jährlich ca 250€ auf einen (günstigen) Schnitt von 500€ kommst?
Selbst mit der teuersten Zahnriemeninspektion komme ich nicht auf den hohen Schnitt.
Hier in der Community ist das Thema Inspektion ja schon öfter besprochen worden. Die €-Beträge die dort zur Debatte standen waren natürlich unterschiedlich. Möglicherweise habe ich mit 500€ zu hoch gegriffen, aber es sind nun mal Unterschiede von Autohaus zu Autohaus, je nachdem was gemacht wurde. Und das sind manchmal nicht gerade kleine Beträge. Wenn ich den Schnitt aber dann sogar noch nach unten setzte auf z.B. 200€ pro Jahr, komme ich auf 1200€ für 6 Jahre.
 

Marius

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
#53
Aha...bei welchem Fabrikat als Neuwagen denn? Lada?
Hab ich auch nur ein einiges mal Neuwagen gesagt? Davon ab -> www.apl.de es gibt einige Neufahrzeuge, die gar nicht viel mehr kosten als vergleichbare Dacias aber einfach wertiger sind. Fahre ich die dann 6 statt 2 Jahre liege ich definitiv auch nicht höher als bei einem monatlichen Wertverlust von 150€.

Aber ganz ehrlich - das ist hier alles dermaßen hypothetisch, schon mit dem Anfangspost startend, dass mir das zu anstrengend wird. Und da manche nun wieder anfangen und meinen ihren Dacia verteidigen zu müssen, bin ich hier raus ;-)
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#54
Hab ich auch nur ein einiges mal Neuwagen gesagt? Davon ab -> www.apl.de es gibt einige Neufahrzeuge, die gar nicht viel mehr kosten als vergleichbare Dacias aber einfach wertiger sind. Fahre ich die dann 6 statt 2 Jahre liege ich definitiv auch nicht höher als bei einem monatlichen Wertverlust von 150€.

Aber ganz ehrlich - das ist hier alles dermaßen hypothetisch, schon mit dem Anfangspost startend, dass mir das zu anstrengend wird. Und da manche nun wieder anfangen und meinen ihren Dacia verteidigen zu müssen, bin ich hier raus ;-)
Dein eigener Einwurf hier:
Regt sich ja niemand auf. Aber wie du selber schon schreibst, sollte man es eben wirklich differenziert sehen. Und dann bleiben 350-400€ monatliche Kosten für ein Fahrzeug was mal gerade einen Neuwert von 12000€ hat. Für das Geld geht mehr Auto als ich es mit einem Dacia bekomme - das ist der springende Punkt.

Es geht ja hier um die Milchmädchen-Rechnung bei Neuwagen.
 

Marius

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
#55
Dein eigener Einwurf hier:
Regt sich ja niemand auf. Aber wie du selber schon schreibst, sollte man es eben wirklich differenziert sehen. Und dann bleiben 350-400€ monatliche Kosten für ein Fahrzeug was mal gerade einen Neuwert von 12000€ hat. Für das Geld geht mehr Auto als ich es mit einem Dacia bekomme - das ist der springende Punkt.
Ganz ehrlich Bollermann. Es geht um die 150€ monatlichen Wertverlust, die ich an einem 12000€ Dacia in 2 Jahren habe. Kernaussage ist meinerseits also: Für die 150€ Verlust im Monat geht mehr als ein 12000€ Dacia - sofern ich das entsprechende Auto eben länger halte. Das ist auch ehrlich gesagt mehr ein Fakt als eine Annahme. Was genau willst du mir damit nun also sagen?
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#56
Was genau willst du mir damit nun also sagen
Jedem ist klar, dass der Wertverlust mit längerem Besitz i.d.R. immer geringer wird. Aber das mit dem Neuwert hast du hier bereits mehrfach in deinen Threads erwähnt.
Ich wollte dich nur nochmals auf das eigentliche Thema hinweisen, dir da aber keinesfalls zu nahe treten. Vllt reden wir auch nur aneinander vorbei...?!
 

Rostfinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe100
#58
Ob Neu.- oder Gebrauchtwagen werden diese nicht wertiger sondern unterliegen einen Wertverlust. Daher legen wir jeden Monat 200 € auf die hohe Kante für den Fall...................wie in 2018 passiert ist.................ein teurer Schaden aufgetreten ist. Die Reparatur überstieg den Zeitwert. Dokker gekauft und jetzt ist das Polster arg geplündert.

PS:
Gebrauchtwagenpreis ????

Unsere Nachbarinn hat im November 2018 ihren neuen Dokker für 14.700 € bekommen. Am 23.12.2018
einen unverschuldeten Unfall. Ein Gutachten wurde erstellt. Zeitwert vor Eintritt des Schadens 9.900 € inkls. Mehrwertsteuer mit 443 km auf der Uhr. Reparaturkosten 1.920 € inkls. laut Gutachten zahlt die Versicherung und
einen Wertausgleich (Unfallwagen) 1.800 €.
 

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
#59
Das mit dem Restwert der Schätzer ist vermutlich ne Marotte. Meiner war auch nur noch knapp 9000 Euro Zeitwert. Hatte auch einen unverschuldeten Rempler nach gut einem halben Jahr. Und das, obwohl die Büchse mit den gewünschten Extras mehr als 14.000 Euro gekostet hat.

Ansonsten sei gesagt: Für jedes Fahrzeug, dass teurer als ein Dacia ist, ist auch der monatliche Gesamtaufwand höher. Unsere (Neu-)Fahrzeuge kosten immerhin "nur" 300-400 Euro je Monat, wenn man es denn mal komplett betrachtet. Andere Fahrzeuge liegen bei 500 oder 800 Euro. Nur leider rechnet so niemand. Das Geld kommt auf die Bank und irgendwann wird davon ein Auto gekauft (oder finanziert). Dass aber sowohl die Anzahlung als auch die Schlussrate in den Monatspreis mit eingerechnet werden müssen, vergessen viele. Und ja, ich lege den Wertverlust meines Fahrzeuges derzeit auch nicht zurück, um mir in 4 oder 6 Jahren ein anderes Fahrzeug kaufen zu können... Aber in der Gesamtbetrachtung wird nunmal nur so ein Schuh draus.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Der Wertverlust einer mittelmäßig ausgestatteten C-Klasse liegt bei über 10.000 Euro im ersten Jahr. Im Schnitt verbrennen also C-Klasse Neuwagen-Käufer jeden Monat 1000 Euro, nur weil sie "die ersten" sein wollten. Ich behaupte, da ist der Wertverlust von geschätzten 2500 Euro - also gut 200 Euro jeden Monat - im ersten Jahr ein Witz dagegen. Klar können Gebrauchtwagen Vorteile haben. Aber wie ich schon schrieb: Neuwagen kauft sich nur, wer weiß, warum er das will (und der es sich - völlig wertfrei gemeint - leisten kann, dafür extra zu bezahlen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia-Alsace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 1.5 dCi 90 // Sandero II Stepway Tce90
Baujahr
2017
#60
Das ist Variabel ,

mann kann auch 5 oder 6 Jahre Leasing betreiben.

Bei uns bleiben Fahrzeuge ( betrieblich ) 6 Jahre oder 200 000 Km,
je nachdem was zuerst eintrifft.

Ihr könnt ja selber schauen was so ein Fahrzeug kostet,
hatte es betreffend eines Logan Stepway hier eingestellt.
 

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