Merkwürdiges Geräusch

PatrickS

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo ihr Lieben, Und einen Schönen Guten Abend/Nacht.

Ich hoffe ihr könnt mir grade Spontan Rat geben. :)

Wir haben Hoffentlich nur 2 Kleine Problem.
unser Lodgy Bj 2017 mit Knapp 30.000 km hat 2 kleine leiden

1 Problem ist was uns auffiel wir hatten unbewusst die Klima angemacht. und dann rasch bemerkt das wenn der (Klima Kompressor angeht.) kommt ein Ziemliches Surren es der Beifahrerseite im Motorraum in der Nähe der Lichtmaschine. dazu Könnte ich Evtl morgen mal ein Video nachreichen.

2 Problem was jetzt erst nach diesem Mega tollen Schnee Chaos aufgetaucht ist. wenn wir z.b auf eine Rote Ampel zufahren oder Nach ein paar meter Rollen. ein Merkliches Quitschen aus Richtung Hinterachse/ Trommelbremse. Dies Lässt sich dauerhaft Reproduzieren beim Treten der Bremse und beim Lösen, es ist Deutlich zu hören. Trat aber wie gesagt jetzt erst nach dem Schnee Chaos auf. Auch Hier könnte ich Morgen ein Video nachreichen. damit man sich dies genauer Anhören kann.
 
Hallo, ich denke das Geräusch vom Klimakompressor ist normal.....meiner ist auch nicht gerade leise.....der macht schon sehr hörbare Geräusche, ein Brummen oder auch ein Klacken sind normal.Das Quitschen der Trommelbremse kommt durch zuviel Wasser/Feuchtigkeit/Treck.
Also auf der Grundplatte sind kleine Erhebungen die mit etwas Kupferpaste oder Graphit geschmiert werden können wenn es Quitscht.
Vom Werk aus sind diese Erhebungen beschichtet.
Kommt aber zuviel Wasser und Treck auf diese Beschichtung reibt es diese beim Tritt auf die Bremse nach und nach wie Schmirgelpapier ab.Dann kommt es zu besagtem Quietschen.
Hatte mein erster Logan Mcv von 2013 auch,hab dann mit Kupferpaste Abhilfe geschaffen,das hält jetzt schon 6 Jahre.
Wichtig ist dabei das man es wirklich nur dünn aufträgt,damit es nicht auf die Bremsbacken kommt.
Vorher die Erhebungen mit Bremsenreiniger und einem Tuch sauber machen.
Hier mal ein Bild von den Erhebungen.
Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20210226-015034_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210226-015034_Samsung Internet.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück