Meiner ist da!

Ich habe einen Rumänien Import. Der LPG Tank fasst 50 liter und kann zu 80% betankt werden. Wer in der Schule bissel aufgepasst hat wird zu der Erkenntniss kommen das da 40 Liter reinpassen sollten. Max hatte ich mal 42 l getankt. Reichweite bei mir (jetzt nach 9000 km) mit einer Tankfüllung ca. 650 km.
 

@paul_damian wurde dein Sandero aus Polen Importiert?​

Nein. Ich bin aus Rumänien, und der Wagen wurde hier hergestellt.
Stako ist ein großer LPG-Tank-Hersteller, der beliefert (auch) Dacia.
Beim vorigem Auto hatte ich auch einen 50l-Tank, bei dem konnte ich auch maximal 42 Liter tanken. Gestern habe ich getankt, der Tank war noch nicht leer, es gingen 39 Liter rein:
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 22
Ja herzlichen Glückwunsch zu der neuen Waffe .... Wenn du dir nach der Tanknummer, welche auf dem Aufkleber des Tanks steht das technische Datenblatt des Herstellers anschaust, ist es ganz klar ein 50 Liter Brutto Tank, was also 40 Liter Netto Tankvolumen ergibt!

Das heißt, die Angaben von bzw. bei Dacia sind falsch!
 
unbenannt2-jpg.102694

Den Kofferraumboden anheben und auf dem Aufkleber lesen: Kostenvergleich Sandero LPG vs Benzin
650x182x200 ist ein 50 Liter brutto (40 Liter netto) Tank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hi.
Ich habe mich heute glücklich gemacht und war tanken: Gas.
Tank war komplett leer nach 443 Km.
Also Schnorchel drauf und los. Bei genau 34 Liter hat er abgeschaltet. Also stimmt die Angabe mit 40 Liter brutto aus dem technischen Merkblatt, von meinem Autohaus/Verkäufer und aus dem Handbuch!
Als ich dann an der Kasse stand mußte ich mich wieder zu meinem Entschluß beglückwünschen. 26,97€.
Das ist doch mal ein Preis/Leistungsverhältnis.
Draußen hatte ein Mercedesfahrer in der Zwischenzeit 150 Euro in dem runden schwarzen Loch versenkt. Einen mitleidigen Blick habe ich mir verkniffen: er ist schon bestraft genug.

@ Texas: ich weiß nicht was du da für einen Tank fotographiert hast. Meiner im Stepway 3 sieht jedenfalls anders aus und ist nicht schwarz. Vielleicht sind deshalb andere Babberl drauf? Fragen über Fragen.........
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. es gibt jetzt auch noch eine LPG-Tank-Lotterie? Oder verstehe ich falsch, dass man entweder nen 50l oder nen 40l Tank haben kann ... reine Glücksache?
 
D.h. es gibt jetzt auch noch eine LPG-Tank-Lotterie? Oder verstehe ich falsch, dass man entweder nen 50l oder nen 40l Tank haben kann ... reine Glücksache?
Ich denke mal, dass der LPG Tank nicht leer gefahren wurde. Ich tanke oft 34 Liter, wenn angezeigt wird, LPG Low. Beim 3 Sandero ist ein 50 l brutto 40 Liter Netto Tank verbaut
 
Ich denke mal, dass der LPG Tank nicht leer gefahren wurde. Ich tanke oft 34 Liter, wenn angezeigt wird, LPG Low. Beim 3 Sandero ist ein 50 l brutto 40 Liter Netto Tank verbaut
Also in meinem Steppi von August sind auch 40 Liter Netto drin .... @manneh bist du denn bis zum Automatischen Umschalten gefahren ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hi.
Ja: bin ich.
Ich meine bei Motorrädern kommt es öfters vor das die Volumen schwanken. Bei meinem Modell habe ich schon alles zwischen 20 und 24 Liter gesehen.
Aber das direkt auf den Tanks unterschiedliche Angaben gemacht werden kenne ich so nicht.
Vielleicht verbauen die wirklich was gerade verfügbar ist. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred mach mal bitte ein bild von dem tank, du wärest der erste der keinen 50 Liter Brutto hat
 
Hi.
Richtig: 40 Liter Inhalt.
Laut Handbuch sollen aber nur 32 Liter getankt werden. Habe ich dann auch gemacht. Die Pistole hatte auch noch nicht abgeschaltet. Ich bin ja auch noch blutiger Anfänger mit LPG. Ich bin ja schon froh das es soweit reibungslos geklappt hat ohne das der ABC - Zug der Bundeswehr und das Bundesseuchenamt zur Evakuierung kommen mussten.:D
Gruß
Manfred
Einfach tanken bis er voll ist die Säule hört wie bei Benzin von ganz alleine auf. Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hi.
Morgen schaue ich mal nach.
Gruß
Manfred
 
Heute ist endlich der Tag der Abholung des Stepway! Eine neue Ära des Tankens beginnt-nach dem Umstieg auf Elektromobilität der nächste Wechsel im Antriebsenergie.

Werde heute Nachmittag oder morgen ein Bild vom LPG-Tank machen. Bin auch mal auf das erste Tanken am heutigen Nachmittag gespannt - habe mir schon einmal im Vorfeld einen kurzen Tankadapter gekauft.

Bei der Konfiguration hatten wir beim Tank zwei Angaben: 50 (32). Ich bin davon ausgegangen, dass 50 Liter Benzin und 32 Liter LPG damit gemeint waren/sind.
 
Das wird glaube ich eng mit dem kurzen ;-) da die Mulde glaube ich tiefer sitzt als im Sandero 1 oder 2 ..... viel Spaß, hoffe das du das Elektro Auto eingetauscht hast gegen den Dacia ;-) Denn viel billiger als der Sandero kann der E-Brenner auch nicht sein wenn du den zuhause lädst ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.737
Mitglieder
70.940
Neuestes Mitglied
Onkel_Oli
Zurück