Meine Ideen für meinen zukünftigen Dacia

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Moin, das hättest du dir schenken können, hab ich alle gelesen... die einen sagen ja, andere nein...muss ich halt doch einen suchen zum selber messen...
Das stimmt so nicht.
Da sind mehrere Beiträge, bei denen die Besitzer genau nachgemessen haben. Kann man alles nachlesen.
Deine Frage ist so alt wie s den Dokker gibt.
Aber messe selber nach, dann bist du auf der grünen Seite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Moin, das hättest du dir schenken können, hab ich alle gelesen... die einen sagen ja, andere nein...muss ich halt doch einen suchen zum selber messen...

Im Express ist doch ein Trenngitter verbaut, oder?
Soll das heraus?
 
Im Express ist doch ein Trenngitter verbaut, oder?
Soll das heraus?
Moin, habe ja noch keinen, ja alles raus, egal ob Wand, Gitter oder Stange.... Bei der geschlossenen Trennwand steht z.Bsp. eine Länge am Boden von 1,90m, da sie aber leicht schräg nach oben geht, wird es dann ja weniger. Ich gehe davon aus, dass dabei der Fahrersitz in der hintersten Position ist, was ich theoretisch nicht brauch..... Also, wenn die Wand raus ist könnte ich evtl. mit einer Bettlänge von 1,90 hinkommen (über dem Radkasten gemessen.....) So hundertprozentig hat das aber keiner in all den Beiträgen geschrieben... Werde also doch mal sehen, ob ich selbst irgendwo messen kann..... Wenn es nicht passt, wird es dann wohl doch kein Dokker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Moin, habe ja noch keinen, ja alles raus, egal ob Wand, Gitter oder Stange.... Bei der geschlossenen Trennwand steht z.Bsp. eine Länge am Boden von 1,90m, da sie aber leicht schräg nach oben geht, wird es dann ja weniger. Ich gehe davon aus, dass dabei der Fahrersitz in der hintersten Position ist, was ich theoretisch nicht brauch..... Also, wenn die Wand raus ist könnte ich evtl. mit einer Bettlänge von 1,90 hinkommen (über dem Radkasten gemessen.....) So hundertprozentig hat das aber keiner in all den Beiträgen geschrieben... Werde also doch mal sehen, ob ich selbst irgendwo messen kann..... Wenn es nicht passt, wird es dann wohl doch kein Dokker.

Vom Gefühl her würde ich sagen: Das reicht locker.
Die Vordersitze sind sehr beweglich. Von ganz weit zurück bis sehr weit vorne.

Was hast denn Du genau vor? Soll nur das Bett reinpassen und sonst baust Du nichts weiter aus?

Wo bist Du denn genau her?

Also wenn Du im Raum München wohnst kannst Du gerne mal vorbeischauen und es ausprobieren.

Was Du Dir auch mal anschauen solltest beim Dokker ist der sehr leise Motor.
Ist für mich wichtig, da ich auch im Winter übernachten will im Dokker.
Also läuft zumindest vorm Einschlafen und vorm Aufstehen der Motor ween der Heizung. Ich denke aber, denn kann man auch gut die ganze Nacht durchlaufen lassen.
Und die Heizleistung scheint o.k. zu sein.
 
Moin, genau, es soll nur das Bett fest eingebaut werden. Alles andere transportabel (Kochblock, Heizung, Zusatzbatterie, Solarmodul etc. passt alles noch vom MCV) und situationsbedingt (bin Angler). Bin aus dem Raum Leipzig, etwas weit bis München zum messen. Werde schon noch einen Dokker finden zum ausmessen. Kann ja eigentlich nicht sein, aber hier hat z.Zt. kein AH einen Dokker Express stehen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage... Rubi2000
Ja, wenn die Rückbank draußen ist kannst du die Lehne komplett waagrecht machen. Das geht zum liegen. Für mich würde ich die Unebenheiten mit Decken ausgleichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Zu deiner Frage... Rubi2000
Ja, wenn die Rückbank draußen ist kannst du die Lehne komplett waagrecht machen. Das geht zum liegen. Für mich würde ich die Unebenheiten mit Decken ausgleichen.

Danke, diese Info hilft mir weiter.

Ich glaube fast, ich werde in meinen echten Campingausbau die Rücksitzbank hinauswerfen, alles andere macht nicht so viel Sinn. Ich wohne ja auf dem Bauernhof und kann solche Sachen ebenerdig lagern, dann müsste es eigentlich auch funktionieren das Teil alleine ein und Auszubauen mit Hilfsmitteln wie Schubkarren. Neben meinem Parkplatz steht eine riesige Scheune (ist eigentlich eher ein massives Lagerhaus) wo ich solche Sachen trocken lagern kann.

Weiss noch jemand zufällig den Link, wo jemand die Rücksitzbank mit Rändelschrauben ausstaffiert hat, zwecks schnellem Ein - und Ausbau?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu deiner Frage... Rubi2000
Ja, wenn die Rückbank draußen ist kannst du die Lehne komplett waagrecht machen. Das geht zum liegen. Für mich würde ich die Unebenheiten mit Decken ausgleichen.

Hast Du so etwas gemacht oder hast Du es vor?
Ich wollte eigentlich dann einfach ein Brett über Sitzauflage und Lehne legen, evt mit einem Scharnier in der Mitten zum zusammenklappen. Ausgeklappte Flächen dann ca. 180 x 70 cm.
 
Ich hatte eine Liegefläche in der Höhe von 30 cm montiert war. Von hinten über die Fahrseite fix montiert. Die 2/3 Bank war draußen. Den Einzel Sitz auf der Beifahrerseite hab ich gelassen weil wir zu dritt in die Arbeit gefahren sind.
Wenn ich diesen Sitz umgelegt hab, dann habe ich die passende Platte von der Fahrerseite herüber geklappt und so ein Fläche bekommen die von den Hecktüren bis zu den Sitzen in der ersten Reihe ging.
In der Breite hab ich sie an die Schiebetüren angepasst.
Deshalb vorne eine Breite von ca 144 cm. Das war super bequem mit ca 170 cm Länge. Darunter hatte ich Klapp Boxen um den Stauraum komplett zu nutzen.
Das Bett war in der 2ten Reihe auch eine sehr bequeme Armlehne.
Jetzt arbeite ich gerade an einem neuen Ausbau. Aber da ich nur ein Carport zur Verfügung habe warte ich wohl auf den Frühling bevor ich weiter kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hallo Rubi,
meine Rücksitze hatte ich auch mal in der Garage/Scheune gelagert.
Musste aber dann leider feststellen, das den Mäusen meine Sitzbank auch ganz gut gefallen haben.

Schau mal dort:
Dokker Rückbank Blitzausbau ohne Werkzeug

Ah ok? Hattest Du die Sitze nicht in einer stabilen Folie oder haben sie sich da auch durchgefressen?

Zu diesen Haken:
Der Hebel lässt sich praktisch nach unten drücken und verklemmt sich dann mit dem Schraubenkopf, so erhält man dann eine Art Ratsche.
Funktioniert es so?

Ich hatte eigentlich mal eine andere Seite gesehen zum Thema Ausbau Dokkersitzbank, ich glaube da hat jemand Flügelschrauben oder Rändelschrauben verwendet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte eine Liegefläche in der Höhe von 30 cm montiert war. Von hinten über die Fahrseite fix montiert. Die 2/3 Bank war draußen. Den Einzel Sitz auf der Beifahrerseite hab ich gelassen weil wir zu dritt in die Arbeit gefahren sind.
Wenn ich diesen Sitz umgelegt hab, dann habe ich die passende Platte von der Fahrerseite herüber geklappt und so ein Fläche bekommen die von den Hecktüren bis zu den Sitzen in der ersten Reihe ging.
In der Breite hab ich sie an die Schiebetüren angepasst.
Deshalb vorne eine Breite von ca 144 cm. Das war super bequem mit ca 170 cm Länge. Darunter hatte ich Klapp Boxen um den Stauraum komplett zu nutzen.
Das Bett war in der 2ten Reihe auch eine sehr bequeme Armlehne.
Jetzt arbeite ich gerade an einem neuen Ausbau. Aber da ich nur ein Carport zur Verfügung habe warte ich wohl auf den Frühling bevor ich weiter kann.

Auch nicht schlecht! Du hast doch deinen Ausbau bestimmt mit Fotos hier beschrieben, oder?
 
Eine Folie ist für Mäuse kein Problem. Ich hab Sachen schon an einen Balken gehangen und da marschierten die locker am Aufhängeseil runter. Eigenäugig gesehen.
Zu den Schrauben, ja die funktionieren so wie du schreibst.
Allerdings kannst du ganz einfach Flügenschrauben verwenden. Nötigenfalls kannst du dir eine Flügenmutter
aufschweißen. Könnte allerdings den Nachteil haben, daß man evt. mit den Füßen drankommt weil´s weiter absteht.
Ich hab für mich Schrauben genommen die mit einem Torxbit (T 25) zu schrauben sind. Geht auch ganz flott.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Eine Folie ist für Mäuse kein Problem. Ich hab Sachen schon an einen Balken gehangen und da marschierten die locker am Aufhängeseil runter. Eigenäugig gesehen.
Zu den Schrauben, ja die funktionieren so wie du schreibst.
Allerdings kannst du ganz einfach Flügenschrauben verwenden. Nötigenfalls kannst du dir eine Flügenmutter
aufschweißen. Könnte allerdings den Nachteil haben, daß man evt. mit den Füßen drankommt weil´s weiter absteht.
Ich hab für mich Schrauben genommen die mit einem Torxbit (T 25) zu schrauben sind. Geht auch ganz flott.

Mäuse haben wir natürlich leider auf einem Bauernhof jede Menge, aber kann man die komplette Sitzbank nicht in einen Sack aus stabiler Gewebeplane schützen? Ich denke da z.B. an Säcke für Gartenabfälle, das denke ist schon zu stabil für eine Maus?

3x Laubsack je 280L bis 50kg belastbar - 1030697224

(zwei Stück von jeder Seite, in der Mitte mit Ducttape abdichten...)
 
Probiers kann gut gehen. Vielleicht sind eure Mäuse braver.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.502
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück